aufnehmenam PC

  • Ersteller newbornrevalutio
  • Erstellt am
und iich bemerke grade das ist ja eine interne ich will eine externe die ich an meine sound karte an schliesse
 
und iich bemerke grade das ist ja eine interne ich will eine externe die ich an meine sound karte an schliesse

Ähh, Wie ? Du willst eine externe Soundkarte (Audio-Interface), die du an deine Onboard-Soundkarte anschließt ? Wo ist da die Logik ? Ob nun extern oder intern, sind das alles Recording-Soundkarten die wir empfohlen haben. Eine Onboard-Soundkarte, die Standardmäßig im Computer verbaut ist, liefert doch eine recht schlechte Qualität. Desweitern hat deine jetzige Soundkarte doch auch maximal nur 2 Eingänge.
 
aaaccchhhhso na denne werde ich da mal gucken was ich mache
 
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber wenn ich deine Posts verfolge, beschleicht mich das Gefühl, du hast meinen oben empfohlenen Link noch nicht durchgearbeitet. Durch die Lektüre werden einige Unklarheiten beseitigt, was es den Leuten hier dann auch leichter macht, dir konstruktiv zu antworten :great:
 
ich hab dazu auch mal eine Frage...
Ich wollte jetzt die Tage mal E-Gitarre aufnehmen (verzerrt versteht sich)

dafür brauch ich ja so etwas wie den p.o.d oder den v-amp von behringer

jetzt mal ne wirklich dämliche Frage:

Dieses Dingen hier

http://www.behringer.com/X-V-AMP/index.cfm?lang=GER

ist doch im Prinzip nichts anderes als die oben genannten, oder?

Aber ich hatte mir das die Tage mal ausgeliehen, aber irgendwie konnte ich damit nichts aufnehmen :(

Mein Fehler? oder funktioniert es mit dem Teil einfach nicht?!

Liebe Grüße
 
Mein Fehler? oder funktioniert es mit dem Teil einfach nicht?!

Man kann schon damit aufnehmen, aber nur über die Onboard Soundkarte. Es hat also keine FW oder USB Schnittstelle, für eine direkt Verbindung zum PC. Es ist also nur möglich, dass man beim Line-Out raus und geht mit einen Klinke Kabel in den Line-In der Soundkarte. Eine bessere und günstige Lösung wäre ein Gerät von Line 6.

Line 6 Toneport GX
Line 6 Toneport UX-1 (!)
Line 6 Toneport UX-2 (!)

(!) Wer sich zwischen dem 1. und 31. August 2007 ein TonePort™ UX1, UX2 oder KB37 zulegt, dem SCHENKEN wir ein Original-"Model Pack" von Line 6. Die "Model Packs" erweitern das Verstärker-, Boxen- und Effektmodellangebot vieler Line 6-Geräte um zahlreiche spannende Möglichkeiten.

Nur für die Gitarren aufnahme, würde das Toneport GX reichen.
 
ein audio interface hab ich schon...ich hab den tapco USB

allerdings sind da keine amp simulationen möglich -> daher auch kein verzerren der gitarre

ist das denn mit dem toneport GX möglich?

Wäre ja sicherlich mal überlegenswert, vor allem, weil das behringer dingen nur geliehen ist!
 
ein audio interface hab ich schon...ich hab den tapco USB
Ok, dann hättest du da schonmal keinen Klangverlust. Dann geht es eben nur um die Qualität des Modellings. Nunja, die "Gearbox"-Modellingssoftware von Toneport soll schon gut sein (und wohl auf jeden Fall besser als die vom X-VAmp), das sind nämlich die gleichen Sounds wie aus dem PODxt. Allerdings funktioniert diese Software eben nur mit den Toneport, du müsstets dann also diesen anstatt des Tapcos als Interface benutzen.
Alternative wäre eben eine eigenständige Software, die du als Effekplugin in deine Aufnahmesoftware einfügst. Dann könntest du die Gitarre einfach direkt in das Tapco USB stecken. Ud sogar nachträglich den Sound verädnern (das geht beim Toneport nicht). Aufgenommen wird dann nämlich nur das nackte Gitarrensignal.
Die bekanntesten kommerziellen Produkte sind wohl Amplitube, GuitarRig und Revalver. Ich persönlich finde Revalver echt gut, lad dir mal die Demo runter! Freeware-Links findest du hier.
aber irgendwie konnte ich damit nichts aufnehmen
Funktioniert der X-Vamp an sich denn, also hast du ihn schonmla benutzt? Und kannst du an sich mit dem Tapco USB aufnehmen? Wie hast du denn den X-Vamp mit dem Tapco verbunden?
 
Ich ergänze den Beitrag von Ars mal um eine Empfehlung. Ich habe die Guitar Combos von Native Instruments. Die sind GuitarRig entnommen, emulieren also bestens:cool:. Drei Combos, 100 Presets und jede Menge Möglichkeiten zur Soundgestaltung stehen dir zur Verfügung. Das Ganze lässt sich einfach bedienen, läuft stabil (zumindest bei mir) und kostet wohl so um die 60 Otternasen.


Grüße vom Clooney
 
Die Gearbox (also die Software, die beim toneort dabei ist und das modelling macht) gibt es auch als Effektplugin. Da stecken die Amps und Effekte aus dem POD drin, von daher wäre auch dies eine Option. Im Bundle mit einer Line6 DI Box liegt das ganze bei etwas weniger als 300€ (in der Silver edition) und ohne bei etwa 200€ glaub ich.

Grüße
Nerezza
 
Das Ganze lässt sich einfach bedienen, läuft stabil (zumindest bei mir) und kostet wohl so um die 60 Otternasen.

Kannst du mal einen link schicken, da es mir nicht gekannt ist, dass man Guitar Combo kaufen kann. Bye.
 
Guckst du zum Beispiel hier.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich es auch nur als zusätzliches Feature zur Audio Kontrol bekommen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben