Aufnehmen Hughes&Kettner Tubmeister 18 über DI Out

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!
Ich habe hier einen Hughes&Kettner Tubemeister 18 den habe ich
per DI Out mit meinem Mischpult Allen&Heath 10 ZED verbunden.
Der DI out des Tubemeisters hat ja einen XLR anschluss.
Das Mischpult hat XLR Mikrofoneingänge und Klinkeneingänge.
XLR auf Klinke habe ich schon probiert hier habe ich aber das Problerm
das die Aufnahme sehr leise ist. Ich habe den Master beim Tubmeister auf
ca. 15Uhr und Gain auch auf ca.15Uhr eingestellt und der Klang über den Kopfhörer
ist wirklich zufriedenstellend. Aber die Aufnahme in Cubase ist sehr leise.
Wenn ich jetzt den Gain regler des Mischpultes aufdrehe dann wird auch
die Aufnahme lauter allerdings fläscht das den Klang des Tubemeisters sehr stark ab.
Irgendwie hört sich dann alles übersteuert an. Das heisst diesen satten Crunchigen Ton den
ich von Tubemeister gewöhnt bin der wird dann ganz matschig.

Wie kann ich über den DI out mit meinem Mischpult über Kopfhörer
einen schönen Cremigen Sound haben und gelichzeitig mit dem Di Out
eine Aufnahme machen die auch genug Lautstärke hat?

Würde das besser funktionieren wenn ich ein XLR auf XLR Kabel verwende und
damit in einen Mikrofoneingang des Mischpultes gehe?
Wenn ja welches XLR Kabel müsste ich dafür verwenden.
Es gibt ja Audio Kabel mit XLR Anschlüssen und Mikrofonkabel mit XLR
Anschlüssen. Welche sind für mein vorhaben besser geeignet.

Gibt es zwischen den beiden XLR Kabel Arten einen Unterschied also zwischen Audio XLR Kabel
und Mikrofon XLR kabel.

Vielen dank schon im voraus für jede hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
Also du solltest auf jedenfall XLR nutzen, da der DI auf diesen Pegel ausgelegt ist.
Es gibt meiner Meinung nur 2 XLR Arten, boxen und mikrofonkabel (dmx mal ausgenommen) . Wobei beim Mikrofon glaub ich weniger Schirmung ist. Sollte aber für den Zweck beide möglich sein.

EDIT:
Das Lautsprecherkabel ist nicht geschirmt und hat nur 2 Pins belegt. Nimm ein Mikrophonkabel und alles ist in Butter :p
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hallo Kiron,

der DI-Out hat Mikrofon-Pegel, d.h. schließe den DI-Out mit einem normalen XLR-Mikro-Kabel an einen Mikro-Eingang am Mischpult an, also TM18 XLR -> Mixer XLR Eingang. Ich mache das in der Bend genauso. Schau mal in meine Signatur. Wenn du den niedrigeren Mikro-Pegel mit einem höherpegeligen Line-Eingang verbindest (TM18 XLR -> Mixer Klinkeneingang), wird der Pegel sehr deutlich reduziert - es kommt dann auf den Mischer an, wie das am Ende klingt.

Ich werde nun aus den nächsten Schritten ehrlich gesagt nicht ganz schlau, das geht für mich ein wenig wild durcheinander. Diese weiteren Verbindungen sind entscheidend fürs Recording.

Frage 1:
Du hörst dich über Kopfhörer ab, richtig? Ist der Kopfhörer am A&H-Mixer angeschlossen? Wenn ja: am Headphone-Out? Ist dieser Kopfhörer-Sound an sich für dich ok? Wenn nicht, müssen wir das erst mal hinbekommen.

Frage 2:
Du willst das Mixersignal in Cubase aufnehmen, richtig? Wie schickst du dieses eigentlich Signal ins Cubase? Direkt in die PC-Soundkarte oder in ein zwischengeschaltetes Audio Interface? Und wie ist eigentlich was mit einender verkabelt? Gehst dü über den USB-Ausgang des Mischpultes oder über dessen Stereo-Out?

VG - Günter
 
Hallo!

Vielen dank erstmal für eure Hilfe.

Du hörst dich über Kopfhörer ab, richtig? Ist der Kopfhörer am A&H-Mixer angeschlossen? Wenn ja: am Headphone-Out? Ist dieser Kopfhörer-Sound an sich für dich ok? Wenn nicht, müssen wir das erst mal hinbekommen.

Ja der Kopfhörer ist am Allen&Heath angeschlossen. Der Sound über Kopfhörer ist für mich soweit o.k.
Durch die Boxensimulation die der DI out hat kommt der etwas höher oder greller rüber als über die Orange
PPC112 Box die am Tubemeister angeschlossen ist. Aber mit dem Kopfhörersound bin ich ganz zufrieden.

Frage 2:
Du willst das Mixersignal in Cubase aufnehmen, richtig? Wie schickst du dieses eigentlich Signal ins Cubase? Direkt in die PC-Soundkarte oder in ein zwischengeschaltetes Audio Interface? Und wie ist eigentlich was mit einender verkabelt? Gehst dü über den USB-Ausgang des Mischpultes oder über dessen Stereo-Out?

Ich habe das Allen&Heath direkt per USB mit meinem PC verbunden. Dies stelle
ich in Cubase auch so ein. Als Treiber benutze ich ASIO4ALL.
Ja ich möchte das Mixersignal in Cubase aufnehen. Also das was ich über Kopfhörer höre
inklusive der Boxensimulation.

Bezuglich deiner Frage zum audio Interface wäre das auch meine nächste Frage gewesen.
Wäre es besser zusätzlich ein Audio Interface zu kaufen und den Tubemeister dort anzuschliessen.
Oder kann man auch mit dem Allen&Heath brauchbare Aufnahmen hinbekommen.

Ich werde mir jetzt am Wochenede ein Mikro XlR Kabel besorgen und dann nochmals
einige Aufnahmen machen.

danke und gruss
Kiron
 
Ja, es kommt auf den Frequenzgang deiner Box an, was die von den Höhen des TM18 rüberbringt. Wenn du im DI-Out des TM18 zu viele Höhen hast, regle die am Amp selbst oder am Mixerkanal runter. Stelle am Kanal-EQ - bitte sehr dezent und dosiert, man kann dort sehr viel falsch machen - einen möglichst optimalen Kopfhörersound ein., der dem Boxensound möglichst nahe kommt.

Dein A&H-Mischpult hat bereits ein eingebautes Audio Interface, das u.a. auch ein USB-Signal ausgibt. Ich selbst habe kein A&H-Pult, aber das ist ein bekannter Markenname.
Ich gehe mal davon aus, daß das A&H-Audio Interface für deine Zwecke ausreichen sollte. Ob das so ist, kannst du nur mit einem anderen Interface im direkten A/B-Vergleich testen. Vlt hat ein Kumnpel von dir eines, was du mal ausleihen kannst? Du müßtest dann vom Main Mix Ausgang in einen Audio-Interface-Eingang ond von dort via USB in denen PC. Die ganze Aktion sollte aber eigentlich unnötig sein bei der zu erwartenden A&H-Qualität.

Du willst also den sog. Main Mix in Cubase aufnehmen. Nur zur Sicherheit: hast du auch Main Mix als Quelle für den USB-Ausgang eingestellt (s. Manual S. 21)?
Achte bitte auch darauf, daß das Volumenlevel in deinem PC Audio Interface (= PC-Soundkarte) auf Maximum steht, damit der Eingangs-Pegel vom Mixer nicht vom PC nachträglich runtergeregelt wird.

Noch eine Frage zum Treiber: warum nutzt du ASIO4ALL? Es kann sein, daß der nicht alle Funktionalitäten des Mischpultes unterstützt. Und man liest immer wieder, daß der vlt auch nicht den kompletten ASIO-Standard abbildet. Eigentlich sollte A&H einen eigenen Asio-Treiber mitliefern. Hast du den mal ausprobiert? Wenn nicht installiere den mal, du kannst in Cubase mal den einen oder anderen Treiber aktivieren und im direkten Vergleich testhören.

Viele Grüße - Günter
 
Hallo!

Nur zur Sicherheit: hast du auch Main Mix als Quelle für den USB-Ausgang eingestellt

Ja habe ich eingestellt.

Noch eine Frage zum Treiber: warum nutzt du ASIO4ALL?
Eigentlich sollte A&H einen eigenen Asio-Treiber mitliefern.

Leider wurde kein Treiber mitgeliefert und auf der Homepage von Allen&Heath
gibt es auch keinen zum Download, wenigstens nicht für mein Modell.
Daher nehme ich den ASIO4All Treiber.

danke und gruss
Kiron
 
Ok, danke für die Antworten. Noch ein Tipp: der Main Mix sollte wie üblich Post-Fader sein, d.h. daß die Fader-Stellung übernommen wird. Ob das auch für den USB-Pegel gilt, weiß ich nicht, sollte es aber, wenn das USB-Signal auf Main Mix steht. Probier mal, ob du den Ausgangs-Pegel des Mischers auch durch die Kanal bzw. Main Mix Fader beeinflussen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben