Aufnehmen mit Cubase LE

von OM, 18.03.08.

  1. OM

    OM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.08   #1
    Hallo,
    habe mir vor Kurzem ein Helix Phonic Board gekauft wo auch Cubase LE dabei war. Maximal gehen bei der LE-Version ja nur 4 Spuren. Also habe ich zuerst die Spuren aktiviert (Bild 1) und wollte dann eben jene auch aufnehmen (Bassdrum, Snare + 2 Overheads), jedoch schaff ich es irgendwie immer nur, dass der rote Aufnahmebutton bei zweien leuchtet (Bild 2). Könnte mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? :D
    Schonmal danke




    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 18.03.08   #2
    Du musst eine der Spuren auf Mono stellen. Denn bei Stereo sind ja pro Spur bereits 2 Kanäle belegt. Also:

    BAss -Drum und snare je auf eine Monospur
    Overheads auf eine Stereo-Spur
     
  3. OM

    OM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.08   #3
    Hi,
    habe ich jetzt gemacht, nur jetzt kann ich nur noch bei einer Spur auf aufnehmen klicken? :nix:

    [​IMG]
     
  4. OM

    OM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #4
    Niemand der mir helfen kann? :(
     
  5. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 19.03.08   #5
    Mit dem roten button neben dem Spurnamen kann man die Spuren zum Aufnehmen aktivieren.
    Mir war auch so, hier gelesen zu haben, daß mit dem letzten update vom LE immer 8 physikalische Eingänge aktivierbar wären.
     
  6. OM

    OM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #6
    Habe Cubase jetzt auf die neuste Version gebracht (jetzt gehen auch 8 Spuren), jedoch besteht das Problem immer noch. Ich kann maximal zwei Spuren aufnehmen. Wenn ich die erste/zweite Spur auswähle, kann ich sogar nur eine von ihnen aufnehmen. Erst ab der 3-8 kann ich gleichzeitig zwei auf aufnehmen schalten. :nix:
     
  7. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 19.03.08   #7
    Einfach mal die Spuren löschen und neu anlegen.
     
  8. OM

    OM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #8
    Das habe ich eben gemacht, hab nach und nach Spuren hinzugefügt und im Mixer konnte ich alle einschalten :).
    Hätte ich vielleicht selbst drauf kommen können, wenn ich denn Ahnung davon hätte... :D
    Dann hoffe ich mal, dass es das nächste Mal, wenn ich versuche, etwas aufzunehmen, auch wieder alles klappt :D.
    Danke!
     
  9. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 19.03.08   #9
    Retter klingt ganz schön pathetisch, und, du wirst noch viel öfter den dringenden Wunsch verspühren, einfach die Kiste durch's geschlossene Fenster zu schubsen....:D:D:D
     
  10. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 19.03.08   #10
    Auch wenn das Problem für den Moment behoben ist: immer schön drauf schaun dass bei den Spuren auch verschiedene Eingänge ausgewählt sind! Dein Problem hat sich nämlich danach angehört als ob beim umschalten von Stereo auf Mono ein paar Eingänge doppelt abgegriffen worden wären. Und 2 Spuren mit dem gleichen ausgewählten Eingang will Cubase nicht aufnehmen - zumindest bei mir nicht. ;)
     
  11. OM

    OM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.07
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    60
    Ort:
    50° 07' N, 8° 41' O
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #11
    Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das überprüfen kann :o...
    Wie gesagt, ich hab da noch nicht unbedingt so den Durchblick :D.

    Edit: Ok, ich glaub ich habe es doch schon selbst gefunden ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping