Aufnahmen mit dem Tascam US-1641

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hey,
Wir wollen uns das Tascam US-1641 kaufen und wollten mal fragen, wie genau die Verbindungen sind.
Durch die Anleitung haben wir folgendes gedacht:

1.Aufnahmedurchgang:

Drumset Bassdrum Mikro Interface PC
Snare Mikro Interface PC
Overheads Mikro Interface PC
Toms Mikro Interface PC

2.Aufnahmedurchgang:

Rythmus-Gitarre Effektgerät Topteil Interface Box und PC
Lead-Gitarre Effektgerät Topteil Interface Box und PC
Bass Topteil Interface Box und PC
Gesang Mikro Mischpult Interface Box
Backroundvocal Mikro Mischpult Interface Box
Backroundvocal Mikro Mischpult Interface Box

Ist das so richtig? Oder gibt es andere, vielleicht auch bessere Möglichkeiten?

Kann die Spannung von dem Topteil der Gitarren das Interface schrotten? Wissen tun wir das wir dann auf jeden Fall nicht die Phantomspeisung anstellen dürfen.

Für Antworten danke ich schonmal im voraus;)

LG
 
Eigenschaft
 
Drumset Bassdrum Mikro Interface PC
Snare Mikro Interface PC
Overheads Mikro Interface PC
Toms Mikro Interface PC
Das passt.

Rythmus-Gitarre Effektgerät Topteil Interface Box und PC
Lead-Gitarre Effektgerät Topteil Interface Box und PC
Bass Topteil Interface Box und PC
Was heißt "Box"? Gitarenbox? Wenn ja, dann muss die vor dem Interface, und dann muss da noch ein Mikro zwischen. Also
Gitarre -> Effektgerät-> Topteil ->Box->Mikrofon->Interface->PC
Oder ihr nehmt irgendwie ohne Mikro auf, da muss dann mindestens Box/Mikro simuliert werden.
Gitarre -> Effektgerät -> Topteil-PreAmp-Ausgang-> Interface -> PC -> Boxenimulation per Software
Oder wenn euer Effektgerät komplette Modelling erlaubt, was auch gut klingte:
Gitarre -> Effektgerät -> Interface -> PC
Oder wenn ihr Modellingsoftware nutzt:
Gitarre -> Interface -> PC.

Gesang Mikro Mischpult Interface Box
Backroundvocal Mikro Mischpult Interface Box
Backroundvocal Mikro Mischpult Interface Box
Warum das Mischpult dazwischen? Ihr könnt direkt ins Interface.

OK, ich glaube "Box" heißt jeweils PA, also ihr wollt eben auch zusammen live spielen und alles hören? Also auch die Schlagzeugaufnahme? Das würde ich auf keinen Fall machen. Ihr nehmt euch daduchr viele Vorteile der Mehrspuraufnahme, wenn eh überall alles zu hören ist. Und müsste beim Fehler von einem auch gleich alle von vorn Anfangen etc.

Ich würde alles einzeln aufnehmen, also für jedes Instrument einen eigenen Aufnahmedurchgang. Der jeweilige Musiker hört dann das bisher schon aufgenommene über Kopfhörer. Und Rhytmusgitarre doppelt einspielen.

Kann die Spannung von dem Topteil der Gitarren das Interface schrotten?
Wenn du den Boxenausgang nimmst: Ja. Daher wie oben beschrieben den PreAMp ausgang nehmen. Oder eben klassische mikrofonieren.

Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass so mancher es nicht so gerne hat, wenn man alles einzeln aufnimmt, weil dann der Groove und die Musikalität vielleicht etwas auf der Strecke bleibt. Vor allem weil der Drummer nicht unbedingt nur nach Metronom spielen will bzw. die Musik vom Zusammenspiel von Schlagzeug, Bass und eventuell Gitarre lebt. Aber eure Vorgehensweise ( also Drummer getrennt und alle anderen zusammen) finde ich total unlogisch, da habt ihr ja die Nachteile des einzeln Einspielns verbunden mit den Nachteilen des gemeinsamen Einspielens. Weil der Drummer kann doch wohl kaum frei spielen, der braucht sowieso mindestens das Metronom auf dem Kopfhörer, oder eher auch noch eine Orientierungsspur. Und wenn das die Basis ist, dann können auch alle anderen einzeln einspielen.

Ach so, mir kommt grad eine andere Idee: Habt ihr ds etwa so vor, dass ihr einfach zwei mal alle zusammenspielt, also wie bei einem Live auftritt/einer Probe? Aber beim ersten mal wird nur das Schlagzeug aufgenommen, beim zweiten mal der Rest? Ähm, davon würde ich dann doch abraten... Dann macht lieber einfach einen Live Mitschnitt und mischt zur Not vorher mit dem Mischpult zusammen (wobei die 14 Eingänge des Tascams doch eigentlich reichen sollten). Oder aber ihr "produziert" ernsthaft Studiomäßig, dann geht es darum möglichst saubere und perfekte Einzelspuren der Instrumente zu haben (und dann macht man eben auch noch solche Sachen wie z.B. Gitarren doppeln). Heißt also am besten: Jedes Instrument einzeln aufnehmen. Falls ihr das gar niht hinbekommt, dann zumindest versuchen, so zu verfahren, dass ihr übersprechen vermeidet und nicht zu vile aufeinmal spieln. Also den Gesang definitv nachher als einzelnen Durchgang (und auch den Background getrennt vom Hauptgesang). Bass und Schlagzeug kann man gut zusammen machen, weil man Bass auch ganz gut direkt aufnehmen kann (also ohne Amp), aber da müssen dann Drummer und Bassist eben Kopfhörer aufhaben.

Aber nicht so ein komisches Mischverfahren, wie ihr das vorhabt. Vielleicht sehen das hier manche anders, aber ich würde da defintiv von abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben