Aufnehmen von Bläserklassen

S
SwayX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.19
Registriert
17.08.19
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

ich bin Lehrer an einer Schule mit diversen Bläserklassen und wir möchten in Zukunft gerne Konzerte aufnehmen. Leider besitze ich bezüglich der Mikrofonierung wenig Know How.....aber ich bin dabei dies zu ändern :)

Also wie würdet ihr eine Bläsergruppe aufnehmen? XY-Mikrofonierung (Niere) und zwei Stützmikrofone (Kugel/Niere)? Habe Angst, dass dann die vorderen Bläser richtig rausknallen.

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...welcher Raum stünde denn zur Verfügung (wegen der Aufstellung des/der Stativ/e)? Wie groß wären die Ensembles? Was ist an Ausrüstung schon da bzw. wie hoch wäre das Budget?

Erster Tip vollkommen ins Blaue: Hohes Overheadstativ, 2 Mics mit Nierencharakteristik in AB-Positionierung drauf und hoch damit! Einige Meter vor dem Ensemble plazieren (ausprobieren!) und zunächst mal jegliche Stützen weglassen. Keep it simple!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Budget tendiert momentan gegen 0...allerdings sind wir technisch ziemlich gut ausgestattet. Wir haben mehrere dynamische Shure Mikrofone, ein Rhode Stereopaar (ich glaube Kleinmembran), diverse Großmembran Mics usw. Sofern die genaue Modellbezeichnung gewünscht ist, die kann ich erst am Montag nachliefern.
Die Ensembles bewegen sich zwischen 20 und 30 Schülern. Die Auftritte finden in verschiedenen Räumen statt. Zum einen in einer großen Aula (Bühne) mit massig Platz und zum anderen in einem kleineren Raum der ca. 100-120 Leute fasst.
Mischpult, Macbook und Logic sind natürlich auch vorhanden.
Es geht und nicht um eine Einzelabnahme, sondern eher um eine Aufnahme des Gesamten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind wir technisch ziemlich gut ausgestattet
fehlt noch ein Audio Interface, bzw was ist das für ein Mischpult?
Die Micros könntest Du auch noch bitte nennen.