Aufnahmen über Loop in Cakewalk

  • Ersteller Synthethiker
  • Erstellt am
S
Synthethiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
02.11.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

gerne würde ich in Cakewalk über einen Loop etwas aufnehmen, also Overdubs.
Dabei würde ich gerne was die Takte angeht unabhängig vom Loop sein.
Z.B. möchte ich über einen 4-taktigen Drum-Loop 32 Takte Bass spielen.
Allerdings ist es leider so, dass die Spur in der ich aufnehme nicht über den Loop hinaus geht sondern immer überschreibt in den gleichen Takten, sodass bspw. 4-taktige Clips entstehen aber nicht die 32 Takte am Stück, die ich eingespielt habe.

Hätte jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?

Es würde mir einen großen Hurra-Moment bescheren!

Viele Grüße
Synthethiker
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.832
Kekse
52.646
Die loop in ein Sample-Player VST laden und einer (1) Note zuweisen.
Dann eine Midispur anlegen und alle 4 Takte diese Note als trigger setzen.
(kann man von Hand machen oder jeweils 4, 8, 16 etc Takte duplizieren)
Bei der Aufnahme wird dann alle 4 Takte der Sampler getriggert und spielt die loop.
 
S
Synthethiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
02.11.22
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

danke für deine Antwort. Das beantwortet allerdings nicht wirklich meine Frage. Ich will ja einen Clip über eine unbestimmte Länge loopen und ihn nicht manuell mehrfach einzeichnen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. In Ableton wäre das kinderleicht, in CW bin ich trotz Handbuch-Recherche nich auf keinen Weg gekommen.
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.832
Kekse
52.646
Wenn du es flexibler haben willst, kannst du ein Plugin benutzen das selbst loops abspielen kann. Dh sobald die Aufnahme läuft wiederholt der Sampler immer dieselbe Schleife.
So macht Ableton das auch mit seinen „clips“, nur ist es bereits ein Programm Bestandteil.
Die Akai MPC Software lässt sich zB als Plugin in eine DAW laden.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben