Auftritte mit Einspielern - einige Fragen

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Hey,

nachdem die Band, in der ich bin, nun mittlerweile nur noch halbes Personal hat (Schlagzeug, Keyboard, Bass weg) und wir wenig Glück mit neuen Mitgliedern haben, wollen wir schauen, ob wir nicht trotzdem irgendwie fertig für Auftritte werden können. Stilistisch geht es in den symphonischen Metal, teilweise mit ein wenig Bombast, teilweise fast gar kein Keyboard.

Nun geht es an einige Probleme.

Selbst wenn wir nun Schlagzeuger und Keyboarder hätten (Schlagzeuger steht momentan einer zum Testen aus), wollen wir trotzdem nicht auf Einspieler / Samples etc. verzichten, heißt: es muss nach Klick gespielt werden. Die Musik ist so konzipiert, dass es reichen wird, wenn der Schlagzeuger den Klick hört.


1. Mit bisherigen Schlagzeugkandidaten hatten wir das mit dem Klick und Einspielern schonmal ausprobiert. Da kam immer wieder das Problem auf, dass der Klick nicht gehört wurde (bei Klick über Kopfhörer). Bieten sich da spezielle Klick-Geräusche besser an als andere? Wie könnte man die Situation sonst verbessern?

2. Bisher hatte ich alles eher als Notlösung betrieben. Ich hatte die Lieder in meinem Cubase noch als Einzelspuren, hatte den Output für die PA über mein Line6 USB Interface, den Output für die Klick-Kopfhörer über die Laptop-eigene Soundkarte. Das ist eher suboptimal, vor allem in Hinblick auf Auftritte. Gibt es günstige USB-Interfaces, die 2 (oder 3, s.u.) getrennte Ausgänge anbieten? Kann man z.B. beim Behringer XENYX 1204USB die jeweiligen Ausgänge getrennt ansteuern?

3. Sonst hatte ich die Einspieler mit eventuellem Drumtrack zuhause fertig mit Gitarren etc. gemixt und in den Proben dann halt alles, was nicht gebraucht wurde, gemutet. Das war insgesamt vom Klang her nicht so berauschend, relativ matschig halt. Gibt es vielleicht da noch ein paar Tipps&Tricks, worauf man da achten sollte?

4. Wie sieht das in Live-Situationen so aus? Wenn wir nun wirklich vorerst ohne Schlagzeuger bleiben sollten, ist es den Tontechnikern dann lieber, wenn sie Schlagzeug+Keyboard+Einspieler komplett gemixt schon bekommen oder lieber jedes mit seinem eigenen Kanal? Dass ich ihm nicht Snare + Bassdrum + X + Y einzeln liefern kann, scheitert schon am Interface / den Kosten. Aber im Prinzip wird er sich stark darauf verlassen müssen, dass ich meine Arbeit mit dem Mixen etc. gut mache, oder?


ps: ja, es ist klar, dass Auftritte, vor allem im Metal, ohne Schlagzeuger eigentlich beschissen sind :D aber wir haben nun mittlerweile so viel neues Material angehäuft, dass wir uns fast schon sagen: besser so als gar nicht. Wir wollen mal wieder raus :D
 
Eigenschaft
 
zu 1. Unser Schlagzeuger spielt mit Klick aus seinem Metronom und hat dabei Kopfhörer auf. Das funktioniert tadellos. Ich selber habe aber auch das Gefühl, dass der Klick-Sound selber sehr dazu beiträgt ob das funktioniert oder nicht. Mein Metronom hat da nen sehr fiesen Ton, den ich selbst durch (im Vergleich zum Klick) laute Musik höre. Bei anderen Klicks aus Reaper oder so habe ich Probleme mich darauf zu konzentrieren weil die zu "weich" sind. Vielleicht schafft da ein härterer Klickton etwas Abhilfe.

und zu der Situation allgemein: Sind wir hier beim Schlager? Auftritte ohne Schlagzeuger finde ich schon sehr kurios. Vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber das geht gar nicht in meinen Augen. Seht zu, dass ihr wieder ein paar Leute an Bord holt.
 
Natürlich wären Auftritte ohne Schlagzeuger einfach nur mies :D

Aber selbst im Raum Köln scheint der Markt an Schlagzeugern nicht gerade gesättigt zu sein. Wenn man dann noch ein paar Ansprüche stellt (ganz böse: er sollte ein eigenes Set haben! :D ), bleibt fast nichts mehr übrig. Natürlich, gesucht wird weiter und momentan steht auch noch nicht der Plan, ohne Schlagzeuger auftreten zu wollen. Aber mit der momentanen Aussicht muss man sich vielleicht so ganz langsam an den Gedanken gewöhnen. Man will ja auch nicht jahrelang im Proberaum rumdümpeln.


edit:
Die Frage nach des Sinns eines Auftritts ohne Schlagzeuger stellt sich momentan eh noch nicht. Also ist die Frage gerade irrelevant - ich hätte nur gerne die Möglichkeit, wenn ich nun eh etwas kaufe, dass das dann später auch gut möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Denkanstoß:
"liegt vielleicht irgendetwas noch im Argen"?
Gute Musiker gibt es IMMER in der Gegend. Fast Überall.
Wenn nun bei selbstverständlichen Ansprüchen keiner mitmachen mag hat das vielleicht Ursachen? Zum Beispiel:
Vision? => Gibt es ein eindeutig formuliertes klares Ziel?
Verkaufstalent/Kommunikation => Bekommt man nach der Zeitungsanzeige und ersten Gesprächen auch das Gefühl, dass alles ordentlich gemanged ist und dass Ziele auch erreicht werden können? Bekommen die Musiker auch das Gefühl, dass Erfolg, Spaß oder eine gute Bezahlung wahrscheinlich sind?
Qualität der Musiker => Sind die bestehenden Musiker gut genug, um einen guten Drummer zu halten? Ich steige zum Beispiel nicht ein, wenn mir die Stimmen nicht gefallen, oder wenn ich Notenständer bei den Frontleuten auf der Bühne sehe (mein persönlicher Geschmack - das sieht jeder anders)
Und vieles mehr.

Generell ist meine Erfahrung: Wenn man etwas zu bieten hat, und das gut verkaufen kann, findet man auch gute Musiker.....
 
Wie auch schon geschrieben, momentan gibt es sowieso noch einen Kandidaten :D ab September eventuell noch jemanden. Also ist das im Prinzip gar nicht groß das Thema hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben