Stadiongesang erzeugen/simulieren

  • Ersteller MikeDavies
  • Erstellt am
MikeDavies
MikeDavies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
15.11.06
Beiträge
45
Kekse
17
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe/Tipps für eine Produktion.
Ich möchte für einen unserer eigen produzierten Titeln (Pop-Schlager), gerne wie in den folgenden Videos,
einen Stadiongesang im Background zur Leadstimme aufnehmen.
Klar wäre es machbar, ab ins Stadion mit 10000 Leuten die allen den Text können und dann mit entsprechenden Mikrofonen aufnehmen...
Is aber nicht und daher meine Frage:

Wie bekomme ich so einen Sound hin?
Ich habe es wie folgt probier und kam nichtmal annähernd da dran.
Alle Stimmen und Dopplungen wurden einzeln eingesungen und nicht nur Kopiert!
2x Männer, 1x Frau:
Mann 1) Chor, 1 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Mann 1) Chor, 2 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Mann 1) Chor, 1 Stimme Oktave+, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Mann 1) Chor, 1 Stimme Oktave-, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Mann 2) Chor, 1 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Mann 2) Chor, 2 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.

Frau) Chor, 1 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Frau) Chor, 2 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Frau) Chor, 3 Stimme, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Frau) Chor, 1 Stimme Oktave+, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.
Frau) Chor, 1 Stimme Oktave-, 4x gedoppelt, Panning entsprechend verteilt.

Hall: Arena Hall Etwas Predelay, ca. 3 Sek. Release usw. halt recht breit vom Stereobild.
Hall EQ: Bell ca. 300Hz ca. 3db angehoben, Höhen ab. ca. 4kHz um 4 bd steil abgesenk da es im Stadion doch etwas dumpfer klingt.
Alles unter 300Hz etwas abgesekt, aber nur ein bisschen sonst zu dünn.

Hier die Video wie es klingen soll. Bin über Tipp und Trick sehr dankbar. Leider habe ich keine Video-Tutorials darüber gefunden. :(

Tipp: Hier im Video 1 wie Background im Chorus


Tipp: Hier im Video 2 wie Backround im Chorus und sehr gut hörbar beim "Hey, Hey, Hey"
http://www.myvideo.de/watch/7230981/Mickie_Krause_DUeP_DUeP_Reloaded

LG Mike ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Unterforum Soundwerkstatt wärst du mit dieser Frage glaube ich besser aufgehoben. ;)
 
Ich hol mir für derartige Riesen-Chöre immer ein paar Leute (4-10) und stell sie im Halbkreis auf, mit etwas mehr als einer Armlänge Abstand zu den Mikrophonen.
Dann mach ich mit denen 6-8 Takes, wobei ich sie bitte, ihre Position bei jedem Take etwas zu verändern, mal 30 cm weiter links, mal 50 cm weiter rechts, mal einen Meter weiter vom Mikrophon entfernt.
Am Ende werden alle Takes übereinander gelegt.


Zum Mikrophonsetup:
Ich benütze zwei Kleinmembran-Kondensator in ORTF-Aufstellung plus ein Großmembran-Kondensator in der Mitte.
Die Kleinemmbraner werden jeweils 100 % hart gepant, mit dem mittigen Großmembraner regel ich dann das Verhältnis Mitte-Seite.


Darauf kommt dann ein mittelgroßer Hall. Keine Riesenkathedrale aber schon deutlich mehr als ein "Medium Room".


Wichtig ist die Positionsänderung zwischen den Takes, damit letzten Endes nicht zwei Stimmen von der selben Position zu kommen scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok dankeschön!!!

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank an The_Dark_Lord !!! :great::great::great::great::great:
 
Warum nicht mal mit einem Vocoder versuchen? mit einem Crowd-Sample sollte das doch funktionieren.
 
wie meinst du das rusher?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hol mir für derartige Riesen-Chöre immer ein paar Leute (4-10) und stell sie im Halbkreis auf, mit etwas mehr als einer Armlänge Abstand zu den Mikrophonen.
Dann mach ich mit denen 6-8 Takes, wobei ich sie bitte, ihre Position bei jedem Take etwas zu verändern, mal 30 cm weiter links, mal 50 cm weiter rechts, mal einen Meter weiter vom Mikrophon entfernt.
Am Ende werden alle Takes übereinander gelegt.

hast du nur männer am start gehabt oder gemischt und auf stimmfarben geachtet wie tenot, alt usw.? und waren die st. mikros (ST 110 grad, 17cm abstand) in mundhöhe oder kamen die von oben und welche höhe dann? und das großmembr. zw. die st. mikros einfach in die mitte? freu mich auf dein feedback und will es umbedingt ausprobieren... lg mike

Zum Mikrophonsetup:
Ich benütze zwei Kleinmembran-Kondensator in ORTF-Aufstellung plus ein Großmembran-Kondensator in der Mitte.
Die Kleinemmbraner werden jeweils 100 % hart gepant, mit dem mittigen Großmembraner regel ich dann das Verhältnis Mitte-Seite.


Darauf kommt dann ein mittelgroßer Hall. Keine Riesenkathedrale aber schon deutlich mehr als ein "Medium Room".


Wichtig ist die Positionsänderung zwischen den Takes, damit letzten Endes nicht zwei Stimmen von der selben Position zu kommen scheinen.

hast du nur männer am start gehabt oder gemischt und auf stimmfarben geachtet wie tenot, alt usw.? und waren die st. mikros (ST 110 grad, 17cm abstand) in mundhöhe oder kamen die von oben und welche höhe dann? und das großmembr. zw. die st. mikros einfach in die mitte? freu mich auf dein feedback und will es umbedingt ausprobieren... lg mike
 
Hab das selber noch nicht gemacht, deshalb kann ich Dir nur sagen, was ich probieren würde:

- Einen guten Teil der Stimmen durch einen leichten Choruseffekt jagen und dezent untermischen

- Spuren kopieren, leichten Chorus drauf und mit etwas Zeitversatz dazumixen, so ein Stadion hat 300-400ms Delay von einem Ende zum anderen und sonderlich timingfest sind auch nicht alle der Jungs. Kopierte Stimmen direkt zeitversetzt zusammenmixen würde ich nicht, das gibt nur Kammfiltereffekte, aißer das Delay ist ziemlich lang. Deshalb der Chrous, um die starre Phenasenbeziehung aufzubrechen.

- Mehr Männer;) Also mehr Stimmen aufnehmen mit anderen Sängern.

Aber alles wie gesagt reine Theorie.

Banjo
 
ich würde nicht jede stimme einzeln aufnehmen und mich nicht direkt vors mikro stellen. Ich würde soviele Leute wie möglich zusammenbekommen (und wenns 5 sind, das sind fünfmal soviele wie du), und dann mit denen zusammen mindestens etwa zwei meter vom mic weg (angenommen das ein dynamisches benutzt wird) dann das ganze einsingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben