Stereomix aufnehmen in Cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
wie kann ich den Stereomix, den ich über die Boxen höre aufnehmen, zb um aus dem Internet Soundfiles zu ziehen, die man nicht downloaden kann?

Ich habe das TC Electronic - Konnekt 8 aber noch keine Funktion gefunden, wo man das einstellen könnte, und in Cubase bin ich noch nicht der wirkliche Profi :)
 
Eigenschaft
 
Hat mit Cubase direkt nichts zu tun, und wird mit dem Interface möglicherweise auch gar nicht funktionieren.

Es müsste in den Aufnahmeeinstellungen von Windows etwas wie "Stereo-Mix" anwählbar sein.
Bei den Soundblaster-Karten heißt diese (sehr praktische) Funktion "Was Sie hören", da wird dann eben alles aufgenommen was quasi auf dem Weg zu den Boxen ist.

Der Haken ist aber, dass häufig die Windows-Lautstärkeeinstellungen außer Funktion gesetzt sind sobald man eine ASIO-HArdware verwendet, bzw. sie keine Auswirkung mehr darauf haben.
 
Wenn Du die Line-IN Ausgabe auf Mute schalten kannst, dann verbinde Dein Line-Out mit
Deinem Line-In. Dann kannst Du alles aufnehmen was Du möchtest.
Es muß aber der Line-In lautlos geschaltet sein!

LG
Markus
 
Gut, so kann mans immer machen, ist aber halt eine recht "unschöne" Methode, weil man ständig was umstecken muss...
 
Da hast Du Recht, mit dem Umstecken.
Also gut, dann legst Du LineOut auf einen Kanal beim Mischpult und den Line-In an den Sub/Group-Out des Mischpults. Schaltest Du dann den Kanal auf die entsprechende Sub/Gruppe, dann nimmt er es auf. Ganz ohne umstecken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben