E-Gitarre klingt in Aufnahme immer etwas dumpf

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Nochmal ein kleiner leienhafter "Mix" von mir. Sind nur zwei Gitarren und Drums.

Amp settings:
Kanal: OD1 im Orange mode
Resonance: 12 Uhr
Presence: 13-14 Uhr
Bass: 3 Uhr
Mitten: 11:30 Uhr
Treble: 14 Uhr
Gain: 9 Uhr

Gitarre ohne Booster direkt in den JVM410H --> Loadbox --> Loadbox DI-Out in Interface und in DAW.
Als Cab IR's habe ich für den linken Track eine Mesa 4x12 genommen, rechts eine Orange 4x12

Die Gitarren laufen beide in ein SSL-Channel-Plugin ohne dort wirklich was anzupassen, nur für die "Färbung", die man aber eh kaum hört.
Habe dann mit einem Kompressor und langsameren Attack ein wenig Anschlagsdynamik reingebracht. Anschließend mit einem EQ mit 2 Notches zwei nervige Resonanzfrequenzen rausgenommen.
Den Bass hab ich ziemlich drinnen gelassen, weil ich zu faul war eine Bassspur einzuspielen, aber mit einem Multibandkompressor komprimiert, damit die tiefen Frequenzen nicht so flattern. Die Kick hat ziemlich viel Fleisch bei 60 Hz also habe ich bei den Gitarren mit einem Hi-Pass gearbeitet, um der Kick etwas Raum zu geben. Dann habe ich mit einem Low-Pass nur ganz leicht ein paar harsche Frequenzen im oberen Höhenbereich rausgenommen und das mit einem weniger fizzeligen Exciter wieder kompensiert.

Dann noch die Gitarren mit Aux Sends in einen Reverb-Bus gerootet und ganz leicht Raumhall dazugemischt.

Den ganzen Track habe ich dann mit der Demoversion von Ozone 9 "gemastert", darum fehlt kurz Audio gegen Ende von meiner Aufnahme. Aber finde das Ergebnis echt gut. Die Mesa ist etwas gescooped, die Orange hat schöne Mitten und dadurch wirkt das Stereobild recht schön. Ich spiele noch ein wenig mit IR's rum, aber das ist so langsam "mein Sound". Ganz ohne Match-EQ und solchen schnickschnack. Denke ein paar Wochen herumprobieren und ich bin wirklich absolut zufrieden. :)
 

Anhänge

  • Test 2.mp3
    540,4 KB · Aufrufe: 89
Servus in die Runde, hier mal ein kurzes Update zum Sound. Die Übeltäter sind gefunden, falls jemand mal über Google den Thread hier findet.

Hab die letzten Wochen verdammt viele Tests gemacht und per FFT analysiert. Zwei Probleme:

1. Spiele ich den Amp leise über eine reaktive Load ein, welche natürlich aufgrund der schwingenden Spule geräusche macht. Diese sind sehr hochfrequent. Das Gerät liegt neben mir auf dem Regal und wenn ich den Amp einstelle, höre ich beim Spielen immer das Monitoring der Soundkarte UND die Mechanik der Loadbox. Das klingt dann sehr Höhenreich und Präsent. Wenn ich das aufnehme und abspiele, höre ich erst den eigentlichen Sound und der klingt dann etwas dumpfer.

2. Habe ich NADir als Impulse-Loader verwendet und hier werden die hohen Frequenzen ab 7k Herz kastriert. Warum auch immer. Aufgefallen ist mir das, als ich einen Hardware-IR-Loader (Two Notes Torpedo CAB M+) besorgt habe und darauf die IR's geladen hab. Die Präsenz war plötzlich in den Aufnahmen da. Ich habe anschlißens andere IR-Loader-VST's probiert und mir fiel auf, dass Pulse, NadIR die Frequenzen im oberen Spektrum kastrieren, selbst mit deaktiviertem LPF. IR-Loader wie Poulin Le-Cab haben hingegen das unverfälschte Signal durchgelassen und das klang dann exakt so wie auf dem Hardware-IR-Loader.

3. Habe ich das letzte Quäntchen an Signalqualität mit einer aktiven DI-Box herausbekommen. Signalkette sieht so aus:
JVM Boxenausgang --> Two Notes Torpedo CAB M+ --> Reaktive Loadbox. Gleichzeitig der DI-Ausgang vom Torpedo-Cab per XLR in die DI-Box und dann ins Audiointerface. Und jetzt klingt es wirklich exakt so wie bei Ownhammer.

Der Typ von Ownhammer verwendet nach einigen Recherchen auch ein SSL-Channel-Plugin, welches den Sound etwas anfettet und legt dann nochmal einen Hauch an Tape-Simulation drauf. Das war der letzte Schritt.

Jetzt klingt mein JVM exakt wie der von Ownhammer und ich habe gemerkt, dass der AMP mit EQ-Settings um 12 Uhr herum (Grundsounds) schon absolut hervorragend abgestimmt ist. Die Gitarre sitzt einfach im Mix, ist der Wahnsinn.


Also der Problem ist gelöst! Danke nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben