Aufnehmen Schlagzeug 8 Spuren

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo Mitmusiker.

Meine Band und ich wollen demnächst unser erstes Album aufnehmen.
Dazu wollen wir bei dem Schlagzeug jede Tom usw. extra abnehmen, was ja auch Sinn ergibt, wenn man eine gute Quali haben will.

Dazu bräuchten wir ein Interface mit 8 Spuren.
Bei den restlichen Instrumenten bräuchten wir allerdings nur 1 bis 2 XLR Anschlüsse.

Gibt es ein Gerät das alle Spuren zusammenfasst und man dann im Interface selber nur noch ein XLR Anschluss bräuchte?

Mir ist der Nachteile bewusst, dass man dann nicht mehr alle Toms usw. extra abmische kann.


Gruß Ole
 
Eigenschaft
 
Wozu dann ein Interface mit 8 "Spuren" ? man redet von Eingängen bzw. Kanälen. Und das Gerät, dass alle Spuren zusammenfasst, nennt sich Mischpult:D
Willst du wirklich das Schlagzeug an einem Mischpult vormischen und dann als Stereosumme ins Interface schicken?
Will man bei einer Album Aufnahme nicht die bestmögliche Qualität erreichen?
 
Beides sind XLR Eingänge. In dem vom Focusrite kann man aber auch Klinke einstecken, beim Steinberg nicht. Diese Buchsen nennt man dann Combo-Eingänge.
 
ACHSO!!!! Und ich grübel schon seit 2 Wochen darüber. Dann ist ja gut. Dann kommen die Interfaces mit dem Eingang also auch in Frage für uns. Danke!
 
Danke :) Genau die hatten wir auch ins Auge gefasst
 
Wenn du das Schlagzeug einzeln abnehmen willst und die einzelnen Spuren anschliessend separat nachbearbeiten willst, sind die Vorschläge des Kollegen Hairmetal81 die einzig richtige Wahl. Ein Mischpult bringt hier keinerlei Vorteile.


gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ole,

je nach Musik und aufzunehmendem Song kannst Du auch überlegen, die acht Inputs (und somit auch Mikros) nicht für BD, SN, HH, OH(x2), TT1, TT2 und FT zu verbraten, sondern die Toms einfach über die Overheads kommen zu lassen. Dafür hättest du dann nämlich eventuell noch Eingänge frei, um für die Bassdrum zwei Mikros zu verwenden und auch die Snare von oben und unten abzunehmen. Damit hast Du irre viele Möglichkeiten, diese beiden wichtigsten Signale im Mix noch gesondert zu bearbeiten (z.T. durch einfache Parameter wie Pegel und Delay). Wenn nicht viel auf den Toms gespielt wird, kann sich das durchaus lohnen…

Beste Grüße,
Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben