Auftritt am Schulfest-Bitte Feedback abgeben

  • Ersteller Danny W.
  • Erstellt am
What I've done von Linkin Park??!? NEVER ! Hast du dir mal die Stimme von Chester angehört? Diese Nummer würde ich nicht bringen. Sucht euch was anderes aus.
 
Puuuhh, dafür kenne ich dich/euch zu wenig, um beurteilen zu können, wie du singen kannst, wenn du nicht hinter dem Keyboard stehst. Weiß nicht, wieviel Power du hast ... echt schwer zu sagen ...
 
Also "What I've done" solltet ihr ruhig mal probieren. Da kommen nicht viele Verschlusslaute vor und du kannst mal gucken ob du den gebacken bekommst. Wenn du aber sowas wie ein Kratzen im Hals oder Heiserkeit nach der Probe spüren solltest, dann lasst die Sache erstmal noch ne Weile ruhen. Sagt ja keiner, dass ihr euch damit direkt auf die Bühne stellen müsst. Wenn ihr den Song gut findet - Versuch macht kluch. ^^

Wie wärs mit Placebo - Every me / every you oder The Bitter End
 
ja placebo is cool .. werd mal mit meinen bandkollegen reden.
Welcher song von linkin park ist schwerer: What ive done, numb oder in the end?
 
In aufsteigender Reihenfolge:

1. What I've Done
2. In the End (aber nur wegen der hohen Bridge)
3. Numb (Sauschwer)

Von Linkin Park ist "Valentines Day" oder "In Pieces" ganz einfach.

Lg,
Paul
 
Also, man muß, glaube ich, mal zwei Dinge unterscheiden: Es ist ein extremer Unterschied, ob "nur" die Musik verkauft werden soll (CD, MP3 oder was auch immer) oder ob ihr das ganze auf einer Bühne präsentiert. Ich kenne bisher nur das Schulvideo. Das ist mein Eindruck von dir/euch. So, ausgehend von diesem Video würde ich euch eine Nummer von Linkin Park im jetzigen Stadium nicht abkaufen. Du/ihr müsst auf einer Bühne das verkaufen, was ihr auch seit. Anderenfalls glauben euch die Leute das einfach nicht. Und ich befürchte, eine Nummer von LP würde euch derzeit keiner abkaufen. Das Singen von einem Stück hat auch viel mit Persönlichkeit zu tun. Würdest du dem LP-Sänger abkaufen, wenn er einen Schlager singt oder Volksmusik? Nee ! Und so kann euch das auch passieren. Die Leute denken vielleicht: Ja, nett. Aber es könnte passieren, dass der Funke nicht überspringt, weil es nicht ihr seit. Schau dir mal die Bühnenshow von Linkin Park und von Chester an. Einfach mal neutral bewerten. :) Da ihr etwas covert (nachmacht) ist es ja ein sehr einfaches, den Stil und die Professionalität zu vergleichen.

Weißt, im Grunde könnt ihr ja selber entscheiden, was ihr darbieten möchtet. Und wenn ihr Bock auf Songs von Linkin Park habt, dann machts einfach. Ich habe nur auch schon echt gute Bands gesehen, die z. B. Stücke von Limp Bizkit gecovert haben und im Anzug auf der Bühne standen. Technisch war es okay, aber es war nicht authentisch. Und genau DARAUF kommt es an. Man muß euch glauben, was ihr da vorne macht. Wie gesagt, anders ist es, wenn ihr eure Musik ohne Bühne verkauft. Da hat man keine Bühnenshow, die es zu bewerten gilt. Der Zuhörer ist dann nicht gespannt, was ihr auf der Bühne darstellt.

Also einfach nur etwas singen/spielen zu können reicht live nicht. Ihr müsst EUREN Stil finden und diesen auf der Bühne zeigen. Ihr müsst eins werden mit der Musik, die ihr spielt. Wenn das Ganze zusammenpasst, dann habt ihr Erfolg.

Wenn ich mir z. B. Kenshi's Band anhöre, ist genau das der Fall. Diese Musik würde ich auch auf der Bühne abkaufen (ist ernst gemeint!). Das kommt authentisch und echt rüber. Nicht gestellt.

In diesem Sinne, weiterrocken! :)
Mic.
 
Danke MLippkeDus, da werd ich ja rot. ^^

Deinen Beitrag find ich übrigens gut, da er einen Aspekt bespricht, den ich grade überhaupt nicht bedacht hatte. Sie müssen den Song u.U. ja auch Live bringen können und eben die Bühnenshow anpassen. Hmm.. Aber die ruhigeren Nummern z.b. vom Minutes to Midnight Album könnte ich mir bei den Jungs gut vorstellen. Die gehen ja auch mehr in Richtung Indierock....

... was ich euch, Danny W., auch empfehlen würde. Indierock (oder Emo ^^) kommt in eurem Alter immer sehr Authentisch. Deswegen hier eine Liste mit Songs, die von euch auch gut ankommen würden:

Deutsch:
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (der knallt IMMER)
Echt - Junimond / Denkst du denn da genauso (ist zwar schon ein bisschen älter, aber funktioniert gut)
Son Goku - Crashkurs / Alle für jeden
Bosse - 3 Millionen
Kettcar - Balu
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

Englisch:
Blink 182 - All the small things
Jimmy Eat World - The Middle
Counting Crows - Allstar
Johnny Cash - Ring of Fire
Lazlo Bane - Superman
 
MlippkeDus hat natürlich recht.

Allerdings gilt das nicht nur für LP, sondern sicher genauso für RHCP, die ihr ja auch gecovert habt. Ich würde diesen Punkt bei einer Schülerband von schätzungsweise 14-16jährigen erstmal ausklammern, denn solange ihr eure Instrumente noch nicht perfekt beherrscht und euch in erster Linie konzentrieren müsst, lässt sich kaum die Authentizität der Vorbilder erreichen.

Daher unterstreiche ich auch besonders den Tipp: spielt erstmal, wozu ihr Lust habt. Was ihr letztendlich am besten könnt und wo die einzelnen Fähigkeiten liegen, werdet ihr nach und nach selbst herausfinden.
 
Danke MLippkeDus, da werd ich ja rot. ^^

Deinen Beitrag find ich übrigens gut, da er einen Aspekt bespricht, den ich grade überhaupt nicht bedacht hatte. Sie müssen den Song u.U. ja auch Live bringen können und eben die Bühnenshow anpassen. Hmm.. Aber die ruhigeren Nummern z.b. vom Minutes to Midnight Album könnte ich mir bei den Jungs gut vorstellen. Die gehen ja auch mehr in Richtung Indierock....

... was ich euch, Danny W., auch empfehlen würde. Indierock (oder Emo ^^) kommt in eurem Alter immer sehr Authentisch. Deswegen hier eine Liste mit Songs, die von euch auch gut ankommen würden:

Deutsch:
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (der knallt IMMER)
Echt - Junimond / Denkst du denn da genauso (ist zwar schon ein bisschen älter, aber funktioniert gut)
Son Goku - Crashkurs / Alle für jeden
Bosse - 3 Millionen
Kettcar - Balu
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

Englisch:
Blink 182 - All the small things
Jimmy Eat World - The Middle
Counting Crows - Allstar
Johnny Cash - Ring of Fire
Lazlo Bane - Superman

ok thx.. the middle und ein kompliment finde ich extrem geil :D

---------- Post hinzugefügt um 13:51:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:34 ----------

Also, man muß, glaube ich, mal zwei Dinge unterscheiden: Es ist ein extremer Unterschied, ob "nur" die Musik verkauft werden soll (CD, MP3 oder was auch immer) oder ob ihr das ganze auf einer Bühne präsentiert. Ich kenne bisher nur das Schulvideo. Das ist mein Eindruck von dir/euch. So, ausgehend von diesem Video würde ich euch eine Nummer von Linkin Park im jetzigen Stadium nicht abkaufen. Du/ihr müsst auf einer Bühne das verkaufen, was ihr auch seit. Anderenfalls glauben euch die Leute das einfach nicht. Und ich befürchte, eine Nummer von LP würde euch derzeit keiner abkaufen. Das Singen von einem Stück hat auch viel mit Persönlichkeit zu tun. Würdest du dem LP-Sänger abkaufen, wenn er einen Schlager singt oder Volksmusik? Nee ! Und so kann euch das auch passieren. Die Leute denken vielleicht: Ja, nett. Aber es könnte passieren, dass der Funke nicht überspringt, weil es nicht ihr seit. Schau dir mal die Bühnenshow von Linkin Park und von Chester an. Einfach mal neutral bewerten. :) Da ihr etwas covert (nachmacht) ist es ja ein sehr einfaches, den Stil und die Professionalität zu vergleichen.

Weißt, im Grunde könnt ihr ja selber entscheiden, was ihr darbieten möchtet. Und wenn ihr Bock auf Songs von Linkin Park habt, dann machts einfach. Ich habe nur auch schon echt gute Bands gesehen, die z. B. Stücke von Limp Bizkit gecovert haben und im Anzug auf der Bühne standen. Technisch war es okay, aber es war nicht authentisch. Und genau DARAUF kommt es an. Man muß euch glauben, was ihr da vorne macht. Wie gesagt, anders ist es, wenn ihr eure Musik ohne Bühne verkauft. Da hat man keine Bühnenshow, die es zu bewerten gilt. Der Zuhörer ist dann nicht gespannt, was ihr auf der Bühne darstellt.

Also einfach nur etwas singen/spielen zu können reicht live nicht. Ihr müsst EUREN Stil finden und diesen auf der Bühne zeigen. Ihr müsst eins werden mit der Musik, die ihr spielt. Wenn das Ganze zusammenpasst, dann habt ihr Erfolg.

Wenn ich mir z. B. Kenshi's Band anhöre, ist genau das der Fall. Diese Musik würde ich auch auf der Bühne abkaufen (ist ernst gemeint!). Das kommt authentisch und echt rüber. Nicht gestellt.

In diesem Sinne, weiterrocken! :)
Mic.

Ich verstehe das ganze irgeendwie nicht, ich hab deine antwort ca 15 mal (nicht übertrieben!) durchgelesen aber ich weiß nicht was du damit meinst.. kannst du mir das vielleicht nochmal einfacher und kürzer ausgedrückt erklären? :redface: :confused:
 
o
Ich verstehe das ganze irgeendwie nicht, ich hab deine antwort ca 15 mal (nicht übertrieben!) durchgelesen aber ich weiß nicht was du damit meinst.. kannst du mir das vielleicht nochmal einfacher und kürzer ausgedrückt erklären? :redface: :confused:

Ich kann es anstellle ja mal versuchen:

Kurz: die Musik muss zur Person passen.

Wenn ein paar konzentrierte Schüler etwas schüchtern hinter ihren Instrumenten versteckt einen wilden Rocksong spielen, dann wirkt das nicht so "passend", als wenn dasselbe Lied ein paar tätowierte, wild auf der Bühne hüpfenden, muskelbepackte, langhaarige 25-jährige spielen.

Es reicht also nicht, einfach nur einen Song melodisch und rhythmisch zu erfassen und zu üben - man muss ihn auch "ausleben" können. Und das klappt nur, wenn er zu deiner Persönlichkeit passt oder du ein guter Schauspieler bist.

Aber zu diesem Thema sage ich noch einmal: machte euch um so was bitte jetzt noch keine Gedanken. Das entwickelt sich wenn, dann von allein.
 
Aber zu diesem Thema sage ich noch einmal: machte euch um so was bitte jetzt noch keine Gedanken. Das entwickelt sich wenn, dann von allein.

Ganz genau! Eine Sache, die reifen muss! Immer weiter machen und alles ergibt sich. :)
 
Asoo ok!! :D
Wo bekommen eigentlich jugendliche einen auftritt? Dürften wir jetzt zb. schon irgendwo in einem gasthaus oder so spielen? Weil wir würden gerne wieder einen auftritt haben..? :cool:
 
Ich wollte sowieso schon lange vorschlagen, das ins Band-Praxis-Forum zu verschieben. Immerhin haben sie auch nach Tipps zur Performance gefragt und nun kommen Fragen nach Gig-Beschaffung. Das schreit nach einer Newcomer-Komplett-Beratung in besagtem Forum^^
 
Bitte dort neuen Thread zu dem Thema öffnen. Nächstes Mal einfach per Beitrag-melden-Funktion um Verschieben bitten. Hier bitte nur Kommentare zur Hörprobe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben