Soundcraft Spirit Folio an PC

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Uhm Hi,
ich bin relativ neu im Homerecording, hab dementsprechend keine Ahnung.
Ich hab ein Focusrite Scarlett Solo als Interface und nun ein Mischpult (Soundcraft Spirit Folio 12/2) von mein Nachbarn bekommen. Meine Frage: Ist es mir möglich das Mischpult über mein Interface (was ja in dem Sinne meines Verständnisses nach eine externe Soundkarte darstellt) an mein PC anzuschließen um es als Recording Eingang zu verwenden? (Mehrere Instrumente und sowas...)

Hoffe man versteht die Frage ;)
Grüße Simon

Verzeiht mir nochmal wenn sich einiges komisch anhört, kenne mich wie gesagt noch nicht ganz so aus.
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Aber halt nur in Mono.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß nicht ob man die auxe beim Soundcraft post fader schalten kann. In dem Fall (und selbst wenn nicht) würde ich das über nen aux out lösen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist letztendlich nur die Frage ob das sinnvoll ist...
 
Wie oben gesagt, ja, aber nur Mono, das das Focusrite nur einen Line Eingang hat, aber es macht keinen wirklichen Sinn bzw. ist doppelt gemoppelt.
Du nimmst ein Mikro und/oder eine Mono Line Quelle (Git. z.B.) über das Interface direkt auf, eine Klangbearbeitung, Effekte etc. fügst du immer nach der Aufnahme in deiner Software (DAW) dazu. Somit ist das Mischpult überflüssig bzw. bietet dir keinen Mehrwert.
 
Ich könnte mir das höchstens als eine Art patchsystem vorstellen. Erst nimmt man Gitarre auf, Danach Bass, vocals, etc. Ohne alles umstöpseln zu müssen. Ansonsten kann ich da auch keinen Mehrwert erkennen.
 
Sou also mir ist natürlich klar das dass nur Mono geht, Sinn sind eher Akkustik oder eben Clean Sachen die ich gleichzeitig mit Gesang aufnehmen möchte (einfach weil es da Sachen gibt wo viel Gefühl verloren geht wenn man das getrennt aufnimmt). Jetzt hab ich beim Focusrite nur den Instrumenten Eingang vom Stecker her, da kommt aber nichts an in Reaper...
 
Am besten mal Fotos vom Aufbau und evtl. auch von den Einstellungen in reaper.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben