Aufstellung im Proberaum, wenn ganze Band (Git, B, Key, Voc) über DI (Stereo) spielt

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
Moin zusammen!

Ich würde meinen Proberaum aus praktischen Gründen (man braucht nichts mitbringen, man kann den Sound für Live Anwendung planen) gerne so herrichten, das eine gesamte Band über Di, in Stereo proben kann, ohne einzelne Monitore.

Mein Raum ist ca. 5 x 4m.

Das einzige Problem, wo würde der Drummer in einer solchen Probeumgebung sitzen, dass er alles gut hören kann und gleichzeitig der Rest der Band?

Eine Stereo Summe für alle, wie die Musiker, im speziellen, den Drummer im Raum positionieren?
 
Verstehe ich Dein Anliegen richtig: es werden alle Instrumente abgenommen (Drums auch?), und die Beschallung erfolgt über PA-Boxen für alle? Also: Musiker auf der einen, PA-Boxen auf der anderen Seite, und die Kapelle wird frontal angeblasen? Spielen die Instrumente-Verstärker (git, b, keyb) eine Rolle, oder sind die auf stumm geschaltet?

Falls ihr eh alle Instrumente abnehmt - stell' dem Drummer einen einzelnen Monitor an die Seite. Ist imho die einfachste Lösung. Klar, In-Ear für alle wäre natürlich der Königsweg, ist aber halt wieder mit mehr Aufwand verbunden.

Wobei ich das mit der Planbarkeit des Sounds für Live-Anwendung für fraglich halte. Auf der Bühne, wenn die PA von euch wegbläst, ist die Situation wieder eine GANZ andere, und wenn ihr es nicht gewohnt seid, mit Monitoren oder In-Ears zu arbeiten, könnte das für den ein oder anderen zumindest irritierend sein, weil's halt doch anders klingt als vorher geprobt. Es ist zwar nicht Deine Fragestellung, aber ich würde euch raten, die Auftritts-Situation noch einmal separat zu betrachten (welche Locations? welche Technik?) und diese dann gezielt zu proben (Aufstellung der Musiker à la Bühne, wie hört / sieht man sich gegenseitig, usw. usf.).

Just my 2 cents.
 
Na ja, ein DI-Ausgang am Amp ist ja ein zusätzlicher Ausgang. Insofern könnte auch parallel gefahren werden: via DI ins Pult und trotzdem sich selbst über Box hören. Deswegen meine Nachfrage.
 
Vielleicht nochmal zurück auf Null und den TE nochmal erklären lassen, was er genau vorhat und warum, bzw. wo er oder wer ihn auf diese Idee gebracht hat. Ich verstehe bislang nur Bahnhof und bevor wir hier nur spekulieren...
 
Ich habe in der Zukunft vor, Musiker für eine Band zu suchen und da dachte ich, es wäre praktisch den Proberaum so auszustatten, dass Musiker auch ohne Amp, sondern einem DI-Pedalboard in meinem Raum proben können. Manche sind ja vllt auch in na weiteren Band, oder haben einfch keine Lust, ständig die schweren Klamotten hin- und herzuschleppen.

Ich spiele die letzten Jahre nur noch über Kopfhörer und mein Pedalboard und finde, die Geräte sind so gut geworden, man braucht nicht mehr.

Jedenfalls dachte ich, ein Mischpult mit genügend Eingängen und zwei Pa Lautsprecher und man hat alles was man zum Proben braucht, man hört sich und die anderen wahrscheinlich sogar besser, als wenn jeder sich mit seinem Amp die Knie föhnt.

Nebenbei hat man direkt den Live Sound ungefähr geplant und passt den Rest dann bei jeweiliger Location an.

Nur wo der Drummer dann im Proberaum sitzt, ohne dass er von der PA zu laut beschallt wird, oder zu leise, oder die anderen dann evtl. nichts hören, weiß ich noch nicht.

Ich habe früher schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein E Drum zu kaufen, ich glaube, ich werde das tun und dieses dann in den Proberaum stellen, so wäre das Problem gelöst.

Ich habe dieses Video über „Live Band Sound“ gesehen, dass mich auch zu dieser Überlegung brachte/diese Überlegung bestärkt hat:


View: https://youtu.be/mHoljbkyAEs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich dein Vorhaben. Und ja, ganz so ähnlich Probe ich tatsächlich bereits seit langem mit einer Band. Unser Drummer hat einen Proberau, dort steht sein Drumset, ein Powermixer, sowie zwei PA Boxen. Keyboard Stativ, Mikrostative und Kabel sind auch vorhanden, wir nutzen keine weiteren Amps, der Bassist geht direkt in das Pult, Keyboard sowieso, und der Gitarrist hat lediglich sein Boss GT8, das er auch live nutzt, geht damit auch in das Pult. Funktioniert so weit, ohne dass wir jetzt besondere Aufstellung der PA Boxen probiert haben. Weitere Monitore haben wir dort nicht. Problem ist die Lautstärke der einzelnen Instrumente, hauptsächlich Keyboard und Gitarre, mir ist als Keyboarder die Gitarre zu laut, machen wir die Gitarre leiser, hört der Gitarrist sich nicht mehr. Beim Bassisten geht es so, weil er in einem anderen Frequenzbereich herumdümpelt. Wenn das Drumset jetzt noch ein E-Drum wäre, sollte man dem Drummer zumindest dafür einen eigenen Monitor hinstellen. Einzelne Monitore mit individuellem Mix wären generell ne bessere Lösung als alles über zwei PA Boxen zu jagen, oder halt in-ear. Ist aber vom Aufwand zu groß, alleine schon, weil erst einmal ein pult her müsste, das mehr Aux Wege hat.
in-Ear ist dann nochmal ne andere Sache. Das von dir verlinkte Video hat mit dieser Geschichte erst einmal weniger zu tun, da geht es um Live-Sound bzw. -Monitoring. Wenn man so ein Rack hat, kann man natürlich auch darüber proben. Hab ich mal in ähnlicher Form für eine Band so zusammengestellt, Behringer X32 Rack mit Splittern und in-Ear Funkstrecken. Das haben wir in der Form zum Proben als auch auf der Bühne genutzt. Du schreibst aber, dass du nach Musikern für eine Band suchen willst. Das bedeutet dann, dass jeder auch a. ein eigenes in-Ear hat und auch mit so einem ‚Silent Stage‘ Setup klarkommt. Gerade Gitarristen bestehen häufig auf einen Amp. Will sagen, das schränkt die Kandidaten für dein Vorhaben schon mal ein.
 
Ich würde mir erst mal die Musiker suchen. So mancher Drummer wird nicht auf E-Drums spielen wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben