Problem beim Aufnehmen (Anfänger)

  • Ersteller SaintJimmy
  • Erstellt am
S
SaintJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe momentan das Zoom Handy Recorder H2 (https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm?sid=b74f2374bb81b4cbdd9fabfc7f19dc92) von nem Kumpel ausgeliehen, weil wir das immer im Proberaum für billige Aufnahmen benutzen (wie legen es in die Mitte vom Proberaum und spielen einfach unsere Songs).

Nun hab ich mal überlegt, was man damit noch so machen kann und da es einen USB-Anschluss hat, dachte ich mir, dass man damit doch sicher auch Musik am PC aufnehmen kann (ich weiß so gut wie garnichts über das Ding und bin auch nicht so der technisch Interessierte).

Also *zack* via USB-Kabel an den PC angeschlossen und dann erst einmal direkt am Mikro rumgewerkelt.
Ich nenne mal meine Vorgehensweise:

Angeschlossen -> Audio I/F -> Connect -> fertig (soweit bin ich durch "raten" gekommen)

Dann Audacity angeschmissen, ein paar Töne ins Mikro gegeben und siehe an, es scheint tatsächlich etwas aufgenommen zu werden. (hoffe ich doch jedenfalls, es wird jedenfalls so angezeigt)

Dann allerdings mein Problem: Ich will es abspielen, aber es kommt garnichts. Kein Ton. Ich dachte, vielleicht ist es einfach nur total leise, aber ich habs auch schon so laut eingestellt, wie es geht und es kam immer noch nichts.

Was mache ich falsch?

mfg
SaintJimmy
 
Eigenschaft
 
Da du nirgendswo bewusst das H2 als Audiogerät ausgewählt hast, hat es sich wohl automatisch als Standard-Audiogerät eingerichtet. Und in Audacity wiederum ist es wohl so, dass auch auch zunächst das jeweilige Windows-Standard-Gerät zur Aufnahme und WIedergabe eingestellt ist. Du erwartest ja wahscheinlich dass der Sound aus deiner normalen PC-Soundkartte kommt, aber es komt aus dem H2. Du musst entweder in den WIndows-Audioeinstellungen, oder in Audacity (unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A) das H2 (heißt möglicherweise "USB-Audio-Gerät" oder so ähnlich) zwar als Aufnahmegerät einstellen, aber als Wiedergabegerät eben deine PC-Soundkarte.
 
Da du nirgendswo bewusst das H2 als Audiogerät ausgewählt hast, hat es sich wohl automatisch als Standard-Audiogerät eingerichtet. Und in Audacity wiederum ist es wohl so, dass auch auch zunächst das jeweilige Windows-Standard-Gerät zur Aufnahme und WIedergabe eingestellt ist. Du erwartest ja wahscheinlich dass der Sound aus deiner normalen PC-Soundkartte kommt, aber es komt aus dem H2. Du musst entweder in den WIndows-Audioeinstellungen, oder in Audacity (unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A) das H2 (heißt möglicherweise "USB-Audio-Gerät" oder so ähnlich) zwar als Aufnahmegerät einstellen, aber als Wiedergabegerät eben deine PC-Soundkarte.
Hab ich gemacht, ändert sich aber nichts. o_O

Also bei Wiedergabe und Aufnahme stand jeweils "Microsoft Soundmapper - Input". Die andere Auswahlmöglichkeit war meine Soundkarte, die ich dann bei Wiedergabe einfach mal ausgewählt habe. Aber nichts ändert sich. :(


EDIT: Nach Audacity-Neustart klappts, danke. :D :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben