Aufnehmen im Proberaum!

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZOOM H-2 ist für einfache und unkomplizierte Mitschnitte top!
Grad erst selbst testen können!
Im Gegensazu zum Yamaha auch 360° Aufnahmen
(mit zwei Dual Stereo-Mikrofonkapseln).
 
Hm, da brauchen wir ein paar mehr infos:

- Was wollt ihr aufnehmen?
- gleichzeitig oder nacheinander?
- warum keine Aufnahme über PC/Laptop?
- Wie hoch ist der Anspruch?
- Was ist an Know How Vorhanden?

Kow How ist das A und O. Ihr könnt mit relativ günstigem Equipment und entsprechendem Wissen bzw. Erfahrung schon relativ gute Aufnahmen machen.

Grüße
Nerezza
 
ja wir wollen uns halt aufnehmen...Punk/Punkrock/Grunge die richtung.

ja was wäre besser? gleichzeitig geht schneller, aber das ergebniss is bestimmt nich das beste oder?

Du meinst von gitarre in laptop? wo bliebe denn dann der AMP mit verzerrer und so?

Anspruch geht :p soll jez nich super top wie studio sein, aber man sollte schon klar hören was gespielt wird und auch den Gesang sollte man schon hören

tja das is wohl das größte problem: das wären unsere ersten qualitativ hochwertigeren aufnahmen...
dafür haben wir alle gleichzeitig über laptop und kleines mik über das aufnahme-.prg. No.23 aufgenommen
Ergebnisse waren naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein mit Laptop meint man, eben nicht auf nen Band oder nen Gerät aufzuzeichen sondern direkt auf die Festplatte vom Notebook.

Dazu braucht man dann ein Interface und Mikros.
Im Proberaum aufnehmen ist eben etwas schwierig, da man schon nen paar Kanäle braucht um es gut zu machen. 3 für die Drums( OH+ Snare+BD ), 1 bass, 2 git, 1 gesang so um den Dreh.
Dann hast du aber auch für alles einzelne spuren die du dann auch nach bearbeiten kannst. So ein Setup ist natürlich nicht ganz günstig, je nachdem was ihr für Mikros habt um 1000 Euro.
Aber ihr könntet damit auch selber mit ein bisschen Zeit Aufwand relativ gute Aufnahmen machen, die auch reichen ein Album zu produzieren. ( dann nimmt man natürlich das Drumset komplett ab und spielt nacheinander ein )

Ansonten wirst du im Proberaum probleme bekommen mit einem Mikro wie an einem von dir vorgeschlagenen Rekorder, denn es ist dann nicht alles gleich laut. Gerade Gesang wird untergehen usw.
Bestells dir wenn du magst mal und probiers aus. Ich bin da ehr skeptisch. Wenns nicht taugt dann zurück
 
ja wir wollen uns halt aufnehmen...Punk/Punkrock/Grunge die richtung.

ja was wäre besser? gleichzeitig geht schneller, aber das ergebniss is bestimmt nich das beste oder?

Hier kanst du hören, was man vom Zoom erwarten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=wK94hGI1FZo
Wenn das reicht ist das die schnellste und einfachste Methode zum mitschneiden.
Alles andere ist dann natürlich schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden (einzelne Spuren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür haben wir alle gleichzeitig über laptop und kleines mik über das aufnahme-.prg. No.23 aufgenommen
Im Prinzip könnt ihr das auch so machen. Nur nehmt ihr dann eine bessere Soundkarte (die ihr per USB an den Laptop anschleißt), bessere Mikros, und ein besseres Aufnahmeporgarmm. So machen es im Grunde auch die Profis. Und dann am besten einzeln aufnehmen. Was ist an Eqipment vorhanden? Mischpult (was für eins?), Mikros (was für welche?),...?
 
Zum damaligen aufnehmen haben wir son normales sprechmik fürn PC benutzt...z.B. nen headset...

also unser gesangsmikro ist das hier
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC7040PPartikelnummerC0036611.html

unser Mischpult is nur n kleines
https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_124.htm

(wenn man nun jede Spur einzeln aufnimmt)würde man dann das Mischpult an PC an schließen? wie siehts mit den gitarren aus? auch an Mischpult ran und dann aufn PC oder könnte man sich das sparen und gleich mit gitarren aufn PC? wie siehts mit den drums aus? 3 mikros früs drumset? oder würde eins reichen? wie gesagt es müssen nich die bestesten aufnahmen sein...nur damit man mal was hat was man seinen kumpels geben kann...

Könntest du uns denn ein relativ billiges Aufnahme prg. empfehlen?

Was sagste denn zu sowas?
https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm
wie sind denn die Aufnahmen bei sowas? und kannst du mir sagen was ein Audio interface ist und wofür mans braucht?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja zumindest qualitativ schon mal OK.

(wenn man nun jede Spur einzeln aufnimmt)würde man dann das Mischpult an PC an schließen?
Ja. Wie gesagt ist dann die interne Soundkarte des Laptops qualitativ nichts so das wahre. Da würde dann aber wahrscheinlich schon diese USB-Soundkarte bessere Ergebnisse erzielen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx

wie siehts mit den gitarren aus? auch an Mischpult ran und dann aufn PC oder könnte man sich das sparen und gleich mit gitarren aufn PC?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, das hängt auch von vorhandenen Gitarrenequipment ab (also Verstärker, Effektgeräte...). Der klassische Weg wäre, dass Mikro vor den Verstärker zu stellen. Für viele auch noch das "einzig wahre", bei nicht besonderes dollem Verstärker und geenrell niedrigem Budget lohnt sich das aber nicht unbedingt, weil man mit direkt aufnahmen oft auf einfachem Wege für wenig Geld gute Ergebnisse erzielen kann - Stichwort Ampmodelling. Vielleicht hat der Amp einen gut Klingenden Recording Ausgang. Oder es ist ein digitales Multieffektgeräte vorhanden, welches auch gute Amp/Boxensimulationen hat. Oder es gibt auch duie Möglichkeit, das ganze per Software zu machen. Und man kann das auch kombinieren. Aber es sind eben alles Fälle, wo man kein Mikro braucht, sondern direkt Verstärker, Effektgerät oder die Gitarre in Mischpult bzw. Soundkarte steckt.

wie siehts mit den drums aus? 3 mikros früs drumset? oder würde eins reichen?
Drums sind natürlich das Hauptproblem, wenn nur ein Mikro vorhanden ist. Zwei wären schon gut, da lassen sich dann auch mit der Recorderman-Tecnik (da hat man dann eben zwei Overhead-Mikros, die man aber spezell so ausrichtet, dass Snare besonders gut zu höre ist ) schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Wobei da dann zwei Kondensatormikros nicht schlecht wären. ERgänzen jkann man das mit dem BassDrum-Mikro. Und vier MIkros (Snare, BassDrum, 2xOverheads) wären natürlich super.

wie siehts mit den drums aus? 3 mikros früs drumset? oder würde eins reichen?
Ganz einfach und kostenlos wäre Audacity, würde auch erstmal gehen. Kristal hat dann schon ein paar "professionellere" Features, ist auch kostenlos Und für 40$ bekommt ihrmit Reaper sogar ein Profiprogramm. Und für 80€ gibt es Magix Samplitude Music Studio, das vielleicht ein paar Beschränkungen hat (die für euch wahrshceinlich eh egal sind), dafür möglicherweise EInsteigerfreundlicher als Reaper ist.

Was sagste denn zu sowas?
https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm
wie sind denn die Aufnahmen bei sowas?
Das ist ein sehr spezielels Gerät, ist für euch jetzt aber überhaupt nicht zu empfehlen. Das ist ja auch kein Aunahmegerät, sondern zunächst mal einfach nur ein digitales Mischpult. Was ihr also anstelle von eurem Soundcraft Notepad nutzen könntet. Außerdem hat das Mischpult noch eine integrierte Mehrkanal-Soundkarte. Man schließt es also per FireWire an den Laptop an, und jedes Eingangssignal kann auf eine Spur aufgenommen werden. Wenn es nur ums Aufnahmen geht ist so ein Mischpult aber überhaupt nicht nötig, weil man da die ganzen "Mischpultfunktionen" überhaupt nicht nutzt.

und kannst du mir sagen was ein Audio interface ist und wofür mans braucht?
Audiointerface ist nur ein anders Wort für Soundkarte, gemeint sind dann aber eben "Recordingsoundkarten", die eine entsprechende Qualität und Austattung mitbringen. Das von mir oben verlinkte Behringer UCA202 ist ein einfaches und billiges Audiointerface. Mit eben nur zwei Line-Eingängen (also einem Stereo-Line Eingang). Da ihr das Mischpult habt und wenn ihr nicht mehr als zwei Spuren auf einmal aufnehmen wollt, dann würde das Austttatungsmäßig reichen. Andere Interfaces haben dann direkt MIkrofoneingänge, also da muss dann kein Mischpult dazwichen, sondern ihr steckt die Mikros direkt ins Interfaces. Und dann haen größere Interfaces eben auch mehrere Eingänge. Und diese werdenn auch nicht zusammengemischt, sondern können auf einzelnen Spuren aufgezeichnet werden.
Das Teil hier z.B. hat 6 MIkrofoneingänge (zwei vorne, vier noch auf der Rückseite):
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Ihr könntet also das Schlagzeug mit sechs Mikrofonen abnehmn, diese gehen direkt in dieses Interface, und auf dem Laptop werden sechs spuren aufgzeichnet. Und in Software habt ihr nun viel mehr Möglichkeiten das zu bearbeiotn und abzumischen (vor allem könnt ihr beliebig ausprobieren und Ändereungen rückgängig machen), als wenn ihr mit den Mikros in ein einfaches Mischpult gehen würdest, dort das SChlagzeug abmischt, und dann die fertige Stereo-Mischung aufnehmen würdet.

Hauptproblem sind aber erstmal die Mikros. Wenn ihr für diese Aufnahmesache etwas investieren wollt, dann sind wohl zwei Kleinmembraner als Overheads auf jeden Fall zu empfehlen. Weil auch wenn ihr das mit der billigen Behringer Soundkarte und eurem Mischpult machen wollt, dann braucht ihr zumindest diese beiden. Und wenn ihr sogar eine bessere Soundkaret mit meheren Eingängen und noch zusätzliche Drummikrofone wollt, dann würdet ihr die benutzen. Das hier wäre ein günstiges, aber wohl zu dem Preis empfehelenswertes Mikro:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Davon dann zwei Stück.
 
Ich finde die Quali bei einfach ein Mic in den Raum stellen und alles zusammen aufnehmen mehr als bescheiden... Gerade im von Dir beschriebenen Musikbereich kommt da doch meist nur Brei an... Ich würde Dir zum einzelnen aufnehmen aller Komponenten auf jeden Fall raten. Selbst Drums mit nur zwei Mics aufgenommen und den Rest einzeln klingt besser als alle zusammen.
 
Selbst Drums mit nur zwei Mics aufgenommen und den Rest einzeln klingt besser als alle zusammen.
Ja, das wollte ich eigentlich auch nochmal betonen. Also ich glaube selbst wenn ihr gar kein Geld ausgebt (also die vorhandene Laptop-Soundkarte nutzt, und das SChlagzeug nur über euer Gesangsmikro aufnehmnt), dann würdet ihr schon deutlich bessere Ergebniss erzielen.
 
Whoha, das sind ja schonma viele tipps danke =)

So jez noch ma zu dem Audio-Interface:
wenn wir nun sagen wa ma Kristal als prg. haben und genug mics zum aufnehmen (nur ma als beispiel 3 für Drums, 1 leadgit, 1 rythmgit, 1 bass, 1 gesang) sind 7 eingänge. D.h. das audiointerface bräuchte mind. 7 eingänge ja? könnte ich jez auch vom mischpult ans Audiointerface rangehen? also Gesang -> Mikro -> Mischpult -> Audio INterface -> PC das geht doch oder? Und dann nehmen wir über das interface und Kristall dierekt die 7 spuren auf jo?
so hab ich das jez verstanden ist das richtig?

Was haltet ihr von sowas für Drumset?
https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Kristal nicht aber der von Dir beschriebene Weg müsste so funktionieren.

Du brauchst die 7 Eingänge nur, wenn du unbedingt alle zusammen aufnehmen möchtest. Besser ist es, einzeln zu nem Click ( Metronom ) zu recorden. Ich habe am Anfang mit ner Tascam angefangen (benutze ich bis heute) und nehme den Rest einzeln auf. Ist sauberer und timingsicherer;)
 
ok...das is schonma gut :p
Könntet ihr mir dann vielleicht ein Audio Interface empfehlen, das ganz gut is? vielleicht eins mit 4 ein- und ausgängen...und vielleicht eins mit 8 ein- und ausgängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade finde ich, dass du nichtmal mit einem Wort auf einen Alternativvorschlag eingehst...
wie gesagt es müssen nich die bestesten aufnahmen sein...nur damit man mal was hat was man seinen kumpels geben kann...
Dafür finde ich Mehrspuraufnahmen mit Mikros schon sehr viel Aufwand (wenn man sich nicht so mit der Materie auskennt, wie es bei dir der Fall zu sein scheint).
Bekomme übrigens keine Provision von Zoom.. Für den von dir genannten Zweck kann ich das Teil nur nochmal empfehlen.
Steuert sich automatisch aus speichert in guterQualität, geht schnell und einfach und nach der Probe ist alles auf SD-Karte und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@P: Hast schon recht, habe ganz am Anfang auch mit nem Zoom gearbeitet, nur ist die Quali natürlich nicht so gut wie mit Cubase finde ich. Und irgendwann hat mich das ewige Menü, Untermenü,... beim arbeiten über das Display echt genervt. Trotzdem guter Tip für den Anfang;)
 
Ja ok, Sorry.;)

Mh ja gut, aber das wäre dann ja kein großer unterschied, u unseren früheren aufnahmen, außer das das Medium besser wäre...
Also wir werden erstmal schaun wie das mit dem Zoom klappt und schauen dann ma weiter, aber ich wollt mich halt nur mal so im voraus infomieren, was es für möglichkeiten gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: inhaltslos - doppelt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich jez auch vom mischpult ans Audiointerface rangehen? also Gesang -> Mikro -> Mischpult -> Audio Interface -> PC das geht doch oder?
Theoretisch ja, aber wozu dann das Mischpult, wenn ihr ein Mehrkanaliges Audiointerface habt?

Und wieso jetzt doch alle aufeinmal aufnehmen? Folgende Nachteile habt ihr dadurch:
- Mehr Mikros benötig
- größeres Audiointerface benötigt
- klanglich habt ihr massives übersprechen, der Vorteil der Mehrkanalaufnahme reduziert sich da; kann man reduzieren, wenn Gitarre und Bass direkt aufgenommen werden, Gesang ist eh direkt, ihr bräcuhett dann aber für jeden Musiker einen Kopfhörer
- Spielerisch müsst ihr immer alle von vorn anfangen, wenn einer einen Fehler macht, könnt nicht konzentiert schwierige Stellen wiederholen usw.


Wenig - lies nochmal, was ich geschrieben habe und was ich da empfohlen habe. Die wichtigen Overhead-Mikros fehlen in dem Set. Quantität statt Qualitiv bringt es da eh nicht so. Euer Gesangsmikro hat 80€ gekostet, ich habe ein Einsteiger overheadmikro für 100€ vorgeschlagen - du kannst dir dann ausrehnen, welche Qualität fünf Mikros zu einem Gesamtpreis von 80€ haben. Das Gesangsmikro geht auch für die Snare.

Könntet ihr mir dann vielleicht ein Audio Interface empfehlen, das ganz gut is? vielleicht eins mit 4 ein- und ausgängen...und vielleicht eins mit 8 ein- und ausgängen?
das genannte TAscasm us-800 ist das billigste Interface mit mehr als zwei Mikrofoneingängen.

Sag mal was zum Budget.

Ansonsten hat -P- natülich nicht unrecht. Wenn ihr diese Sache mit dem Mehrspur-Computer-Recording angehen wollt, dann ist das halt schon Studiomäßiger. Die Qualität erreicht dann mehr Studioniveau, aber der Aufwand ist auch entsprechend. Wenigstens einer von euch sollte dann vielleicht auch Spaß am Recording haben und das als Hobby sehen (es muss dann ja auch noch abgemischt werden etc.). EIn Mitglied meiner Band hat einen Zoom H4, da haben wir auch mal im Proberaum mitaufgenommen. Ist ganz praktisch um sich einfach mal selbst zu hören und das zu beurteilen, aber qualitativ sind das doch Welten gegenüber einer Mehspur aufnahme, selbst mit günstigem Equipment. Kommt aber natürlich auch auf die Musik und die Akustik im proberaum an. Wenn man eine Jazz- oder Akustik-Combo ist und in einem super klingenden Raum spielt, dann klingt so eine Raumaufnahme wahrscheinlich auch besser.
 
Achso ok

Gut wie gesagt, wir werden jez erstmal das Zoom teil testen und dann sehen wa ma weiter =)


Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben