Aufnahmen sehr dumpf.....liegt's am Raum???

B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Hi leute,
ich weis das es so Treats scho xxxxxxx mal gibt. Aber jeder hat hald nen anderen raum :D

Ich wollt nur mal wissen ob die Ursachen meiner dumpf klingenden Aufnahmen am Raum oder an meiner unfähigkeit liegen.

Mein Zimmer is nicht sehr groß und ziemlich voll gestellt wie ich finde.
Lässt sich da was machen?

Verbesserungsvorschläge erwünscht ;)


mfg bungi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    5,7 KB · Aufrufe: 215
Was ist dumpf? Was sollte nicht dumpf sein? Wie hast du aufgenommen?
Stell geg. auch Klangbeispiele rein.
Meinst du bei der Aufnahme das einzelne Instrument/Stimme oder dein Mix?

Akustik kann man immer optimieren. Aber wenn es grob zu dumpf ist, ist was anderes faul.

Ich gehe davon aus, du meinst mit "dumpf" zu wenig Höhen und nicht zuviel Bässe.
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte....viel zu tun
Mit dumpf mein ich wie du schon vermutet hast, dass die Höhen meine Westerngitarren zu kurz kommen (natürlich im unbearbeiteten Zustand).
Naja ich hab mich zur Aufnahme schräg zur Wann aber mittig im Zimmer plaziert. Großmembranmic ca 30cm entfernt aufgestellt.
Dachte mir nur, da zb. die Tischplatte auf selber höhe mit dem Git-Schallloch is, das meine Möbel den Sound so "dumpf" machen.

Hab jetzt hald n bischen in der DAW nachgeholfen.
:
Denk mir aber je ausgewogener die Aufnahme (Höhen, Bässe etz) is desto besser wirds nachher auch klingen :gruebel: :D

mfg bungi
 
Auch bei beschissener Akustik sollte der Sound bei Nahabnahme nicht dadurch dumpft werden. Indem Fall ist Mikro und Mikrofonieren schlecht. Bei Akustikgitarre kann man auch mit zwei Mikros arbeiten. Eins am Schallloch eins direkt auf den Hals.
 
Aha ok.
Hätte jtz ein Rode NT1-A und ein Shure SM 58. Welches müsste ich jetzt wo platzieren?
Nehme ich in der DAW dann beide Spuren oder nur die bessere?... Ich denk jetzt mal dass ich dann beie Spure nehme ?! :gruebel:
 
Probiers aus.
Die Sache ist dass das Schalllochmikro meist "wichtiger" ist und die Saitengeräusche dazugemischt werden. Allerdings haben letztere den wichtigeren Höhenanteil. Ich nehm immer zwei KM Kondensatormikros dafür.

Du kannst auch vom SM58 den Korb abschrauben. Dann hast du praktisch ein SM57 und es klingt weniger muffig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben