Schlagzeug aufnehmen mit begrenzten Mitteln

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
S
Stranger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
15.06.06
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
BW
Hallo!

Erstmal vorweg: ich hab die SuFu ausführlich benutzt, aber es ist echt mühsam sich von Grund auf Wissen durchs Störbern durch einzelne Threads zusammenzuklauben...

Ich habe vor mein Schlagzeug in wenigstens mittlerer Qualität aufzunehmen. Wichtig ist dabei, dass es "mischbar" bleibt, also nicht alles in einer Spur steckt.
Da ich aber absoluter Recordingneuling bin und auch nur ein begrenztes Budget (allerdings keine unmittelare Eile) habe, stehe ich jetzt vor dem altbekannten Problem:
Was soll ich mir kaufen?

Im moment erscheint mir sinnvoll:
4 Mikros - gibt es da eine billigere Lösung? Lohnt es sich an Mikros zu sparen?
Ein Interface mit 4 Eingängen (Das muss nichts können außer Soundkarte spielen)
Kabel und Ständer (das krieg ich wahrscheinlich grade noch so hin, wobei die Kabel von den Mikros ja auch zu den Eingängen des Interfaces passen müssen, oder?)

Da fangen die Probleme an:
Bei Interfaces wäre es am Besten, wenns möglich wäre, über USB 2.0 die Spuren in den PC (oder Laptop) zu speisen, sodass sie dort dann wieder "trennbar" sind. Von der Geschwindigkeit des USB müsste es ja klappen, aber gibt es da noch weitere Probleme?
Muss der PC da ne bestimmte Leistung mitbringen?
Die Software zum bearbeiten des Ganzen ist übrigens vorhanden.

Ich hab leider auch Preislich kaum eine Vorstellung. Ich denke das hängt ganz stark davon ab, wie qualitativ die Aufnahme letztlich sein soll: Ich schätze, dass mein Budget nicht über 600€ hinauswachsen wird, ich erwarte aber auch keine Überqualität. Sie sollte aber schon hörbar bleiben. Im Moment hantiere ich mit dem Zoom H2. Die Qualität ist mit einigem rumprobieren ganz okay (fürs "merken" von bestimmten pattern oder riffs geht das prima), aber insgesammt ist es dann doch zu dumpf und halt überhaupt nicht gut abmischbar. Also für einen Bandkontext nicht wirklich zu gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort :)

Ja das hab ich schon gesehen. Aber ich habe ernsthafe Bedenken ob das alles so klappt, wie es da beschrieben ist. Mein Drumset zwar nicht außergewöhnlich aber doch ein wenig breiter als normal. (China rechts außen, 4 Toms und n jamblock links außen). Ich hab bisher aber nur kleinere Sets gesehen, die so mikrofoniert wurden und bin mir nicht sicher, ob das Stereobild (das ja auf den hochgeladenen Aufnahmen schon nicht so pralle ist) überhaupt noch rüber kommt.
Ich fürchte einfach, dass die Qualitätssteigerung vom Zoom (sind ja auch zwei, wenn auch schwächere, mikros) zu dieser Technik sich preislich nicht lohnt.
Natürlich könnte ich erstmal 2 overheads anschaffen, es probieren und dann noch weitersehen. Da ich dann aber sowieso ein Interface mit 4 Eingängen benötige (zwecks Aufrüstung), ist der Preissprung zu 4 Mikros dann auch nicht mehr so gigantisch.
Nachvollziehbare Argumentation?
 
Ja das hab ich schon gesehen. Aber ich habe ernsthafe Bedenken ob das alles so klappt, wie es da beschrieben ist.


Hallo,

Probieren geht über Studieren :)

Der nächste Schritt wäre dann noch 1 Mic für die Snare und eines für die Bas. Spätenstens Damit dürftest Du was brauchbares erreichen.

Gruß

Fish
 
Es kommt ganz drauf an, was für ein Sound du erreichen willst. Wenn es eher nach klassischem Rock klingen soll, was momentan ja wieder sehr angesagt ist, dann ist die Recorderman Technik gar nicht schlecht. Die Vorraussetzungen sind da (neben einem guten Schlagzeug) nur 2 gute Kleinmembran Kondensatormikros und ein Raum der nicht total mies klingt. Wenn man vor hat aus der Technik das beste rauszuholen heißt das auch, dass man qualitativ bessere Mikros nehmen kann, weil man ja nur 2 Stück braucht.

Wenn man allerdings so einen richtig "closed miked" Schlagzeugsound will, bringts die Recorderman Technik nicht wirklich. Wenn man Samples bzw. ein Drum Plugin hat, dessen Sound einem richtig gut gefällt (Addictive Drums, EZDrummer, BFD oÄ) dann ist meiner Meinung der Königsweg um mit kleinem Budget einen richtig guten Schlagzeugsound zu erzeugen der, dass man wieder zwei richtig gute Kleinmembraner als Overhead Mikros nimmt und an jede Drum jeweils ein richtig billiges Mikro dran montiert.
Die Mikrofone an den Drums können dann zum Triggern des VST Plugins benutzt werden und zu den Overheads zugemischt werden (so kann man wirklich jedes noch so billiges Mikro nehmen, da man es eh nicht hört. Hauptsache es kommt ein Signal raus).
Auf die Weise kriegt man ein sehr realistisch klingendes Schlagzeug hin, was aber trotzdem sehr sauber und wuchtig klingen kann, wie man es sonst nur mit sehr viel teurer und aufwendiger Technik und viel KnowHow bei der Mikrofonierung hinbekommt.

Wichtig dabei ist aber, dass man die Tonhöhe der Samples an die Stimmung der echten Drums anpasst (geht zB bei Addictive Drums sehr einfach über die Pitcheinstellung) und möglichst auch Samples mit ähnlicher Charakteristik verglichen mit dem echten Schlagzeug wählt, um ein realistisches Gesamtklangbild der Aufnahme zu erreichen.

Edit:
Ich seh grade, dass dein Interface nur 4 Eingänge hat. Dann geht das mit dem Triggern natürlich nicht ganz so gut. Du kannst dann aber versuchen mehrere Drums mit einem Kanal zu Triggern durch die Trennung der Frequenzen (einfach mal KTDrumTrigger suchen und ausprobieren), wird aber sehr fummelig einzustellen sein.
 
hi

ich glaube er hat auch kein interface (oder hab cih das falsch verstanden)
aber warum 4?
nimm doch vorsichtshalber 8^^ ich hab mir das focusrite saffire gekauft... bin ganz zufrieden damit.. .ist aber firewire
mit dem phonic firefly hab ich auch geliebäugelt... hab mich aber dann doch für firewir entschieden...

und dann mit den mics klein anfangen (recorderman) und langsam ausbauen...


so das wär meine idee dazu
 
Hey und Hallo, ich stehe nun auch vor dem selben Problem.
Giebts ein interface das so funktioniert:

Schlagzeug ---> Interface ---> Interface Usb oder Firewire ausgang ---> Computer

Ich möchte ebenfalls das die Spuren getrennt sind. Zumindest 3 Spuren das man die Snare hat die Overheads (diese nehmen ja auch toms auf) und Base. Wir haben bereits einmal eine Ep aufgenommen alles hat gut geklappt bis auf das Problem mit dem schlagzeug wo die Base komplett untergegangen ist. Wir machen Metalcore da ist die Kick-Base sehr wichitg um fetten Druck und betonungen zu bringen.

Also ich wäre sehr froh wenn mir da jemand eine kleine hilfestellung geben würde.

lg
 
Hey und Hallo, ich stehe nun auch vor dem selben Problem.
Giebts ein interface das so funktioniert:

Schlagzeug ---> Interface ---> Interface Usb oder Firewire ausgang ---> Computer

....Kick-Base....

Mir fällt gerade kein Interface ein, bei dem das nicht so funktioniert.

Es heisst Kick-Drum oder Bass-Drum, aber nicht Kick-Base. Kick-Base müsstest du dich schon an Kampfsportler wenden... oder Extremsportler.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben