US-1641 erweitern

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hallo,
im Moment verwende ich für meine aufnahmen ein Tascam US-1641.
In Zukunft wollen wir aber auch Schlagzeug (im großen Stil) aufnehmen und da wird es mit einigen Toms, Hihat/Ride Mikro, Raummikros (!) schon knapp mit den 8 XLR eingängen und ich will nich unbedingt mikros auf die line eingänge schicken.

Ich besitzte noch ein US144 und ein Freund von mir ein US122. Könnte ich diese auch zusätzlich zum US-1641 als Input nutzen? wenn ja, muss ich dabei iwas beachten?

Wenn ich in paar jahren vielleicht mal durchgängig mehr eingänge brauche bietet sich dann ein 2. 16-kanal Interface (Praktisch - rackform) an oder lieber ein mischpult mit interface?

hab mich damit noch nich so beschäftigt, da ich es bis jetzt noch nich gebracuth habe.
gl
Alex
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht hinhauen. Selbst wenn Du es schaffen solltest, die drei Interfaces mit dem ASIO4ALL-Treiber (oder am Mac, wo das anscheinend sowieso geht) unter einen Hut zu bringen, sind sie nicht synchronisiert und die Spuren werden mit zunehmender Aufnahmedauer zeitlich auseinander driften.

Die einzig sinnvolle Kaskadierung von Interfaces geht, wenn es der Hersteller bereits so vorgesehen hat, und selbst dann ist man beim latenzfreien Direktmonitoring direkt am Interface eingeschränkt, da ja die Kanäle von IF1 in IF2 oder 3 nicht vorhanden sind.

Banjo
 
was gibt es denn dann für alternativen? weil es beschrnkt sich ja nich jeder auf 8 kanäle.... nur über mischpult-interface?
 
...was mir einfällt, ist einfach alle 16 Eingänge zu benutzen.

Die Line-Inputs müsstest Du dann mit den DI-Outs/Inserts der Mikrokanäle eines Mischpultes besaften. Sowas http://www.smproaudio.com/produkte/preamps/pr8e-8-kanal-mikrofonvorverstaerker.html geht natürlich auch.....

Die SPDIF in kann man mit einem Wandler anfahren. Dein Tascam Interface hat ja einen SPDIF Ausgang. Ob man das jetzt so umbiegen kann, dass man an den analogen Eingängen Mikros anschliesst und das Signal an den SPDIF Ausgängen gewandelt anliegt, weiß ich leider nicht (ausprobieren!! :D).

Wir haben uns einen separaten Wandler gekauft, um die SPDIF einer Delta 1010LT zu besaften. Ist ein Plastikdings mit externem Netzteil. Leider ist das nur über einen Großhandel zu beziehen (Gewerbeschein).

Ansonsten hilft nur, ein erweiterbares Interface. Das Tascam 1641 ist mit 16 Signalen voll und lässt sich nicht erweitern.:nix:

LG Jörg
 
Könnte man die nicht via MIDI Master Clock synchronisieren? Also ein Gerät als Master und andere als Slaves? Habe ich zwar nicht probiert, müsste aber machbar sein.
 
...was mir einfällt, ist einfach alle 16 Eingänge zu benutzen.

Die Line-Inputs müsstest Du dann mit den DI-Outs/Inserts der Mikrokanäle eines Mischpultes besaften. Sowas http://www.smproaudio.com/produkte/preamps/pr8e-8-kanal-mikrofonvorverstaerker.html geht natürlich auch.....

Die SPDIF in kann man mit einem Wandler anfahren. Dein Tascam Interface hat ja einen SPDIF Ausgang. Ob man das jetzt so umbiegen kann, dass man an den analogen Eingängen Mikros anschliesst und das Signal an den SPDIF Ausgängen gewandelt anliegt, weiß ich leider nicht (ausprobieren!! :D).

Wir haben uns einen separaten Wandler gekauft, um die SPDIF einer Delta 1010LT zu besaften. Ist ein Plastikdings mit externem Netzteil. Leider ist das nur über einen Großhandel zu beziehen (Gewerbeschein).

Ansonsten hilft nur, ein erweiterbares Interface. Das Tascam 1641 ist mit 16 Signalen voll und lässt sich nicht erweitern.:nix:

LG Jörg

sollte man dafür so einen preamp nehmen oder reicht da auch ein Adapterstecker XLR-Klinke? schade is nur dass die leztens 4 Kanäle am Tascam keine wirkliche lautstärkeeinstellung mehr haben um das signal auszusteuern
 
@_xxx_ - nein, MIDI-Sync ist was anderes als 2 AD/DA-Wandler zu synchronisieren - naja zwar irgendwie die gleiche Funktion etwas synchron zu bekommen, aber in 2 verschiedenen Welten. Genau betrachte, wird ja über Wordclock der interne Clock eines Gerätes abgeschaltet und von der Master-Clock gespeist.

Als Beispiel, Du hast 2 (Digital)Uhren - jede hat einen Quartz und tickt so vor sich hin, aber nach einer gewissen Zeit wird es Abweichungen bei den beiden Uhren in der Uhrzeit geben. Jetzt 'schaltest' Du bei einer Uh den Quartz ab und versorgst diese Uhr mit dem Clock von der anderen - nun laufen sie beide synchron und es wird keine Abweichung mehr geben.

@fanatic - nein, Du brauchst für Mikrofone die Vorverstärker und ggf. auch die Phantomspeisung. Mit XLR-Klinke-Adaptern wirst Du da nicht viel anfangen können.
 
fåñåtiç;4158012 schrieb:
sollte man dafür so einen preamp nehmen
..jeden Fall. So einen Preamp oder einen Mixer mit DI-Outs oder zumindestens Inserts.

fåñåtiç;4158012 schrieb:
oder reicht da auch ein Adapterstecker XLR-Klinke?

...siehe Picos Posting.:D

fåñåtiç;4158012 schrieb:
schade is nur dass die leztens 4 Kanäle am Tascam keine wirkliche lautstärkeeinstellung mehr haben um das signal auszusteuern

Das kann man dann ja mit den Preamps machen. Die lassen sich ja pegeln.:great:

LG Jörg
 
ich werd denn da noch ne weile warten weil ich mir dann sowieso noch einen (etwas besseren) preamp zulegen wollte, der aber auch die qualität verbessern kann und nich nur die kanalanazahl vergrößert.
Sind denn wirklich gute Preamps mit vielen Kanälen und Röhre noch zu bezahlen? Also so, dass ich ein AT4060 oder TLM 103 später auch mal benutzen kann ohne dass ich diese "Schwachstelle" im Signalweg hab?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben