Stereomix aufnehmen in Cubase

von rusher, 11.05.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    6.009
    Erstellt: 11.05.07   #1
    Hi,
    wie kann ich den Stereomix, den ich über die Boxen höre aufnehmen, zb um aus dem Internet Soundfiles zu ziehen, die man nicht downloaden kann?

    Ich habe das TC Electronic - Konnekt 8 aber noch keine Funktion gefunden, wo man das einstellen könnte, und in Cubase bin ich noch nicht der wirkliche Profi :)
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 12.05.07   #2
    Hat mit Cubase direkt nichts zu tun, und wird mit dem Interface möglicherweise auch gar nicht funktionieren.

    Es müsste in den Aufnahmeeinstellungen von Windows etwas wie "Stereo-Mix" anwählbar sein.
    Bei den Soundblaster-Karten heißt diese (sehr praktische) Funktion "Was Sie hören", da wird dann eben alles aufgenommen was quasi auf dem Weg zu den Boxen ist.

    Der Haken ist aber, dass häufig die Windows-Lautstärkeeinstellungen außer Funktion gesetzt sind sobald man eine ASIO-HArdware verwendet, bzw. sie keine Auswirkung mehr darauf haben.
     
  3. MarkusKl

    MarkusKl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    5.04.11
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.236
    Erstellt: 12.05.07   #3
    Wenn Du die Line-IN Ausgabe auf Mute schalten kannst, dann verbinde Dein Line-Out mit
    Deinem Line-In. Dann kannst Du alles aufnehmen was Du möchtest.
    Es muß aber der Line-In lautlos geschaltet sein!

    LG
    Markus
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 12.05.07   #4
    Gut, so kann mans immer machen, ist aber halt eine recht "unschöne" Methode, weil man ständig was umstecken muss...
     
  5. MarkusKl

    MarkusKl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    5.04.11
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.236
    Erstellt: 12.05.07   #5
    Da hast Du Recht, mit dem Umstecken.
    Also gut, dann legst Du LineOut auf einen Kanal beim Mischpult und den Line-In an den Sub/Group-Out des Mischpults. Schaltest Du dann den Kanal auf die entsprechende Sub/Gruppe, dann nimmt er es auf. Ganz ohne umstecken ;)
     
  6. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping