Erfahrungen, Tipps 2.1-PA Aufstellung

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.313
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Da wir aus Kostengründen unsere PA Anlage stufenweise ausbauen, werden wir jetzt zunächst unsere RCF 712mkll durch einen Subwoofer zu einer 2.1-Anlage ergänzen. Nun mache ich mir Gedanken, wie/wo man den Subwoofer live sinnvoll hinstellt.
Da die Bassfrequenzen wenig ortbar sind, ist der Aufstellungsort eigentlich nicht von sooo großer Bedeutung... so weit mein Kenntnisstand.
Doch was ist mit Rückkopplung/Wirkungsgrad/Bühnensound, wenn man den Sub "zurück versetzt", weil die Box vorne stört.
Da das Auge ja immer auch mithört, ist ein asymmetrischer Aufbau "ein Top auf dem Sub, eins auf Stativ", irgendwie auch blöd.... mitten vor der Bühne stört auch... also was tun? Wie würdet ihr eure Anlage bei dieser Konfiguration aufstellen?
 
Eigenschaft
 
Je nach Raumgröße und -geometrie ist es bei Bässen überhaupt nicht egal, wo der steht. Ich habe schon selbst erlebt, dass wegen sogenannten Raummoden auf der Tanzfläche gar kein Bass, an der Theke dafür umso mehr zu hören war.
Heißt: man kommt eigentlich nicht darum herum, gerade beim Bass mit der Aufstellung auszuprobieren. Optik und Symmetrie spielen für den Klang nicht unbedingt die primäre Rolle.
 
Wenn Du den Sub allerdings hinter den Tops aufstellst, vergrößerst Du den Laufzeitunterschied zwischen ihm und den Tops noch mehr, als das bei 2.1 eh schon der Fall.
Würde ich nur im absoluten Notfall so machen, wenn echt nirgends Platz für den Sub ist.


domg
 
Anregung der Raummoden ist da von riesiger Bedeutung, wird aber aus Unwissenheit und Platzmangel generell ignoriert. Das führt dann zu dem oben geschilderten Ergebnis. Symmetrie ist da eher unwichtig, Laufzeitunterschiede lassen sich ebenso wie die Phasenlage kompensieren.
 
Hmmm... ok, so ganz einfach ist das Thema wohl nicht....
@drumbaer ...ich kann mir kaum vorstellen, das es realistisch ist, dass man bei einem Live Gig die Zeit und Muße hat, unterschiedliche Aufstellungen auszuprobieren. Daher die Frage, wie man möglichst günstig anfängt.

@der onk ... das mit der Laufzeitverschiebung ist ein guter Hinweis. Mit dem Kleinbesteck, mixen wir selber (Mackie Digital Mischpult mit Tablet und Wifi, meine Gitarre via Sender, damit wir wenigsten beim Soundcheck vom Zuschauerraum hören), und da ist Phasenschieben und Delay Zeiten anpassen auch eher Theorie...
Ich denke die Boxen der Anlage so gut es passt nebeneinander, sollte am wenigsten Probleme machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben