Cubase/Interface Problem

X
xpecct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
26.12.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte im Prinzip einfach Gesang und Gitarre aufnehmen und habe da ein paar Probleme. Zu dem was mit dabei helfen soll:

- Tascam US-122MKII Interface
- Mein Pc und meine Pc-Boxen
- Sony Kopfhörer
- Phonic AM220 Mixer
- Kondensator Mic.
- Cubase LE5


Und zwar ist es mir wichtig, zu singen und mich dabei per Kopfhörer GUT zu hören, und natürlich das, wozu ich singe...

Wenn ich jetzt per Tascam Interface aufnehme, klappt es was die Aufnahme angeht perfekt, EQ fehlt zwar, aber egal. Problem aber: Wenn ich ins Interface in den Phones Output mit meinem Kopfhörer reingehe, ist alles sehr leise und ohne EQ etc. Außerdem läuft Cubase jetzt nur mit dem Tascam, wenn ich was abspielen lassen will, geht das nur per Kopfhörer, und das halt sehr sehr leise. Das sollte aber mit meinen PC-Boxen gehen. Dafür muss in Cubase doch aber ein anderer Treiber geladen sein, gleichzeitig geht das nicht.
Also binde ich das Mischpult ein, Mikro rein, EQ rein, Kopfhörer rein, alles wunderbar, von da aus dann ins Interface. Aber wenn ich zu einem Lied singe, höre ich das Lied nicht, weil es ja nur zum Tascam geschmissen wird, dann bin ich mit nem Kabel aus dem Phones-Out vom Interface in den Mischer, aber da muss ich den ungeheuer laut machen, weil das Ausgangssignal ja so gering ist und dann brummt es wie blöde.
Dann habe ich es ganz ohne Interface probiert, aber das klappt erst gar nicht mit Cubase.

Ich verzweifle langsam, weil das Equipment stimmt, aber es wird nix. Habt ihr eine Lösung?

Wenn was unklar erscheint/beschrieben ist sofort melden! :)

Liebe Grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
Es ist normal und richtig, dass man eben in Cubase nur das Tascam benutzen kann. Daher gehören ja auch deine PC Boxen eigentlich an das Tascam. Punkt. So macht man das halt, und es gibt auch Leute die kaufen sich das Tascam nur zum Musik hören, weil ja auch die Wiedergabequalität besser ist als bei einer Standard-PC-Soundkarte ;) Damit lösen sich dann eigentlich alle Probleme.

Das mit den leisen Kopfhörern am Tascam verstehe ich nicht. Ist der Phones out so scwhach, oder wie? Musst du den Lautsärkeregler voll aufdrehen und es ist immer noch zu leise auf dem Kopfhörer? Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Also ist nur deine Stimme im Verhältnis zum Playback zu leise? Dann musst du einfach den Mon Mix-Regler mehr in Richtung "Input" drehen. Sofern du überhaupt das Hardwaremonitoing des Tascams nutzen willst. Du kannst aber natürlich auch den MON MIX Regler ganz auf Comupter drehen und ein Softwaremonitoring mit Cubase machen. Dann kannst du auch schjon EQ oder sonstige Effekte während der Aufnahme hören. Sofern das Latenzmäßig klappt.
 
Ja, ich weiß wie man das normaler Weise macht. Nur leider habe ich Logitech Z4 Boxen, die zwei Satelliten haben mit Miniklinke Steckern, diese kommen aber erst in die Bassbox, und die muss sowohl mit Miniklinke als auch mit so einem dicken Schraub-Stecker mit dem PC verbunden werden, Bassbox und Satelliten kann ich also nicht an das Tascam anschließen.

LG Stefan

---------- Post hinzugefügt um 20:12:38 ---------- Letzter Beitrag war um 18:12:15 ----------

Ich hab das mit diversen Kabeln jetzt eigentlich gut im Griff.

Noch ne andere Frage: Mit meinem Cubase ist glaube ich etwas nicht in Ordnung. Wenn ich eine Spur aufnehme, wird die erst ab einer gewissen Zeit "aktiviert" d.h. vorher ist es nicht möglich irgendwas aufzunehmen, aber ist sie erst ein mal aktiviert, das macht sie selbst so nach 15 Sekunden, dann wird erst das "abgebildet" was man in der Zeit gesagt hat, wo sie nur deaktiviert war. Wie eine RIESIGE Latenz. Naja und wenn ich Eine Audiodatei importiere ist ebenfalls der Anfang nicht sichtbar, total seltsam.

Kennt jemand das Problem, oder weiß woran es liegt?

Liebe Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben