Aufnehmen mit dem Soundcraft Spirit LX 7 möglich?

  • Ersteller Music-Hacker
  • Erstellt am
M
Music-Hacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
22.10.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

Hoffe könnt mir helfen, wie schon oben steht frag ich mich ob ich mit dem Soundcraft Spirit LX 7 Aufnahmen machen kann und wenn ja, WIE? UND was brauch ich dafür?

(AUFNAHMEN IM DEM SINNE ALLE SPUREN EINZELN)

DANKE FÜR EURE HILFE.

Gruß Musik-Hacker
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult hat mit aufnehmen zunächst mal nicht viel zu tun. Du brauchst ja irgendwas, womit du aufnehmen willst. Was soll das bei dir sein, ein Computer? Da ist dann die Soundkarte das entscheidene Gerät. Die Soundkarte muss soviele Eingänge haben, wie du einzelne Spuren gleichzeitig aufnehmen willst. Heutztage kauft man sich meist externe (also FireWire- oder USB-)Soundkarten, die auch schon Mikrofoneingänge etc. haben. Da steckt man also die Mikros direkt rein und nimmt auf, weiteres braucht man nicht.

Interne Soundkarten haben meist nur ein paar Line Ein- und Ausgänge, das kann man dann mit einem Mischpult verknüpfen. Nämlich zum einen, um dessen Mikrofonverstärker zu nutzen, zum anderen zum ordentlichen Abhörn (also dass du Kopfhörer und Monitore vernünftig anschließen kannst und für beides Lautstärkeregler hast usw). Man kann dann darüber auch komfortables Hardware Monitoring beitreiben. Das Spirit LX7 hat sogar Direct Outs, damit kann man ohne besondere Tricks aus den einzelen Kanälen in die Soundkarte gehen. Wenn dieses Pult vorhanden ist, und man außerdem mit einem Desktop-PC mit freien PCI-Steckplätzen aufnimmt, bekommt man mit dieser Soundkarte die günstgste Möglichkeit acht Mikrofonspuren aufzunehmen:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4G12-005&APID=204
Man kann auch bis zu vier davon kaskadieren, also wenn man zwei von diesen Soundkarten in den Rechner baut, hat man 16 Eingänge usw.
Entsprechend viele Kabel braucht man dann natürlich auch noch.
 
Hi,

Also erstmals danke für deine Antwort.

Ich brauch eine Soundkarte für mein Laptop.
Es müssen min. 22 spuren aufgenommen werden.
Hast du vielleicht ein Tipp mit welcher interface karte ich das Hinbekommen würde?

Wenn es keine 24 Spurige Soundkarte gibt,
wär es möglich 2 Soundkarten über ein Laptop laufen zulassen?,

Ich find leider keine Soundkarte mit 24 spuren :(

lg Music-Hacker
 
Ich brauch eine Soundkarte für mein Laptop.
OK, das wird dann teurer
Es müssen min. 22 spuren aufgenommen werden.
Das wird noch teurer :) WIe sieht denn überhaupt das Budget aus?

Ich find leider keine Soundkarte mit 24 spuren
Die einzige mir bekannte Soundkarte mir 24 Line-Eingängen ist die hier:
http://www.musik-schmidt.de/Motu-24-I-O.html?refID=1
Ist aber eine PCI-Karte, also geht das nicht mit dem Laptop. Es gibt aber auch USB/FireWire-Soundkarten mit insgesamt 24 Eingängen. Nur sind das dann nicht 24 Line-Eingänge. Verbreitet sind z.B. Interface mit acht ikrofoneingängen (wäre für dich eher unötig, du hättest ja die Vorverstärker aus dem Mischpult), und dazu noch ein oder zwei ADAT-Eingänge. ADAT ist ein DIgitalesAduioformat, wo acht Kanäle über ein Kabel gehen,. Man braucht dann halt noch A/D-Wandler.

Eleganteste Lösung wäre vielleicht die hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_lightbridge.htm
Hat nur ADAT-Eingänge, davon aber vier Stück.
Dazu dann drei von diesen Wandlern:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_adat.htm
Die könntest du in ein 2HE-Rack packen und hättest dann eine FireWire-Soundkarte mit 24 Line-Eingängen.

Wobei ich grad sehe, dass es sogar billiger geht, mit aber trotzdem mehr (für dich aber wahrscheinlich unnötiger) Austattung:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm
Das ist halt eines von den genannten Interfaces mit acht Mikrofoneinägngen und 2 ADAT Eingängen. Dazu bräuchtest du dann nur noch zwei von den Wandlern.

Über die Qualität der SM Pro Audio Wandler kann ich nichts sagen, sind jetzt nicht so verbreitet, aber wohl die günstigsten. ansonsten wird in dem Zusammenhang meist der hier genannt:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Ist teurer als der SM Pro Audio Wandler, hat aber auch Mikrofonvorverstärker - die du aber ja eigentlich nicht benötigst. Die Vorverstärker sollen eh nicht so gut sein, die Wandler aber schon. Wegen voller 19" Breite würde das auch mehr Platz wegnehmen.

Ich hoffe dein Laptop hat FireWire oder einen PC-Card bzw. Express-Card-Slot
 
also Budget max 1100€

Also das sieht schon mal super aus aber wie geht das mit den Wandlern habe ich trotzdem alle spuren Einzel auf dem Laptop ?

Sry das Ich so nerve aber ich sag dir mal einfach was wir machen wollen

Wir haben nächste Woche einen Auftritt und da wollen wir alles live aufnehmen aber so das alle Spuren Einzel sind ich sag dir mal jetzt was wir haben was abgenommen werden soll:

4x Sänger
1x Schlagzeug 9 Mic
1x Bass
2x Gitarre
1x Klavier
2x trompete
2x Panoramamikrofone
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht schon mal super aus aber wie geht das mit den Wandlern habe ich trotzdem alle spuren Einzel auf dem Laptop ?
Ja, wie gesagt, bei ADAT gehen 8 Kanäle über ein Kabel.

Bei den Interfaces steht ja auch die Anzahl der Eingänge immer irgendwo dabei. Das ProFire2626 hat (daher der Name) insgesamt 26 Eingänge - und diese werden alle auf einzelnen Spuren aufgenommen. Und die ProFire Lightbridge hat insgesamt 34 Eingänge - die eben auch alle auf einzelnen Spuren aufgezeichnet werden.

Soll das ganze denn wirklich quasi nur für Live-Mitschnitte dienen, die so nebenbei mitlaufen? Dann ist so eine "schlichte" Lösung mit 24 Line-Eingängen natürlich passend. Oder soll das mehr eine "Studioeinrichtung" werden, wo man vielleicht auch über die Wiedergabeseite gedanken machen sollte?
 
Hauptsächlich LIVE aber halt auch Dan im Proberaum, um immer alle Proben aufzunehmen und auch gegebenenfalls Leuten hören zulassen also sollte das schon was Professionelles sein.

also schon was für Studio und live ist aber wie du schon sagtest eher eine Studioeinrichtung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben