auftreten, obwohl man schlecht ist?

L
liqid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
06.03.05
Beiträge
447
Kekse
423
hallo zusammen.
folgende situation: ich probe mit meiner band jetzt schon insgesamt seit 2 jahren. wir schreiben eigene lieder und haben uns unsere instrumente zum größten teil selber beigebracht zum spielen. wir sind alle 20 bzw 21 jahre alt. besetzung ist drummer, gitarre, bass, gitarre + gesang.
wodrum gehts? naja meine jungs wollten immer gerne irgendwo auftreten ich (bassist) war immer derjenige der sich quer gestellt hat weil ich der meinung war, das wir nicht gut genug sind. dann habe ich mal ein probenwochenende mitgeschnitten und auf einmal kamen sie alle an "oh sind wir schlecht, hast recht gehabt mit den auftritten." doch jetzt haben sie quasi einen auftritt zugesagt, eine proberaumparty. oh ich will ja nicht der spielverderber sein und wir haben uns auch etwas gebessert aber ich find uns trotzdem schlecht. unsere lieder sind strunzlangweilig und dazu schlecht gespielt und der gesang ist zum fortlaufen. ich würde gerne mal eure meinung hören, würdet ihr trotzdem auftreten auch wenn man schlecht ist? wenn schon vorprogrammiert ist dsa man sich blamiert? oder seh ich das alles viel zu kritisch? ich bin seit der ersten probe sehr selbstkritisch was unsere musik angeht. und jeder der bisher etwas von uns gehört hat, hat meine meinung bestätigt, vorallem was den gesang angeht. doch den größten anstoß nachzudenken hat mir mein bruder gegeben. er hat selber einige jahre in überregional bekannten bands gespielt und unzählige plattenkritiken u.a. für die metal heart verfasst. er hat mir in einem ehrlichen gespräch auch genau das bestätigt, das wir einfach schlecht sind und vorallem der gesang zum fortlaufen ist. gestern nach einer weiteren beschissenen probe habe ich dann mit unserm bandleader (und guten freund privat) darüber gerdet und meine situation offen gelegt das ich keinen bock habe mich da zu blamieren weil ich keine 15 mehr bin sondern bald 21 und auch gerne ernst genommen werden will mit dem was ich tue. und wenn wir jetzt da auftreten (11 oktober) dann würde ich das nur denen zur liebe tun.
was würdet ihr tun? ich freu mich über eure antworten. um euch bessere in bild machen zu können verlink ich mal noch zwei lieder die ich vor 2 wochen in der probe mitgeschnitten habe , damit man sich besser vorstellen kann was ich mit furchtbarem gesang und so meine. mich interessiert auch eure meinung zu den songs selber. bitte ehrlich, ich find sie ja selber nicht so toll.
 
Eigenschaft
 
Ich denke wir alle sind dann mal auf die Lieder gespannt. Grundsätzlich ist meine Meinung, dass man nie auftreten sollte, wenn man nicht die nötige Sicherheit dazu hat. Man strahlt Unsicherheit und Unlust aus, und verspannt sich womöglich noch beim spielen.

Das ist doch nicht der Sinn von Musik, nicht?
 
ja ich seh es auch so. klar es geht nicht dadrum das man sich mal verspielt es geht eher um das grundsätzliche. muss noch gerade das 2. lied hochladen (ich werd jetzt schon rot wenn ich nur dran denk das das tatsächlich alles ist dsa wir in 2 jahren geschafft haben)
 
Ich sehe das ein Wenig anders.

Wenn man mit einer Band erst kurze Zeit zusammen spielt, und deswegen noch lange nicht so gut spielt, wie man spielen koennte, sollte man das Auftreten unterlassen. Dadurch versaut man sich den Ruf und muss sich aus dem selbstgegrabenen Loch wieder rausziehen.

Wenn man allerdings, wie Ihr, schon zwei Jahre lang zusammen spielt, und sich immer noch schlecht findet, wird wohl auch nicht in zwei weiteren Jahren der grosse Durchbruch kommen - dementsprechend... was kann man sich da schon versauen?

Das meine ich natuerlich jetzt nicht boese, sondern eher so, dass Ihr Euch einfach mal austoben sollt und Spass haben sollt. Wenn's auf der Buehne aufgrund der Atmosphaere, Lampenfieber und Adrenalinschub doch besser klappt, waer' das doch toll, oder?

Es gibt ja schliesslich sehr viele technisch schlechte Bands, die trotzdem schoen Musik machen und bei denen es Spass macht, nen Abend lang zuzuhoeren... nur weiss man nie, ob Ihr so eine Band seid, wenn Ihr's nicht mal versucht :)...

-edit- grad die Aufnahmen gehoert... ich finde das gar nicht so schlimm wie Du meinst. Euer Saenger koennte zwar nen Kick in die Nuesse vertragen (klingt alles bissel flach und kraftlos), aber ich hab live definitiv schon viel schlechteres gehoert. Auftreten, Spass haben, dazu lernen, besser werden. BeMyMonkey Approved :great:
 
Auf mich macht eure Band eher den Eindruck, dass ihr ne Spaß Combo seid. Nach dem Motto 2-3 mal im Monat trifft man sich, leert ne Kiste Bier und macht zusammen Mucke und daraus enstehen ein paar Songs, die nicht wirklich gut sind, aber Spaß machen. Unter den Bedingungen könnt ich mir sogar an deiner Stelle vorstellen aufzutreten, wenn man die nötige Selbstironie mitbringt und vielleicht den Gesang noch auf die Reihe bekommt.
Andererseits frag ich mich grade, wie du 2 Jahre in einer Band spielen kannst, wo du unzufrieden bist und gleichzeitig mit deiner Musik ernst genommen werden willst. Irgendwie passt das nicht zusammen.
Und wenn ihr so schlecht seid, warum nehmt ihr dann keinen Unterricht?

Edit: ma eben angehört, so schlimm find ich den gesang gar nicht, hab gedacht der trifft gar keinen ton oder so.
 
genau das meinte der bandleader dann auch "wir spielen da und zeigen denen danach n mittelfinger" so nach dem motto. aber ich hab doch nichts davon wenn ich da auftrete. klar mit meiner einstellung kanns eigentlich nur besser werden von der resonanz die man bekommt aber was hab ich davon. gerade auf ner proberaumparty wo die anderen bands doch eh nur einem auf die finger gucken um zu gucken was die anderen da denn falsch machen. und wir machen noch nicht mal schöne musik. ich geh davon aus das du dir die 2 lieder noch nicht angehört hast :)
 
naja das mit der unzufriedenheit kam erst so wirklich vor nem halben jahr ich wie oben erwähnt bei nem probenwochenende mal alles mitgeschnitten hat. so im proberaum findet man doch irgendwie alles toll was halbwegs richtig gespielt ist . und im proberaum sieht man auch über viele dinge hinweg die sich auf band nicht wegdiskutieren lassen. und im proberaum bin ich zumindest zu viel mit mir selbst beschäftigt als das ich da großartig drauf hören kann was die anderen machen. und wir sind bisher noch nie aufgetreten sondern waren immer nur im proberaum. das is nicht das wofür man ne band hat aber mit der truppe isses vermutlich besser wenn man im proberaum bleibt und das ganze nur zum spaß macht. und weil ich mit der musik öffentlich nicht ernst genommen würde würd ich auch nicht auftreten. ich hab schon oft drüber nachgedacht rauszugehen aber dann kommt wieder das, das es ja manchmal sogar spaß macht im proberaum. aber auch nur da, wo alles so klein ist das am eh nur krach hört
 
wenn ihr selbst beurteilen könnt, dass eure songs schlecht sind, werdet ihr auch die fähigkeit haben, bessere zu schreiben.

aber was habt ihr auch mit schlechten songs zu verlieren? spielt doch scheiße, ich würde scheiße spielen immer überhaupt nicht spielen vorziehen.
 
naja ich bin ja der einzige der die songs schlecht findet. bei uns schreibt halt nur einer die song, der sänger und gitarrist. der hat meistens ne idee und macht dann n lied draus mit text und wenn er irgendwo nicht weiter kommt gibt der rest seinen senf dazu. er is auch sehr kritikresistent was seine lieder angeht. er findet die alle gut. aber wieso willst du lieber scheiße spielen als gar nicht? vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nicht aus ner stadt komm sondern aus ner ländlichen gegend wo das musikalische angebot sowieso eher übersichtlich ist und jeder jeden kennt.
 
...man und deine texte machen mir echt angst. so pessimistisch, da müsste doch eigentlich total gute kunst bei rauskommen
 
aber ich hab doch nichts davon wenn ich da auftrete.

Ausser nem lustigen Abend und der Chance, ein paar schoene Slapsoli hinzulegen... :D


Also wirklich, das musst Du selbst wissen. Stehst Du gerne auf der Buehne? Ein guter Bassist kann eine schlechte Band fast komplett durch den Abend tragen ;)...
 
welche texte meinst du?
 
Ausser nem lustigen Abend und der Chance, ein paar schoene Slapsoli hinzulegen... :D


Also wirklich, das musst Du selbst wissen. Stehst Du gerne auf der Buehne? Ein guter Bassist kann eine schlechte Band fast komplett durch den Abend tragen ;)...


ich kann nicht slappen :p
hm steh ich gern auf der bühne? ich stand jetzt noch nicht so oft auf der bühne aber z.b. bei der abiband hatte ich ne gute band um mich rum und wenn ich da ma n lied gespielt hab hats spaß gemacht und war auch gut.
 
die texte hier
 
wieso sind die so pessimistisch das da hohe kunst bei rauskommen sollte?
 
ich würde dir raten, mal selbst verantwortung zu übernehmen, und songs zu schreiben. in deiner jetzigen situation solltest du dich eigentlich nicht beklagen, wenn du selbst nichts beisteuerst.

und das geht auch aufm bass
 
wenn ich songs schreibe kommt da eher was raus was in richtung tool geht oder so. auf jedenfall abgefahren. und das findet leidet außer mir keiner gut und will auch keiner. außerdem kann ich das noch schlechter als der ders jetzt macht. ich steuer ab und an mal irgendwelche riffs bei für mehr hab ich keinen platz im songwriting.
mich würden mal ein paar ehrliche und konstruktive kritiken zu den lieder interessieren
 
das ist sehr schade
 
@ bemymonkey und pannenchrischi
war das jetzt nur auf den gesang bezogen oder allgemein auf die songs? aber wirklich gut ist das doch nicht oder? natürlich kanns sein dsa es viel schlechtere bands gibt aber is dsa wirklich grund genug das man selber auftritt nur weil man nicht ganz so beschissen is wie manche andere 15 jährige bands?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben