Auftritt am Schulfest-Bitte Feedback abgeben

  • Ersteller Danny W.
  • Erstellt am
D
Danny W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
09.06.10
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Wien, aber momentan in der Steiermark
halli hallo ;)
Ich hatte vor ein paar Monaten mit meiner Band Dirty Underwear meinen ersten Auftritt am Schulfest.
Hier das Video: http://www.vidup.de/v/Omrr6/
Was sagt ihr ?? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ^^

lg
Danny W.

Ps: Wir spielen erst nach drei minuten ..vorher ist soundcheck und ich hab kein programmm wo ich das video zusammenschneiden kann...also wenn ihr wollt könnt ihr bis dahin vorspulen xD​
 
Eigenschaft
 
Hi,
ach Du liebe Güte seid Ihr jung. Ich denke, das entschuldigt auch viele kleine Fehlerchen.

Insgesamt habt ihr das schon prima bewältigt. Aber natürlich sieht und hört man, dass ihr noch nicht allzu lange zusammenspielt und alle sehr konzentriert seid.

Du hast die Melodie etwas variiert, weil dir das Original vermutlich zu hoch ist. Das ist fürs erste völlig OK und besser, als ein Risiko einzugehen.

Aber Du kannst dir ja mal fürs nächste Mal vornehmen, die Originalmelodie zu singen. Und dann kannst auch gleich versuchen, dich mit dem Gesicht zum Publikum zu stellen. Die mögen das.

Aber das hat noch etwas Zeit. Für den Anfang ist das schon gar nicht so schlecht.
 
Hallo antipasti ;)
Danke für deine Antwort. Bei welcher Nummer hab ich die Melodie variiert und was meinst du damit?
LG
Dannyyyy W.
 
Hey Danny,

Das war doch schon ganz ordentlich. Baustellen sind bei euch, wie bei eigentlich jeder Band, die großen Drei: Intonation, Tightness und Bühnenshow. Also fleißig weiter üben. :)

Lg,
Paul
 
heey Kenshi :)
Dankeschön, für das, das es unser erster Auftritt war waren wir auch ganz zufrieden.
Eine frage: Was ist Intonation und Tightness? Ich hab eh schon bei google nachgeschaut aber ich checks irgendwie nicht xD

lg
Daniel
 
Ich habe mir nur den ersten RHCP-Song anhgehört.

Du hast da die Melodie (besonders im Refrain) etwas anders gesungen, eine Art zweite Stimme.

Intonation: wie genau man die Töne trifft und hält..

Tighthness: man könnte es auch "Groove" oder "mit Ei spielen" nennen. Damit das möglichst punktgenaue, dynamische und sichere Zusammenspiel der Band gemeint, ohne das es schleppt oder leiert. Ihr seid momentan noch sehr auf euch selbst konzentriert und etwas zurückhaltend. Dadurch ist euer Zusammenspiel noch nicht so richtig "tight". Da spielt noch eher jeder für sich.

Das ist aber normal am Anfang.
 
Oh ok allles klar. Ist das nicht gut wenn man es ein bissl anders singt als das original? ^^
Aja: kannst du dir auch unsere zweite Nummer anhören? ;)

Lg
Danny
 
Also das Variieren der Melodie ist so eine Sache. Grade beim ersten Song in der ersten Strophe würd' ich versuchen den doch sehr akkurat zu singen. So vermittelst du den Leuten, dass du den Song drauf hast und dann kannste den kreativ bearbeiten. Leider klingt es bei euch noch(!) so, als würdest du die Original-Melodie einfach nur nicht gebacken bekommen. Californication ist aber auch keine leichte Nummer.

Versucht doch mal den hier, der ist nicht schwer und kommt gut an (vor allem bei den Mädels!): http://www.youtube.com/watch?v=Fa6zYXS5lcU
 
Hi Danny,

das war doch schon gar nicht so schlecht :) Sicher gibt es noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten, da ihr ganz am Anfang steht. Ich werf' einfach mal einiges durch den Raum.

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist: Das Vorstellen der Bandmitglieder :p Es schafft immer eine seltsame Atmosphäre, wenn man gleich zu Beginn die Mitglieder vorstellt und am besten auch noch einen Applaus dafür verlangt. Schließlich wollt ihr ja Musik machen und keinen Preis im Vorstellungswettbewerb gewinnen. Die "Profis" flechten sowas meist lässig ein, wenn einer ihrer Leute gerade ein Solo zum Besten gibt oder wenn eine lange Instrumentalstelle in einem Song vorkommt. Da ist für sowas Platz und es wirkt nicht gestellt oder albern. Zum anderen interessiert es auch kaum jemanden, wie jeder einzelne heißt. Und wärt ihr berühmt, wüssten es die Leute eh :p Also macht es eigentlich wenig Sinn, das zu tun. Ich weiß nun natürlich nicht, ob viele Eltern anwesend waren, die gerne noch einmal hören und zeigen wollten, dass ihr Spross dort auf der Bühne steht. Das ist aber auch mehr als Anmerkung denn als Kritik gemeint.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man euren Gitarristen kaum hört, dafür aber das Keyboard stark im Vordergrund steht. Dafür hast Du das recht gut gespielt ;) (solltest Du der Keyboarder und Sänger sein). Zu der Gesangsmelodie wurde ja schon einiges gesagt, das kann ich nur unterstreichen. Wenn man einen bekannten Song gleich ab der ersten Strophe anders interpretiert, fällt es den Leuten schwerer, sich in den Song zu finden. Das ist echt verwirrend und erzielt sicher nicht den von euch beabsichtigten Effekt :)

Euer Drummer wirkt in dem Video übrigens eher wie ein besseres Metronom :p Das ist bestimmt nicht böse gemeint! Aber er spielt fast durchgängig dasselbe. Ich bin bezügl. Drums leider nicht so bewandert, aber eigentlich arbeitet man zwischen Strophe und Refrain einen Unterschied heraus, zB indem man im Refrain ein wenig öfter die Becken bedient oder ein Drum-Roll zwischen den Parts einbringt etc. Ich weiß leider nicht, wie lange ihr eure Instrumente schon spielt, darum ist es gut möglich, dass es ein wenig der Übung bedarf, bis sowas sitzt. Aber ich denke, dass die Songs dadurch an Variation gewinnen würden.

Man merkt auch, wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, dass ihr sehr konzentriert seid. Dadurch wirkt alles ein bisschen steif. Das ist aber fast unvermeidbar beim ersten Auftritt von so jungen Musikern ;) Aber ihr habt schon den ersten Schritt in Richtung Verbesserung gemacht, indem ihr den Auftritt aufgezeichent habt. Das ist für alle immer eine gute Möglichkeit, um seinen Fortschritt zu überprüfen.

Habt ihr eigentlich einen eigenen Proberaum? Probt ihr regelmäßig? Je nachdem, wie oft ihr euch zusammensetzt, sollte man evtl. 2- oder 4-wöchentlich einen Probenmitschnitt machen oder einen Song aus der Probe aufnehmen, ihn sich zu Hause anhören und analysieren, ob sich was an dem, woran man gerade arbeitet, getan hat. Das Mic vom iPhone ist recht gut, hält erstaunlicherweise auch lauteren Pegeln ziemlich verzerrfrei stand^^
Eine Aufzeichnung ist einfach IMMER ne super Sache :)

Auf jeden Fall weitermachen und weiter an euch arbeiten. Ich find euch niedlich :)
 
Danke für deine lange und hilfreiche Antwort Necatia :)
Jaa die Lehrer haben mein e piano so laut eingestellt das man die Gitarre nichtmehr so wirklich hörte...aber da sind nicht wir schuld sondern die Lehrer (wer sonst xD)

Ja unser drummer ist noch ein Anfänger (spielt erst ein Jahr oder so und hat kein Schlagzeug daheim stehen, das steht nämlich im proberaum) deswegen kann er hald noch nicht so viel.

Jaa wir haben einen proberaum ^^ da können wir aber leider nur 2 mal in der Woche proben und in den Ferien garnicht :/ Aber Joo wir proben schon regelmäßig und unsere Songs nehmen wir auch auf (ich hab da so ein Audio aufbahmegerät, das is ziemlich gut)

Wir werden auf jeden Fall weiter machen ...Musik ist mein (unser) leben :p

LG

Danny W.
 
Jaa wir haben einen proberaum ^^ da können wir aber leider nur 2 mal in der Woche proben und in den Ferien garnicht :/

2 Mal in der Woche ist sehr viel :) Aber es spricht für euch, dass ihr am liebsten noch öfter proben wollt. Viele Bands proben nur 1x die Woche. Wir kommen sogar nur alle 2-3 Wochen zusammen (wohnen aber auch über Norddeutschland verteilt und sind etwas erfahrener ;) )
Also mach Dir keinen Kopp, es ist alles optimal :)

Poste ruhig mal wieder ein Video oder ein MP3, wenn sich was tut bei euch :great:
Viel Spaß und Erfolg weiterhin^^
 
Das erinnert mich soooo an meine Anfänge mit meiner Band damals. Ne sau-geile Zeit wars. :) Vor allem hat es Spaß gemacht. Wenn du dich fragst, was ihr alles besser machen könnt: Schaut es euch bei den großen ab. Bei den Bands, die schon erfolgreich sind. Da gibt es soooo viele Punkte, die man optimieren kann, aber das ist alles eine Sache der Geduld und der Zeit. Es geht nicht von heute auf Morgen. Garantiert nicht. Bleibt mit Spaß bei der Musik und genießt es. :)
 
Kenshi: sorry deine Antwort hab ich nicht gesehen. Ja es stimmt ich habe mir sehr schwer getan bei californication, ich hab diese hohen töne einfach nicht gebackt... Also hab ichs auf meine Art gesungen ^^ kennst du irgendeinen Trick wie ich diese hohen töne hinbekomme? Ich habe auch versucht es tiefer zu singen nur das war dann wieder zu tief für meine stimme... Kannst du mir vielleicht sagen warum das so ist?

Necaria: oh ok alles klar ... Es is hald wirklich so das ich Tag und Nacht proben könnte ;) aber mit 2 mal in der Woche bin ich Aufn zufrieden. Ja wenn wir nach den Ferien wieder proben poste ich einmal eine mp3 von uns.

MlippkeDus: jaa es is wirklich me sau geile Zeit :D
Danke für deinen tipp, werden wir machen ;)

LG

Danny W.
 
Ich bin zwar nicht Kenshi, kann dir aber auch sagen, dass du dich mit hohen Tönen so schwer tust wegen mangelnden Trainings. Wenn ihr nächstes Mal einen Song spielt der zu hoch für dich ist, dann spielt den doch ein oder zwei Halbtöne tiefer oder ein paar Ganztöne höher aber eine Oktave tiefer gesungen. Transponieren nennt sich dieses Vorgehen. Erst wenn das überhaupt nicht geht, sucht man sich eine Ersatzmelodie. Aber deine Ersatzmelodie klang schon mal gar nicht so falsch, wenn auch befremdlich, weil man ja die Originalmelodie erwartet.

Was du gegen das Problem machen kannst? Training ;) Also singen, üben, üben, üben. Und wenn du Anleitung brauchst/möchtest, eben Gesangsunterricht. Demnächst kommt ein kleines Atemtrainingstutorial in die Vocals FAQ mit Übungen. Also Augen offen halten.
 
oh ok alles klar danke für deine antwort.. :)
kann es auch sein das ich mir schwer tue weil ich im stimmbruch bin?
aja und das mit den halbtöne höher/tiefer spielen/singen: Ich finde das klingt dann nicht so wie das original oder?

lg
Danny W.
 
Naja, sagen wir es so: Deine "alternative" Melodie in der gleichen Tonart klingt befremdlicher. Wenn Du aber den kompletten Song einen Ganzton tiefer transponiert spielst und singst, fällt es den meisten Leuten gar nicht auf, dass die Tonart eine andere ist. Um den Unterschied wahrzunehmen, bräuchte es schon ein absolutes Gehör. Und das haben eher wenige.

Das mit dem Stimmbruch ist gut möglich. Du tust sehr gut daran, Deine Stimme etwas zu schonen und tonal nicht an die obere Grenze zu gehen :great:
 
ok gut ;)

ÄHm.. es hat noch keiner etwas über knocking on heavens door gesagt..?? Wie habt ihr das lied gefunden??

lg

Danny W.
 
ok gut ;)

ÄHm.. es hat noch keiner etwas über knocking on heavens door gesagt..?? Wie habt ihr das lied gefunden??

Hups: kann ja keiner ahnen, dass sich dahinter noch ein ganzer Song versteckt. 12 Minuten Video sind ja auch ziemlich viel Stoff.

Hier hältst Du Dich mehr an die Originalmelodie, weil es mehr in deiner Tonlage liegt. Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass du es eigentlich kannst und die Abwandlung vom RHCP-Song eben doch mehr so eine Art "Vorsichtsmaßnahme" aus Unsicherheit war.

Ansonsten: Du bist musikalisch, das hört man auch an deinem Keyboardspiel, der Gesang ist schon nicht schlecht - ich denke, in ein bis zwei Jahren kann das schon richtig gut klingen. Schade, dass man die Gitarre fast gar nicht hört.
 
alles klar danke :)
Ich hab noch eine frage: Unsere nächsten songs die wir proben sind chelsea dagger, holiday und what ive done, was sagt ihr zu den nummern? Sind die für uns geeignet? Zu schwer? Zu leicht ^^?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben