Aufnehmen mit begrenztem Budget

  • Ersteller StefanChulo
  • Erstellt am
S
StefanChulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
16.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Ich möchte mich unbedingt am Schlagzeug selber aufnehmen, habe aber kein zu großes Budget und brauche auch keine proffesionellen Aufnahmen.
Was sagt ihr dazu wenn ich diese Mikros https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_stereoset.htm mit diesem Interface https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm verbinde und es an meine laptop anschließe und mit der Recordmen-Technik aufnehmen.

Glaubt ihr das funktioniert. Ich bin totaler Neueinsteiger beim recorden.
2 Opus 53 wären vom Budget auch vorstellbar.
lg und schon einmal danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da würde ich von vorneherein die Opus 53 ins Auge fassen. Das Interface ist allerdings nicht geeignet - Du brauchst etwas, was zwei Mikrofoneingänge und Phantomspeisung bietet. Dazu dann z. B. ein Tascam US122, dann bist Du schon gut für den Start gerüstet. Beim Tascam ist Cubase LE als Software schon dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Erst einmal Danke! Welche Stative würdest du/ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich keine 37 euro für den K&M ausgeben. Wie weit runter kann ich mit dem Preis gehen? Sind die PRO SNAKE TPM 6 Mikrofonkabel ok?
Gruß
 
Erst einmal Danke! Welche Stative würdest du/ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich keine 37 euro für den K&M ausgeben. Wie weit runter kann ich mit dem Preis gehen? Sind die PRO SNAKE TPM 6 Mikrofonkabel ok?
Gruß
Ja. Solange Kabel ordentlich geschirmt und mechanisch brauchbar sind wirst du keinen Unterschied hören. Und da sind die von dir genannten Kabel imo.

Die Recordermantechnik halte ich für eine gute Wahl, allein weil man beim Aufnehmen nicht wirklich etwas falsch machen kann. Einen Tag mit Schlagzeug stimmen beschäftigen (damit steht und fällt das Ergebnis), nach den Regeln aufstellen, hinterher ein dezent komprimieren und in den Mix einpassen und feddich ist die Laube.
Mit normaler Mikrophonierung kann man fast garantieren dass man bei den ersten Versuchen bei der Mic Aufstellung was falsch macht oder beim Mischen.
 
Mikrostativ: K&M 27105 - ca. 20€, nicht so robust wie die 210er, aber vernünftig verarbeitet. Mit je einem Opus 53 sollte es da kein Problem geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben