Aufnehmen von Bläserklassen

S
SwayX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.19
Registriert
17.08.19
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

ich bin Lehrer an einer Schule mit diversen Bläserklassen und wir möchten in Zukunft gerne Konzerte aufnehmen. Leider besitze ich bezüglich der Mikrofonierung wenig Know How.....aber ich bin dabei dies zu ändern :)

Also wie würdet ihr eine Bläsergruppe aufnehmen? XY-Mikrofonierung (Niere) und zwei Stützmikrofone (Kugel/Niere)? Habe Angst, dass dann die vorderen Bläser richtig rausknallen.

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...welcher Raum stünde denn zur Verfügung (wegen der Aufstellung des/der Stativ/e)? Wie groß wären die Ensembles? Was ist an Ausrüstung schon da bzw. wie hoch wäre das Budget?

Erster Tip vollkommen ins Blaue: Hohes Overheadstativ, 2 Mics mit Nierencharakteristik in AB-Positionierung drauf und hoch damit! Einige Meter vor dem Ensemble plazieren (ausprobieren!) und zunächst mal jegliche Stützen weglassen. Keep it simple!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Budget tendiert momentan gegen 0...allerdings sind wir technisch ziemlich gut ausgestattet. Wir haben mehrere dynamische Shure Mikrofone, ein Rhode Stereopaar (ich glaube Kleinmembran), diverse Großmembran Mics usw. Sofern die genaue Modellbezeichnung gewünscht ist, die kann ich erst am Montag nachliefern.
Die Ensembles bewegen sich zwischen 20 und 30 Schülern. Die Auftritte finden in verschiedenen Räumen statt. Zum einen in einer großen Aula (Bühne) mit massig Platz und zum anderen in einem kleineren Raum der ca. 100-120 Leute fasst.
Mischpult, Macbook und Logic sind natürlich auch vorhanden.
Es geht und nicht um eine Einzelabnahme, sondern eher um eine Aufnahme des Gesamten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind wir technisch ziemlich gut ausgestattet
fehlt noch ein Audio Interface, bzw was ist das für ein Mischpult?
Die Micros könntest Du auch noch bitte nennen.
 
Hallo, SwayX,

Es geht und nicht um eine Einzelabnahme, sondern eher um eine Aufnahme des Gesamten :)

...war mir schon klar :D ... Aula und Raum für 100 - 200 Räume, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Ich denke jetzt mal so vor mich hin... Als Ensembles mit 20 - 30 Leuten haben die Gruppen sicherlich einen Dirigenten, der vorne steht. Als "Start" nimm einfach mal eine Stativposition 2 - 3 m hinter dem Dirigenten. "Rode Kleinmembraner" klingt nicht übel, ich schließe mich aber meinem Vorredner an, bitte mal die genauen Bezeichnungen nachreichen. Wenn's NT5 sind, schon mal nicht schlecht! Von den dynamischen Shure würde ich unbedingt absehen, das werden wahrscheinlich SM58 oder ähnliche sein, die sind für Aufnahmen aus größerer Entfernung nicht optimal, da auf Nahbesprechung optimiert. Die Mikrofone als AB-Anordnung auf einer Mikrofonschiene, z. B.



mittels Stativ auf Höhe bringen (2,5 - 3 m) und schräg von oben ins Ensemble schauen lassen, so sticht niemand zu sehr heraus.

Je nachdem, was für Großmembranmics vorhanden sind, geht's auch mit denen, bitte also auch hier mal die Bezeichungen (sollte natürlich auch paarweise vorhanden sein).

Und nun, wie bereits von @Rescue angefragt, noch das Mischpult... wenn das tatsächlich eines mit USB-Interface sein sollte, könnt ihr durchaus schon loslegen. Ansonsten müßten wir uns nochmal über ein Interface unterhalten...
Alternativ wäre hier, falls definitiv eben "nur" ein Stereo-Setup gefragt ist und kein Interface vorhanden ist, auch der Einsatz eines kleinen Mobilrecorders möglich, der externe Mic-Eingänge bietet. So besteht - jetzt nur als Beispiel! - mein "Minisetup" für Einsätze, die mir keine Möglichkeit zu größeren Aufbauten bieten (auch zeitlich), aus einem Tascam DR100-III und zwei Neumann KM184 - was sehr beachtliche Ergebnisse liefert.

Viele Grüße
Klaus
 
Okay ich schau am Montag die genauen Modelle der Mics und des Mischpults in der Schule nach...Audiointerface ist auch vorhanden (Focusrite18i20)
 
Mit dem Interface und Logic seit ihr doch schon hervorragend aufgestellt.
Probier zuerst die schon vorgeschlagene Stereomikrofonie mit den beiden Kleinkondensatoren.
Da das Interface ja 8 Mikrovorverstärker besitzt, kannst du dann ja zusätzlich Stützmikrofone mit aufstellen und aufnehmen, muss man ja am Ende nicht zwingend benutzen, aber haben ist besser als brauchen ;)
 
So, folgende Mics haben wir im Angebot.
Wie platziere ich sie am besten? Vielleicht kann man es einfach halten mit 4 Mics?

1 x Rode NT5 Stereopaar
4 x Rode NT5
4 x Shure SM58
4 x sE X1s
 
Hallo,

...bis auf die SM58 kannst Du theoretisch alle anderen gebrauchen. Ich würde erst mal mit einer Stereoaufnahme beginnen und dann mal hören, ob eine Instrumentengruppe unterrepräsentiert ist und gestützt werden müßte. Mögliche Kandidaten in solchen Fällen, je nach Vorhandensein: Tuba, Waldhorn, Fagott... da würde ich dann separate Stützen hinsetzen, falls nötig. Da auch erstmal die anderen NT5 "verbrauchen", dann hättest Du bis zu vier Stützen, die von identischer Bauweise zu der Hauptmikrofonierung sind.

Viele Grüße
Klaus
 
Eher XY, AB, ORTF Aufstellung? Und die zwei Mics vor oder Hinter den Dirigenten?
 
Ich zitiere einfach mal von weiter oben:

Aula und Raum für 100 - 200 Räume, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Ich denke jetzt mal so vor mich hin... Als Ensembles mit 20 - 30 Leuten haben die Gruppen sicherlich einen Dirigenten, der vorne steht. Als "Start" nimm einfach mal eine Stativposition 2 - 3 m hinter dem Dirigenten. [...] Die Mikrofone als AB-Anordnung auf einer Mikrofonschiene, z. B.


mittels Stativ auf Höhe bringen (2,5 - 3 m) und schräg von oben ins Ensemble schauen lassen, so sticht niemand zu sehr heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben