Aufnahmequaltität?

  • Ersteller exjazzy
  • Erstellt am
Deine Begleitungen klingen sehr statisch nach Midi file, ohne Leben. Ich würde zunächst mal einen menschlichen Pianisten suchen, das würde deinem eigenen Spiel viel besser gerecht werden, denn das war wirklich angenehm zu hören. :)

Was die Aufnahmen angeht: du hast soviel Hallsauce darüber gegossen, dass man die eigentliche Qualität von Instrument und Aufnahme kaum noch einschätzen kann. Andererseits, wäre die rohe Aufnahmequalität höher, hättest du dich vielleicht gar nicht erst so weit in den Hintergrund gemischt? Was für ein Mikro hast du dafür denn verwendet, und wie gehst du damit in den Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann in deiner Aufnahme leider wenige Details erkennen, da du überall zu viel Hall benutzt hast. Außerdem knabbert die Youtube-Kompression an der Qualität, was genaue Aussagen jetzt schwierig macht.

Wenn ich richtig gehört habe, hast du auch zu Playalongs gespielt. Du solltest Bass und Klavier ein bisschen mehr zur Stereo-Mitte holen. Wenn dein Cubase keine Stereo-Panregler hat (das haben nicht alle Versionen), dann kannst du einfach zur das Playalong zusätzlich auf eine Mono-Spur machen und langsam zur Stereospur hinzumischen.

Was den Hall angeht würde ich so vorgehen:

Mach dir zwei neue Effekt-Spuren, jeweils mit dem selben Hall-Plugin. Dort stellst du jeweils den selben Raum ein und den Wet-Regler auf 100%. (So dass nurnoch das Hallsignal rauskommt). Jetzt stellst du bei einem von beiden Plugins ein höreres Pre-Delay ein, zB 80ms und bei dem anderen 40ms. Je höher das Predelay ist, desto weiter vorne klingt das Instrument dann in der Tiefenstaffelung.

Jetzt benutzt du die Send-Funktion der Flügelhorn-spur und schickst sie zu der Hall-Spur mit den 80ms. Respektive das Playalong zu der andern. Jetzt geh zum Mixer und dreh erstmal beide Hall-Kanäle auf -unendlich. Jetzt fahr den Hall des Flügelhorns langsam hoch, biss du gerade hörst, dass er da ist. Dann dreh den Hall des Playalongsetwas lauter, vielleicht zwei dB höher als den Flügelhornhall. Schwupp, schon hast du eine Tiefenstaffelung und weniger matsch. Wenn dir das zu wenig hall ist, dreh beide Spuren gleichmäßig auf. Aber nicht zu viel, 0,5dB können den Unterschied machen

Möglichwerweise musst du auf den Hall-Effekt-Spuren mit einem Lowcut ein paar Tiefen abschneiden. Hör dir den gesamten Mix an und setze den Lowcut höher, bis er negativ auffällt, dann geh ein Stück zurück. Das hilft den Mix in den unteren Mitten übersichtlich zu halten. Beim Hall des Flügelhorns könntest du zusätzlich minimal Höhen rausdrehen.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Das sind echte Profitipps! Ich werde mich an die Arbeit machen und freue mich darauf, das alles zu testen.

Grüße,
Markus
 
Ich vermisse etwas Höhen im Mix. Gerade das Flügelhorn klingt mir etwas zu dumpf, könnte aber auch daran liegen dass das Instrument durch den Hall ziemlich im Hintergrund rückt. Mir ist bewusst das es sich dabei um ein eher warum-klingendes Instrument handelt aber mit ein paar mehr Höhen klingt es auch etwas vordergründiger. Wichtig ist dabei nicht mit Höhen zu übertreiben. Ansonsten gilt das, was meine Vorredner gesagt haben... weniger Hall auf dem Flügelhorn, gerade im 2. Song (mit dem Schlagzeug) rückt es teils doch zu sehr in den Hintergrund und es klingt als ob der Spieler/Du am anderen Ende des Raumes steht bzw. gerade im Flur seinen Auftritt gibt während der Rest der Band auf der Bühne steht.

Bei dem Song mit den Schlagzeug könnten das Hi-Hat und die Becken auch etwas mehr Brillianz vertragen. Aber das könnte natürlich auch an Youtube liegen, das AAC Codec schnibbelt gerne mal ein paar Höhen weg.

Bei dem Klavier würde ich vielleicht im Bereich um 1kHz etwas abschwächen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben