Aufnehmen im Proberaum!

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
Wir haben auch einmal zusammen im Proberaum aufgenommen. Allerdings sind wir da "etwas" anders rangegangen:
* Beide Gitarren und der Bass spielen über Modeller ohne Endstufe und Box
* Kein Gesang. Der wird hinterher gemacht.
* Drumkit wird normal abgenommen

Das Ganze ging direkt ins Audio-Interface. Gehört haben wir uns über Kopfhörer.

Mit so einem Setup schafft man auch im Proberaum eine halbwegs anständige Aufnahme.

Gruss
-Chris
 
Und was genau meinst du jetzt mit Modeller?
Die Effektgeräte? oder wie? Ja so denk ich mir das ja auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Da ihr ja schon mal am Kucken seid schau doch mal hier rein: Digital Recorder, USB Audiointerface und DAW Controller, gleichzeitige Aufnahme von 8 Spuren moeglich, inkl.Steinberg Cubase LE4.
Da habt ihr wenigstens etwas worauf ihr euer Equipment weiter Aufbauen koennt (auch mal weiter Denken ist nicht verkehrt).
http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx

Good Luck!

OTE
 
Modeller sind einfach Modelling-Amps. Sowas wie Pod, V-Amp, Tonelab und wie sie alle heissen. Natürlich geht an der Stelle eigentlich jeder beliebige Preamp.

Gruss
-Chris
 
@ Open th Eyes: Das ist jez aber kein Neues Mischpult oder? sondern auch eher sowas wien Audio Interface, wo man aber noch zusätzlich mischen kann oder? oder nich? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jez aber kein Neues Mischpult oder? sondern auch eher sowas wien Audio Interface, wo man aber noch zusätzlich mischen kann oder? oder nich?
Es ist ein Mehrspurrecorder/Kompaktstudio. Das ist eine Alternative zum arbeiten mit dem PC. Manche Geräte dieser Art haben sogar einen CD Brenner, also da kann man von er aufnahme bis zum Endprodukt komplett mit diesem gerät produzieren, ohne PC.
http://www.musik-service.de/tascam-dp-02-recorder-prx395762452de.aspx
http://www.musik-service.de/boss-br-800-prx395772857de.aspx
http://www.musik-service.de/boss-br-1200-cd-prx395749467de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-2488-neo-prx395740603de.aspx
Das Zoom R16 ist nun an sich acuh so ein Gerät (als solches abe glaube ich etwas knapper ausgestattet?) - kann aber außerdem auch noch als Audiointerface benutzt werden.
 
Ich muss und will leider noch ein letztes Mal anmerken, dass es echt keinen Spass macht mit so Recordern und winzigen Displays und Menüs rumzuwursten... Zumindest nicht als Hauptgerät, sprich Recorden, Mischen, Brennen. Muss jeder selbst wissen, aber ich würde eher ein bisschen Geld drauf packen und Rechner und gebrauchte Tascam kaufen. Hat man lange Spass von, kann bessere Aufnahmen erzielen und behält die Nerven länger...:cool:
 
ich glaube auch wenn man jez son teil nimmt wie das von zoom...kann man das dann überhaupt nach nachbearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brojo: Geht mir genauso, ich kann es mir von der Arbeitsweis her eigentlich gar nicht vorstellen auf so einem Teil zu arbeiten. Aber es gibt hier auch Leute, die sowas überzeugt nutzen. Ich hab auch schonmal versucht einen Anfänger zu überreden, computerbasiert zu arbeiten (weil hat ja nur Vorteile etc.) Ist leider nach hinten los gegegangen, der hat dann Interface etc. schnell wieder verkauft und sich einen Standaolne-Recorder zugelegt... ICh versuch deshalb hier immer rech neutral alle Möglichkeiten darzustellen :)
 
@ars Ultima: Ja, da hast Du recht, ist ja auch richtig so...:)

@ElbowGrease: Glaube man kann so Dinge wie Reverb auf die Spuren packen aber immer über umständliches Menü-Send Gepfriemel,und dann am Rädchen drehen wie viel, macht halt einfach keinen Spass. Ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her...

Auch wenn ichs nur ungern sage: Fand es schwieriger nen Zoom Recorder zu raffen als die normalen Recordingfunktionen von Cubase...:eek:
Vielleicht bin ich einfach komisch...!?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich denke auch das so ein Gerät eher nicht in frage kommt.
Wir werden es wohl eher mit dem einzelspruen aufnehmen machen und dann noch bearbeiten.
Aber mal sehen wie das mit dem Zoom h-2 läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...das is schonma gut :p
Könntet ihr mir dann vielleicht ein Audio Interface empfehlen, das ganz gut is? vielleicht eins mit 4 ein- und ausgängen...und vielleicht eins mit 8 ein- und ausgängen?

OK, ich dachte schon ihr wolltet mit einem Audiointerface das 4 bis 8 Mic anschlusse hat eure Band im Proberaum Aufnehmen, wenn das natuerlich mit dem zoom 16 Digital Recorder bei euch nicht klappt dan liegt das bestimmt nicht an dem Recorder:gruebel:, wenn das so ist versucht es doch einfachheitshalber mal mit einem gebrauchten Kassettenrecorder, die bekommt ihr auf dem Flohmarkt fuer wenig EURO hinterher geschmissen, und soviel besser wird eure Aufnahme mit dem H-2 auch nicht werden, ihr konnt ja die Aufnahme noch nach Arbeiten :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*looool*

Habe mir das Ding eben erst angesehen, da hast Du recht...:D Das bringt qualitätsmässig echt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Was fuer ein Ding hast du dir eben erst angesehen ? ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den H2 habe ich gemeint... Die Quali dürfte damit wohl wirklich nicht so der Bringer werden. Habe das doch richtig verstanden,oder?:gruebel:
 
Es gibt ja Interfaces mit XLR und Klinkenbuchsen. Wie ist das eigentlich mit den analogen Eingängen bei so Interfaces? Mikrofone nur an Mikrofoeingänge (XLR) und an die analogen Mics aus dem Mischpult?? Mit 8 analogen Eingängen hab ich welche gesehen, aber mit 8 Mic-Eingängen echt selten. Was haltet ihr von Lexicon Omega oder Lambda?
 
@Brojo: ansehen und antesten sind 2 verschiedene Sachen... ;-)

Die Qualität des Teils (H2) ist erstaunlich gut. Da übersteuert nichts
und beim anhören der Aufnahmen meint man, man steht mitten im Proberaum.
Die Instrumente kann man klar und differenziert raushören, es fehlt auch nicht
an Fundament und bisher haben wir im Proberaum keine Lösung gehabt, die
schneller und einfacher die Ideen festgehalten hat (z.B: mit der Autorecord-Funktion).
Also nur weil es komisch aussieht nicht unterschätzen...
Wie gesagt, ich rede von einer Lösung, um schnell und trotzdem qualitativ gut Ideen
festuhalten zu können und nicht von der Möglichkeit ein top produziertes Demo anzufertigen.
Aber darum ging es dem Threadsteller ja auch nicht.

Hier noch was zum lesen:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_zoom_h2_p125465.html
http://www.testeo.de/produkt_test/zoom-h2-607133.html
https://www.thomann.de/de/cat_boned...0&sid=e522a8ac61115bfc9ab3f0859dd626cf&page=0
 
Was haltet ihr von Lexicon Omega oder Lambda?

Kommt ganz darauf an was du damit Anfangen willst?

Wie gesagt, ich rede von einer Lösung, um schnell und trotzdem qualitativ gut Ideen
festuhalten zu können und nicht von der Möglichkeit ein top produziertes Demo anzufertigen.
Aber darum ging es dem Threadsteller ja auch nicht.
H[/url]

Naja immerhin war der Threadsteller an einem Audiointerface mit bis zu 8 Mic eingaengen interesiert und damit kann man schon reichlich was Anfangen wenn man die Mikrophone dazu hat.
Aber zum H2 der scheint schon ganz praktisch zu sein um eine schnelle idee festzuhalten im Proberaum mit der Band oder allein auf dem Klo, aber um eine einigermassen brauchbare Aufnahme mit 3-4oder5Koepfiger Band,ZB um eine Demo CD oder so,herzustellen:gruebel: das soll mir erstmal einer vormachen, wie soll man den das Schlagzeug komplet Aufnehmen ohne das sich das am Ende wie Britzzzzzz anhoert. Aber das ist ja nicht mein Problem:D,soll es auch nicht werden:D.

Gruss

OTE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anspruch geht :p soll jez nich super top wie studio sein, aber man sollte schon klar hören was gespielt wird und auch den Gesang sollte man schon hören

tja das is wohl das größte problem: das wären unsere ersten qualitativ hochwertigeren aufnahmen...
dafür haben wir alle gleichzeitig über laptop und kleines mik über das aufnahme-.prg. No.23 aufgenommen
Ergebnisse waren naja...


Sorry, aber ich habe es schon so verstanden, dass es nicht um das Mitschneiden von IDEEN geht, sondern dass es ein Schritt in Richtung besseres Aufnehmen werden soll. Und da zähle ich den H2 halt nicht dazu. Vielleicht irre ich mich, hatte ihn auch nie in der Praxis, von da an steht mir kein Urteil zu:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja erstmal wollten wir nur Aufnahmen für kleine mitschnitte machen, damit man was zum zeigen hat :p
z.B. auch für ne Myspace seite.
Wenn es jetzt jedoch Möglichkeiten, wo die Aufnahmen schon von vornerein besser werden, warum dann erst das Zoom versuchen?
Dann könnten wir das Geld ja auch sparen...
Ich wollte mich hier eig. nur mal informieren, was es für Möglichkeiten gibt, welche gut sind, welche Praktisch, welche günstig.

Naja also wie gesagt wir werden das Zoom mal testen, doch ich erhoffe mich nicht allzuviel.
Wir wollen Demnächst mal in einen Größeren Musikladen, wie PPC-Music oder so, Fahren und da ma fragen ob man nen Audio-Interface antesten könnte. Im Augen hätten wa vielleicht

Tascam US-1641
LINE6 TONEPORT UX8

Wenn die gute sind dann schaun wa mal :p

Ich bedanke mich jedenfalls für die ganzen lehrreichen Beiträge:)

########################################

Hab jetzt nur noch einmal eine Frage zum Verständniss:

Das Audio Interface wird mit dem PC über ein USB 2.0 oder Firewiere-Kabel verbunden oder?
Wenn man nun das richtige Programm hat, kann man dann (wenn mehrere Spuren angeschlossen sind) auch mehrere Spruen gleichzeitig aufnehmen oder immer nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben