auftreten, obwohl man schlecht ist?

Wie gesagt - die Lieder an sich sind OK. Typisch erster-Punk-Song Sachen halt, was ja auch nciht unbedingt schlecht sein muss. Da kann man schon erst mal mit arbeiten... aber vom Spielerischen her koenntet Ihr noch was Gas geben.

Drummer ist nicht gerade tight, und Du als Bassist sitzt auch nicht immer direkt auf ihm drauf, soweit ich aus den Aufnahmen beurteilen kann. Da waere also etwas Arbeit angesagt, denn mit der Rhythmusgruppe steht und faellt der gesamte Groove.

Der Gitarrist sollte sich mal Vibratotechniken anschauen, und der Saenger klingt halt sehr gequetscht, flach, und langweilig.

Das ist alles ausbaufaehig... besonders der Saenger muss mal ein Bisschen mehr Kraft nehmen - das klingt ja so, als wuerde er nur in unterschiedlichen Tonhoehen reden.


Kritik? Check! Konstruktiv? Weiss nicht, ich hoff Du kannst damit was anfangen :D


@ bemymonkey und pannenchrischi
war das jetzt nur auf den gesang bezogen oder allgemein auf die songs? aber wirklich gut ist das doch nicht oder? natürlich kanns sein dsa es viel schlechtere bands gibt aber is dsa wirklich grund genug das man selber auftritt nur weil man nicht ganz so beschissen is wie manche andere 15 jährige bands?

Oeh... das Schlimmste an den Aufnahmen ist eindeutig der Gesang. Wenn man den etwas dynamischer und ausdrucksvoller hinkriegen wuerde, wuerde das der ganzen Band einen komplett neuen Sound verleihen...
 
ok damit kann man doch mal was anfangen. das mit dem schlagzeuger ist mir auch aufgefallen. vorallem
sollte er einfach mal nen straighten beat halten ohne ständig irgendwelche akzente auf seinem splash becken zu setzten. ich find das nimmt den meisten groove. am liebsten wärs mir ja wenn er sein schlagzeug aufs nötigste reduziert. das mit dem bass stimmt auch. will mich nicht rausreden, aber bei dem was der aufm schlagzeug knüppelt fällts auch manchmal echt schwer tight zu spielen. ich hab ihm gestern vorgeschlagen mal eine probe nur mit ihm und mir zu machen um das rythmusgrundgerüst mal zu überprüfen. der sänger ist im mom zu hause am üben ist auch bereit sich mal n paar stunden gesangsunterricht zu nehmen. ich helf ihm auch gern in dem ich mal was von ihm aufnehm, was er zu nem lied singt um später sein gesungenes mal genauer unter die lupe zu nehmen. aber das wird nichts dran ändern das die stimme an sich nicht gut klingt oder? bzw kann man das wirklich so viel lernen ausdrucksvoller und nicht so monoton zu singen? und vorallem bis zu diesem auftritt wird dsa ja auf keinen fall mehr was mit den ganzen kritikpunkten wir können höchstens 4 mal noch proben bis dahin
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich will auch nichts kommentieren sondern meine Eigene Erfahrung dazu beitragen. Das wichtigste ist für mich ein Selbstsicheres Auftreten, gerade dann, wenn man weiß, dass man musikalisch vielleicht nicht gerade Gott ist. Das macht ziemlich viel her. Wenn jemand auf der Bühne stehen würde und selbst nicht weiß was er macht oder zaghaft rüber kommt verliere ich schnell das Interesse. Außerdem schätzt man sich glaube ich mal in der Regel immer bisschen schlechter ein als man es wirklich ist. Bei unserem ersten Auftritt war es für mich genau so. Da haben wir seit einem Jahr gespielt. Danach hatten wir schon den nächsten Auftritt sicher. Zwar Benefiz aber was will man mehr:) Ich fand uns auch schlecht und ich wollte nicht auftreten habe es doch gemacht und nicht bereut. Wir erlauben jedem, der bei unseren Proben dabei sein will dabei zusein. Das nimmt die Hemmungen vor anderen zu spielen:) hat auch sehr gut geholfen
 
@Liqid: Deine Beiträge sind extrem schwer zu lesen, wie wäre es mit Groß- und Kleinschreibung und gelegentlich einem Absatz?

Kann es eigentlich sein dass es dir weniger um die Qualität deiner Band geht (die ist doch gar nicht so übel) sondern vielmehr um deine Angst dich vor Publikum zu präsentieren?

Du schreibst von einer Proberaumparty. Da kommen doch sicher nur Freunde und Bekannte. Hast du Angst vor deren Urteil?

Man lernt im Übrigen durch jeden Auftritt dazu, auch wenn er in die Hose geht. Aber davon wollen wir ja mal nicht ausgehen.
 
Naja was heißt Angst vor deren Urteil. Aus meinem Freundeskreis interessieren sich nur wenige für die Musik die ich mache. Und die, die mal n paar Lieder gehört haben oder mal in der Probe waren, fanden es so lala.

Der Gesang war halt das, was grundsätzlich bemängelt wurde. Weiterhin wurde bemängelt das wir keine Musik machen, die irgendwas in einem bewirkt oder die irgendwie hängen bleibt.

Mit den Resonanzen die ich bzw. wir bisher bekommen waren habe ich natürlich Angst mich vor Publikum zu präsentieren.

Es handelt sich übrigens nicht um unsere eigene Proberaumparty sondern von einer anderen Band hier aus der Gegend, die alle wesentlich älter sind, als wir es sind.

Es is halt schwer sich Publikum zu präsentieren wenn man nicht hinter dem steht, das man tut. Vielleicht bin ich auch zu selbstkritisch und hab zu hohe Qualitätsansprüche.
 
Hab die Beiträgn nur überflogen. Ganz klar möchte ich sagen, wer nach 2 Jahren Probearbeit nicht reif für die Bühne ist sollte sich vom Gedanken Musiker zu sein verabschieden.

Nur auf der Bühne kannst du feststellen, ob das Geschäft was für euch ist.
Zu den Liedern: so schlecht finde ich das jetzt nicht, auch wenn der Sänger mMn etwas nach unten hängt (stimmlich). Verpasst ihm eine Monitor Box und raus auf die Bühne mit euch.

Blamieren werdet ihr euch vorraussichtlich nicht, obs zum berühmtwerden reicht....wer weiß das schon??
 
Mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich respektiere 2 Arten von Bands: 1. Band die wirklich gut sind
2. Band die schlecht sind, aber trotzdem selbstbewusst und auftreten wollen.

Es gibt viele Bands, die nicht gut sind, und als ich deren Songs bei myspace or whatever gehört habe, habe ich nur gedacht: wtf? Aber live ist das alles ganz anders.
Man ist leicht angetrunken, mit Freunden zusammen, und wenn dann eine Band auf der Bühne steht, egal ob gut oder schlecht, die einfach mit Freude und Stimmung Musik macht, ist es einfach cool.

Ganz nebenbei bekommt man bei Konzerten, wo das Publikum nicht nur aus Musikern besteht, im Regelfall immer anerkennung. Also einfach trauen.

Leute die beides nicht können: 1. gut spielen, 2. kein Performance oder Stimmung auf der Bühne zeigen, sollten meiner meinung nach das Instrument auf den Dachboden legen, weil das meist auch die gesamte Band runterzieht.

Edit: Wie hält man es 2 Jahre nur im Proberaum aus? xD

Zu eurer Musik: Damit kann man sich aufjedenfall auf die Bühent rauen, weil das eben abgeh Musikn ist, und sowas, wenn die Einstellung der Musiker stimmt, immer gut ankommt.

Viele Grüße,
Dan
 
Also mal ganz ehrlich: Ich find die Aufnahmen (zumindest das erste Lied das ich gerade höre) nicht schlecht. Finds eigentlich ganz ok. Kla: für ne CD wär das nichts, aber live fällt dann doch alles nicht so auf. Also wenn ihr alle eure Lieder so hinkriegt und das nicht das beste ist (bzw sich nicht weit vno den andern abhebt) dann sehe ich überhaupt kein Problem bei eurem Auftritt. Vor allem wirds nach 2 Jahren eigentlich schon mal Zeit.

Und nochwas: Ich hab schon viele wesentlich schlechtere Bands live spielen sehen!
 
ich würd auch sagen: spielt... sacht dem sänger er soll nen bisl ausm arsch kommen (obwohl ich seine Stimme an sich nicht mal soo schlecht finde) und dann läuft das erstmal... bei den songs sollte man doch auchn bisl party machen können.

Aber sonst: such dir ne andere band^^
weil dann brauchste da nich mehr rumgammeln... bzw der rest auch nciht mit dir...
sry aber ich würd als band alles tun um auffe bühne zu kommen (machen wir auch gerade^^ also falls de mal ne band brauchst^^)
und wenn einer IMMER blocken würde wärs mir irgendwann zu blöd.

Stell dich der Kritik und üb oder lass es ganz bleiben...

ich wünsche dir, dass du es schaffst dich da hinzustellen

gruß
der dekan
 
Jo, ich würd schon auftreten. Hör grad den ersten Song, der ist wirklich nix neues (was aber auch nicht euer Ziel mit diesem Song gewesen sein kann), aber live macht das schon Spass. Der Sänger sollte wirklich noch an seinen "Linien" arbeiten, mal richtig schreien zum Beispiel, aus sich rausgehen. An sich ist die Stimme angenehm. Und "falsch" klingt der Gesang jetzt nicht. Keine Ahnung, wer da bei der Proberaumparty aufkreutzt, aber wenns eure Kumpels sind, animiert die halt zum mitmachen, dann machts schon Spass... und dann such dir ne Band, wo du nebenbei "deine" Musik machen kannst ;)
 
erstma vielen dank für das ganez backup hier.
natürlich war es nie ziel mit der musik irgendwas neues zu erschaffen was die welt noch nicht gehört hat. sind einfach nur einflüsse der bands die unser songwriter am liebsten hört.
ich denke ich bin dabei bei dem auftritt. ich will auch nich der miesepeter sein. mit der anderen band suchen das tue ich so oder so sobald ich jetzt am oktober in köln studiere. vlt ja jemand hier der gerne was machen will so richtung tool , isis usw. aber back to topic.
ich versuch sie so gut es geht zu motivieren und das wir die schwerpunkte bei den nächsten proben nchmal durchgehen besonders den gesang...dann wirds wohl irgendwie klappen
 
erstma vielen dank für das ganez backup hier.
es heißt feedback ;)

aber mal ehrlich: der sänger is doch auch nicht so schlecht. wenn der ein bisschen aktiver ist und mehr aus sich rausgeht passt das schon fürs erste. und das sind sachen, die man live teilweise von ganz alleine macht (wenn man nicht eingeschüchtert ist) wenn leute mitmachen sowieso
 
lol das passiert wenn man am pc counter strike spielt und am laptop n beitrag verfasst und gerade seinem kollegen sagt "gib ma backup" =)
 
Ich habe mir jetzt zwar nur das zweite Stück angehört aber ich fands eigentlich ganz gut... das passt doch für einen auftritt.

"auftreten, obwohl man schlecht ist ?"

also schlecht ist das ja wohl nicht wirklich, ich versteh dich nicht ^^
 
Hey, also erstmal, schlecht fand ichs jetzt auch nicht, zwar auch nicht super, aber solide mittelklase würde ich sagen, ihr werdet euch jedenfalls nicht blamieren wenn ihr euch nicht voll verzockt, udn selbst wenn, das sind Erfahrungen die dich zu eben dem machen was du sein willt, einem ernstzunehmenden Musiker, als solcher wird man nun leider mal nicht geboren.

Hatten selber auch erst am letzten Wochenende nen Gig mit Bands die teilweise schon 10-15 Jhare spielen und labelverträge haben, udn wir sind auch erst anfänger, was meinste wie wir neben denen ausahen? scheiße natürlich, aber egal, es hat uns echt viel gebracht, weil die uns ne mnge guter tipps gegeben haben, die uns helfen uns weiterzuentwickeln, mal abgesehen davon dass es echt spaß gemacht hat.

Spiel den Auftritt, sonst kommt ihr nie vorran, uns hatt die ersten Bühnenerfahrungen auch geholfen, wir haben danach in 1 Monat mehr geschafft als in nem halben jahr davor, und auslachen wird man euch auch nicht, ausser ihr habts mir irgendwelchen profilierungssüchtigen arschlöchern zu tun die sich gerne anfängerbands einladen um die dann schlecht zu machen, ich nehm aber mal eher an, dass die euch was gutes tun wollen indem sie euch mal ausm proberaum raushohlen.
 
Wenn ich so lese, dass Du mit Deinen Ansichten und Ansprüchen oft alleine da stehst, da finde ich die Frage nach diesem einen Auftritt nicht mehr so wichtig.

Ihr solltet vielmehr mal als Band grundsätzlich die Frage stellen, welche Ambitionen und Ziele jeder einzelne verfolgt. Ich finde, nur wenige Dinge (z.B. weltweiter thermonuklearer Krieg) sind schlimmer für ein Bandgefüge, als wenn die Mitglieder in diesen Punkten auseinanderdriften. So kann sich über Monate oder Jahre Frust aufstauen, bis es zum großen Streit kommt. Wenn Du mit der Qualität Deiner Mitmusiker nicht zufrieden bist und auch keine allzu große Perspektive siehst, lieber einen sauberen Schnitt machen, in Freundschaft gehen und eine andere Band suchen. Vielleicht kehrt Ihr das aber auch ins Positive, macht Euch einen Plan, was und wie ihr verbessern wollt und Du stellst am Ende fest, dass die Perspektive trotzdem da ist.

Aber als Ferndiagnose: Für mich klingt das so, als ob in Sachen Ambitionen und Qualität mal eine Aussprache fällig ist.
 
Okay, erstmal grundsätzliches: Meine Meinung zur Musik ist zweitrangig und kommt damit zum Schluss.

Eine Band, die es nach zwei Jahren Probens nicht auf die Bühne schafft, sollte sich ernsthaft fragen, obs noch was wird. Wenn verschiedene Bandmitglieder verschiedene Ambitionen verfolgen und musikalisch zu weit ausseinanderliegen (siehe Beyme's post), wirds kritisch. Wenn du der Meinung bist, das ihr zu kacke zum Auftreten seid, müsst ihr was dran drehen, oder du schraubst deine Ansprüche zurück. Aber wer zu lange im Proberaum verweilt, kommt auch nicht mehr raus...

Zweiter Punkt, wurde ebenfalls erwähnt: Eine gute Live-Band wird nicht (nur) von der Musik getragen. Wenn eine Band ihre Sache gut rüberbringt, ist es relativ latte, ob jetzt jeder Ton sitzt (das ist NIE der Fall!), ob jeder Song ankommt etc. - wenn ihr Spaß auf der Bühne habt, überträgt sich das auf die Leute. Wenn ihr unsicher seid, langweilt ihr. So einfach ist das. Wenn ihr meint, ihr seid Kacke, geht mit einer Fuck Off-Einstellung auf die Bühne und sagt euch: "Scheiß auf alles, wir zocken unsere Songs runter und wir haben einen Heidenspaß dabei!" - und es wird geil. Meine Band ist sicher nicht die innovativste, und ganz sicher sind wir keine technischen Perfektionisten, und ich bin auf keinen Fall ein großer Songwriter - aber wir können uns live verkaufen, und so ziemlich jeder, der ne Show von uns gesehen hat, wird dir bestätigen können das wir unsere Sache auf der Bühne rüberbringen. Das hat - meiner Meinung nach - wenig mit technischem Niveau oder musikalischer Ausrichtung oder gutem Songwriting zu tun, sondern damit, wie ihr euch dabei anstellt, ne gute Show zu reißen - und da ist eben genanntes eben wichtig, aber kompensierbar.

Eins noch zum technischen Aspekt auf der Bühne: Auch wenn deine Mitmucker teilweise von der eitlen Sorte zu sein scheinen, wie du ja angedeutet hast, habt ihr einen vollkommen anderen Bezug zu euren Songs als die Zuhörer. Bedenkt folgendes:
- Ihr hört die Songs zum X-ten Mal. Eure Zuhörer höhstwahrscheinlich zum ersten Mal!
- Ihr seid Musiker, viele eurer Zuhörer sinds nicht!
- Der Sound wird höhstwahrscheinlich eh beschissen werden ;D
-> Folgerung des ganzen: Selbst wenn ihr euch kacke findet und euch verspielt (und ihr WERDET euch verspielen, es ist völlig normal sich bei einem Gig zu verzocken, da nunmal keiner perfekt ist und Gigs im Regelfall nach dem Murphy-Prinzip funktionieren - Das Gegenteil wäre extrem seltsam), dem Publikum werden kleine Verspieler kaum auffallen, sofern ihr nicht vollkommen daneben liegt. Die werden glauben, das gehört so - lasst sie in dem Glauben.
- Da die Leute im Bestfall alkoholisiert sein werden, is ihnen sowas eh kackegal.
- Es ist ne PROBERAUMPARTY... die Leute werden selbst wissen, das da nicht Iron Maiden auf der Bühne stehen wird und es dementsprechend auch nicht erwarten.


Wenn ihr das so betrachtet kann doch eig. nciht mehr viel passieren :D


So, und nun zu eurer Mucke:
Ganz ehrlich: Ich habe schon Bands gehört, die SEHR viel beschissener klingen als das. Ich versteh das Problem nicht, ab auf die Bühne damit. Ich meine, es ist jetzt nicht der Ohrenöffner (das wisst ihr ja selbst), aber ich finde es vollkommen okay! Wenn ihr wüsstet, was ich schon so alles auf der Bühne sehen durfte... dagegen seid ihr Götter.

MfG Leo
 
Also, ich würde schon spielen wenn ich du wär, der Sänger soll nur mal nen bischen aus sich rauskommen, aber spielerisch is das jetz garnich so schlecht, ehrlich.
 
Jaja ich werd ja spielen ... Zum großen Teil dank euch vlt hat das einfach mal gefehlt auch mal ein paar positive Meinungen über die gespielte Musik zu bekommen. Ich bin halt sehr perfektionistisch und in sofern seh ich da manche Sachen immer ein wenig enger als meine Mitmusiker.

Aber ihr habt ja recht, so schlimm wird es schon nicht werden und es kann eigentlich nur besser werden.
Wenn wir das Gesangsproblem noch ein wenig in den Griff bekommen dann gibts auch nichts was einem so auf Anhieb wirklich auffällt denke ich .
Leider ist es so das der normale 0815 Zuhörer nicht mal ne Gitarre von nem Bass unterscheiden kann, aber ob jemand singen kann oder nicht das hört nahezu jeder. Also müssen wir daran arbeiten.
 
Perfektionismus ist eine Göttergabe, aber lass ihn nicht die Kontrolle über dich gewinnen :D Es wird nie alles perfekt sein, daher muss man ab und an einfach abschalten und sagen "Ach, passt schon so" - dieses ab und an trifft meiner Meinung nach dann ein, wenn man sich, wie ihr, auf der Stelle dreht. Geht einfach auf die Bühne und sagt euch: "Okay, wir geben jetzt unser bestes, und nächstes Mal sind wir noch besser!" - mit dieser Einstellung gehe ich zumindest an Gigs ran. Es wird immer etwas geben, was man verbessern kann, aber wenn eine Band perfekt sein will, wird sie nie etwas aus sich machen - jedes Album, jede Show einer Band ist nur das, was sie in diesem Moment aus sich rausholen kann. Es ist auch Bühnenerfahrung, die eine Band formt, motivert und letztendlich dazu bringt, sich zu verbessern - ist zumindest bei meinen Jungs so; keine Worte aus meinem Munde können sie so motivieren wie ein guter Auftritt. Nichts gibt mehr Selbstvertrauen als eine aufgenommene CD. Und selbst wenn man kacke ist, weiß man danach, das mans besser kann - trial and error. Besser Fehler machen und aus ihnen lernen als beim Versuch, Fehler zu vermeiden, seine Zeit und Motivation zu verschwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben