Aufnehmen mit Cubase LE

OM
OM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
20.01.07
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
50° 07' N, 8° 41' O
Hallo,
habe mir vor Kurzem ein Helix Phonic Board gekauft wo auch Cubase LE dabei war. Maximal gehen bei der LE-Version ja nur 4 Spuren. Also habe ich zuerst die Spuren aktiviert (Bild 1) und wollte dann eben jene auch aufnehmen (Bassdrum, Snare + 2 Overheads), jedoch schaff ich es irgendwie immer nur, dass der rote Aufnahmebutton bei zweien leuchtet (Bild 2). Könnte mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? :D
Schonmal danke




1.jpg


2.jpg
 
Eigenschaft
 
Du musst eine der Spuren auf Mono stellen. Denn bei Stereo sind ja pro Spur bereits 2 Kanäle belegt. Also:

BAss -Drum und snare je auf eine Monospur
Overheads auf eine Stereo-Spur
 
Hi,
habe ich jetzt gemacht, nur jetzt kann ich nur noch bei einer Spur auf aufnehmen klicken? :nix:

3.jpg
 
Mit dem roten button neben dem Spurnamen kann man die Spuren zum Aufnehmen aktivieren.
Mir war auch so, hier gelesen zu haben, daß mit dem letzten update vom LE immer 8 physikalische Eingänge aktivierbar wären.
 
Habe Cubase jetzt auf die neuste Version gebracht (jetzt gehen auch 8 Spuren), jedoch besteht das Problem immer noch. Ich kann maximal zwei Spuren aufnehmen. Wenn ich die erste/zweite Spur auswähle, kann ich sogar nur eine von ihnen aufnehmen. Erst ab der 3-8 kann ich gleichzeitig zwei auf aufnehmen schalten. :nix:
 
Einfach mal die Spuren löschen und neu anlegen.
 
Das habe ich eben gemacht, hab nach und nach Spuren hinzugefügt und im Mixer konnte ich alle einschalten :).
Hätte ich vielleicht selbst drauf kommen können, wenn ich denn Ahnung davon hätte... :D
Dann hoffe ich mal, dass es das nächste Mal, wenn ich versuche, etwas aufzunehmen, auch wieder alles klappt :D.
Danke!
 
Retter klingt ganz schön pathetisch, und, du wirst noch viel öfter den dringenden Wunsch verspühren, einfach die Kiste durch's geschlossene Fenster zu schubsen....:D:D:D
 
Auch wenn das Problem für den Moment behoben ist: immer schön drauf schaun dass bei den Spuren auch verschiedene Eingänge ausgewählt sind! Dein Problem hat sich nämlich danach angehört als ob beim umschalten von Stereo auf Mono ein paar Eingänge doppelt abgegriffen worden wären. Und 2 Spuren mit dem gleichen ausgewählten Eingang will Cubase nicht aufnehmen - zumindest bei mir nicht. ;)
 
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das überprüfen kann :redface:...
Wie gesagt, ich hab da noch nicht unbedingt so den Durchblick :D.

Edit: Ok, ich glaub ich habe es doch schon selbst gefunden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben