Aufstellung eines einzelnen Subs

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl der Aufstellung des einzelnen Sub.
Zur besseren Erklärung habe ich eine Skizze gezeichnet.
Saal.jpg
Rot sind meine Tops, wie sie immer stehen, grün der Sub, wie ich ihn bisher immer stehen habe.
Nun habe ich gehört, dass es besser ist den Sub in eine Ecke zu stellen, da man so nochmal +6dB mehr bekommt, da nur noch eine 1/8 Kugel beschallt werden muss, anstatt einer 1/4 Kugel.

Ist es dann besser ihn so aufzustellen wie den blauen oder den grünen Sub.

Bekomme ich bei einer solchen Aufstellung nicht Probleme von unterschiedlichen Laufzeiten?

Vielen Dank für eure Kommentare.
 
Eigenschaft
 
Bekomme ich bei einer solchen Aufstellung nicht Probleme von unterschiedlichen Laufzeiten?

Ja, aber das dürfte sich in diesem Fall in Grenzen halten (es sei denn, dein "Saal" hätte ungeahnte Ausmaße).

Genau genommen hast du mit einem Sub immer Laufzeitprobleme, egal wie du ihn aufstellst. Hier gilt es, wie eigentlich fast immer, den besten Kompromiss zu finden. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, aus der Ferne kann man eigentlich unmöglich sagen, wie sich welche Aufstellung auswirken wird. Vielleicht klingt der Bass in der Ecke unendlich scheiße, weil der Raum plötzlich mitschwingt wie verrückt, vielleicht klingts auch besser, weil sich die Aufstellung vorher nicht mit dem Raum vertragen hat?

Wie gesagt, theoretisch sind die grüne und bordeaux(?)-farbene Aufstellung weniger optimal, in der Praxis kann das wieder ganz anders aussehen.
 
Also die Säle sind im Schnitt so vll 15x10m, also hält es sich schon in Grenzen.
Was genau meinst du mit "bordeaux"? den braunen Sub in der vom Saal aus gesehen linken Ecke?
Wieso ist diese Aufstellung im Vergleich zur blauen eher weniger optimal? Der Sub ist ja nur um 45° gedreht in die Ecke gestellt.
 
Was genau meinst du mit "bordeaux"? den braunen Sub in der vom Saal aus gesehen linken Ecke?

Ok, dann meine ich wohl den braunen Sub, auf meinem Bildschirm sieht der eher bordeaux aus. :nix:

Wieso ist diese Aufstellung im Vergleich zur blauen eher weniger optimal? Der Sub ist ja nur um 45° gedreht in die Ecke gestellt.

Mein Fehler. Der Satz sollte eigentlich heißen: "Theoretisch sind die blaue und bordeaux(?)-farbene Aufstellung weniger optimal". Einfach deshalb, weil dort die Laufzeitunterschiede größer sind. Das kann aber wie gesagt in der Praxis aber, aufgrund der Raumakustik, auch wieder ganz anders aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben