S
SwayX
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.10.19
- Kekse
- 0
Moin,
ich bin Lehrer an einer Schule mit diversen Bläserklassen und wir möchten in Zukunft gerne Konzerte aufnehmen. Leider besitze ich bezüglich der Mikrofonierung wenig Know How.....aber ich bin dabei dies zu ändern
Also wie würdet ihr eine Bläsergruppe aufnehmen? XY-Mikrofonierung (Niere) und zwei Stützmikrofone (Kugel/Niere)? Habe Angst, dass dann die vorderen Bläser richtig rausknallen.
Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
ich bin Lehrer an einer Schule mit diversen Bläserklassen und wir möchten in Zukunft gerne Konzerte aufnehmen. Leider besitze ich bezüglich der Mikrofonierung wenig Know How.....aber ich bin dabei dies zu ändern
Also wie würdet ihr eine Bläsergruppe aufnehmen? XY-Mikrofonierung (Niere) und zwei Stützmikrofone (Kugel/Niere)? Habe Angst, dass dann die vorderen Bläser richtig rausknallen.
Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
- Eigenschaft

... Aula und Raum für 100 - 200 Räume, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Ich denke jetzt mal so vor mich hin... Als Ensembles mit 20 - 30 Leuten haben die Gruppen sicherlich einen Dirigenten, der vorne steht. Als "Start" nimm einfach mal eine Stativposition 2 - 3 m hinter dem Dirigenten. "Rode Kleinmembraner" klingt nicht übel, ich schließe mich aber meinem Vorredner an, bitte mal die genauen Bezeichnungen nachreichen. Wenn's NT5 sind, schon mal nicht schlecht! Von den dynamischen Shure würde ich unbedingt absehen, das werden wahrscheinlich SM58 oder ähnliche sein, die sind für Aufnahmen aus größerer Entfernung nicht optimal, da auf Nahbesprechung optimiert. Die Mikrofone als AB-Anordnung auf einer Mikrofonschiene, z. B.