Tascam US-1641: Aufnahme mit roter Lampe OK?

  • Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
X
xpecct-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
11.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute,
benutze das Tascam US-1641 zum Recorden meines Drumsets...

Wenn ich zum Beispiel das Bass-Drum Mikrofon verwende, dann klingt das rohe Signal auf dem Kopfhörer erst richtig gut, wenn die rote Lampe für Übersteuerung anstatt der gelben bei dem jeweiligen Kanal leuchtet, weil es dann natürlich auch lauter ist...

Allerdings klingt es nicht verzerrt, sondern ziemlich gut!

Jetzt wollte ich fragen, ob da irgendetwas kaputtgehen kann oder ob da was faklsch läuft oder ist es möglich,dass es an der Phantomspeisung liegt?
Es ist ein dynamisches Mikro aber man muss die Phantomspeisung in Gruppen einschalten...

Danke im Voraus
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Daniel,

an der Phantomspeisung liegt es schonmal auf keinen Fall. Wie sieht denn die Wellenform des Signals aus? Wenn die "sauber" ist, würde ich vermuten, daß lediglich die Übersteuerungsanzeige ein wenig voreilig ist, und wenn es nicht verzerrt klingt, ist es o.k. Kann allerdings passieren, wenn nur eine sparsame Aussteuerungsanzeige mit nur wenigen LEDs verbaut ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Kann auch sein, dass der Klang einfach erst mit dem Knacken durch eine leichte Übersteuerung als richtig passend empfunden wird. Gerade bei einem billigen BD Mic, sowas in der TeeKnochen Klasse, würde mich das zumindest nicht wundern. Aber Basselch hat recht, schau dir die Wellenform mal genauer an, dann weißt du ja was los ist. Um was für ein Mic handelt es sich denn?
Die eigentliche Lautstärke, oder sagen wir präziser, Lautheit des Signals ergibt sich auch erst im Mix. Beim direkten Monitoring bzw der Aufnahme ohne Mix Eingriffe ist es normal, dass die BD sich kaum durchsetzen kann, da die Schallenergie durch den Tiefbassanteil anders verteilt ist als bei den anderen Drumspuren.
 
Also bei dem Mikro handelt es sich um das Samson Q Kick ich finde es eigentlich ziemlich gut... Also heißt das, dass die LED-Anzeige im Prinzip so ungenau ist? Wie soll ich es denn machen? Soll ich den Phones Ausgang auf ganz laut stellen und dann alles am interface mischen? Bloß nach welcher Vorgehensweise?
 
Bei der Aufnahme mit dem Rechner ist eine Austeuerungsanzeige am Interface selbst eigentlich gar nicht nötig - weil es geht da ja nur darum den A/D-Wandler nicht zu überfahren, und da kann man einfach die Pegelanzeige in deiner Aufnahmesoftware beachten, ist auch genauer.

Die Gainregler am interface sind nur dazu da, den Aufnahmepegel richtig einzustellen. Also es darf dan in deiner Aufnahmesoftware eben nicht clippen. Mit dem Sound und der Lautstärke während des Monitorings darf und soll das aber nichts zu tun haben! Am Interface kann man überhaupt nichts mischen. Leider, andere große Interfaces haben in der Tat einen DSP-Monitormixer -das Tascam ist so ziemlich das einzige Interface dieser größe, dass das nicht hat.
 
Alles klar, vielen Dank erstmal!
Kann mir vielleicht noch jemand helfen?
Ich würde gerne wissen, was man bei Cubase so alles machen sollte, um den bestmöglichen Sound zu bekommen!

Ich habe das komplette Kit abgenommen und mache eigentlich nur Kompresser und EQ Presets...

Hat jemand irgendwelche Tricks für mich oder so?

(Mein Raum unten ist sehr Hall-lastig...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben