Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Viktoria14
  • Erstellt am
V
Viktoria14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
20.01.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte in einigen Monaten eine Aufnahmeprüfung für Gymnasiallehramt machen. Ich habe Klavier als Nebenfach. Jetzt habe ich an einer Hochschule folgende Anforderung gefunden:

Eignungsprüfung
Fach: Schulpraktisches Klavierspielen

Improvisation (einfache Improvisation aus dem Bereich der sogenannten klassischen Musik oder aus der Pop-/ Rock-/ Jazz-Musik, z. B. improvisatorische Fortentwicklung einer gegebenen zweitaktigen Melodie oder Improvisation auf das Bluesschema oder Improvisation auf eine Akkordfolge in Symbolschreibweise)

Kann mir jemand sagen, wie ich das üben kann bzw. wie ich überhaupt rangehe? Welcher der beiden Vorschläge ist denn "einfacher" zu trainieren?
Mein Beitrag klingt vielleicht etwas naiv, jedoch ist er so nicht gedacht, denn ich habe mich durchaus mit allen anderen Anforderungen bereits auseinandergesetzt und kann diese (denke ich) auch erfüllen. Dieser eine Punkt bereitet mir jedoch Bauchschmerzen. Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar !

Viele Grüße
Viktoria
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ja nicht deine Fähigkeiten aber für:
Improvisation auf eine Akkordfolge in Symbolschreibweise

solltest du zumindest wissen wie einfache Akkorde... maj7, moll7, dominant7 und moll7b5
aufgebaut sind .
dann solltest du dich noch mit tonleitern beschäftigen. Dur, Moll, Kirchentonleitern...
das ist allerdings nichts was man sich innerhalb eines Monats draufschaufeln kann...

Deswegen würde ich dir die Improvisation übers Bluesschema empfehlen.
Da kannst du mit der Bluestonleiter schon einiges bewegen.
Bei der impro über eine Akkordfolge gibts es einfach zu viele Möglichkeiten die dich erwarten können.
Das Bluesschema ist immer gleich.
 
Vielen Dank für eure netten Antworten. :)
Ich werde mich dann mit dem Bluesschema beschäftigen, wie ihr es empfohlen habt.

@Luckyluke: Kenntnisse über den Aufbau dieser Akkorde habe ich.Kenntnisse der Tonleitern auch. Dur- und Molltonleitern kann ich am Klavier in jeder Tonart spielen. Kirchentonarten habe ich bisher noch nicht gespielt - nur (theoretisch) aufgeschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben