Aufnehmen und Mischen von Chor & Blasensemble - Fragen

Das Problem ist ja, dass man halt sehr oft auf die Optik achten muss und Kompromisse eingehen muss
Leider ja. Daher stammt auch die Variante mit der Hyperniere, die kann ich auf dem selben Stativ anbringen. Für Chöre funktioniert das übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Jörg,

Was Klaus aus dem Handrecorder gezaubert hat, finde ich professionell und CD-reif.

...herzlichen Dank für das schöne Kompliment - hab' doch glatt oben das "Bedankemich" vergessen... Ich gebe es aber gerne an den Chor weiter, denn die haben da mehr Anteil dran ;). Ich hab's nur so gut wie möglich eingefangen.

Hier das versprochene Beispiel, ich hab' noch mal tief im Archiv kramen müssen, um die Originalaufnahme zu finden. Wie gesagt, ein Satz aus Pergolesis "Stabat mater", aufgenommen wurde in dieser Kirche: Klick
Begleitumstände habe ich ja schon geschildert: Stativ eigentlich zu klein, das war damals auch irgendeine Hausmarke, mittlerweile habe ich schon lange das einige Posts zuvor erwähnte K&M 20800 mit entsprechendem Galgen, aber auch das hätte ich nicht auf eine ganz brauchbare Höhe bekommen. So mußten die Mics (Neumann KM184 an MotU 896/III - ich hatte gleichzeitig auch die Oktava MK012 als Vergleich montiert, daher das Interface) schräg zur Orgelbühne hochschauen. Für die Mezzosiopranistin kein Problem, aber die Sopranistin hatte eine zierlichere Stimme und war beim Konzert auch noch erkältet, die kam nicht immer so gut durch (sie ist in diesem Satz nicht vertreten, da ist nur die Mezzosopranistin zu hören).
Ich denke, das dürfte Deine Frage bezüglich der Durchsetzungsfähigkeit einer geschulten Stimme auf der Orgelbühne leidlich beantworten. ;)
Ebenfalls sehr durchsetzungskräftig: Die Nebengeräusche aus dem Publikum - grrrr... Rücken und Rascheln, bei einem anderen Satz gab es ein laut zugeschlagenes Hauptportal.

Ach so: Chor auf der Orgelbühne, o hauerha... ;) Wenn Du da oben eine Stütze haben willst, geht eigentlich wirklich nur ein Stativ da oben, dessen Ausleger weit nach vorne über die Vorderkante der Orgelbühne ins Kirchenschiff hineinragt. FALLS Du sowas versuchen solltest, bitte UNBEDINGT auf gute Sicherung achten - es kann wirklich ekelhaft werden, wenn sich da was löst und unten sitzenden oder stehenden Zuhörern auf die Köpfe knallt. Ich würde abraten und eher versuchen, Stative unten im Kirchenschiff aufzubauen. Falls die Kirche nicht zu groß ist, könnten sogar zwei ganz normale Stative in Altarnähe funktionieren, von denen aus die Mics zur Orgelbühne hinaufschauen, einfach quer durch die Kirche hindurch. Das würde ich eher ausprobieren als Konstruktionen auf der Orgelbühne selbst.

Lange Mikrofonkabel sollten kein Hindernis darstellen... ;) Ich habe vor einigen Jahren bei der Aufzeichung der Matthäuspassion von Bach zwei Mikrofone in den Rückraum einer sehr großen Kirche plaziert, um versuchsweise den Raum mitzunehmen. Die hingen an je 75 m Kabel, da ich auch "außen rum" mußte, und es hat keinen Abbruch getan.

Es ist nur zu wahr, daß Aufnehmen oft jede Menge Schlepperei und Aufwand bedeutet. Wenn ich größere Sachen mache und vielkanalig aufnehme, kann ich gottseidank meist auf Hilfe zurückgreifen - eine unserer Sopranistinnen studiert im medientechnischen Bereich, hat von daher eine Affinität zur Technik und bereits eine Menge Erfahrung, wenn es um solche Aufbauten geht. Bin ich alleine unterwegs, plane ich mir immer reichlichst Zeit ein. Es gibt nichts Schlimmeres als einen hektischen Aufbau, bei dem man sich am Ende selbst noch Fehler 'reinbaut...

Viele Grüße
Klaus

Tante EDIT wirft noch folgendes in den Raum, betreffend schön stabilem Großstativ: KLICK

noch ein EDIT: jetzt funktioniert der link zum Audiobeispiel auch wieder.. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben