Auftrittsmöglichkeiten finden

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hey,
Leider musste unser erster Auftritt, den uns ne befreundete Band besorgt hatte ausfallen, da es die anderen 4 Band nicht auf die reihe bekommen haben sich anzumelden.
Das ist natürlich sehr Demotivierend für ne Band, aber wir wollen nich aufgeben und suchen weiter =)
Nun haben wir das Internet durchvorstet, aber wir finden nur sowas
http://bandboard.de/
http://www.rockszene.de/

Damit kommen wir aber iwie nich so gut Klar oder es sind nur Auftrittsmöglichkeiten dabei, wo schon bekanntere Bands spielen und als erster Gig würde sowas doch gar nicht in Frage kommen oder?
Oder sollten wir da einfach mal ne Bewerbung hinschicken?
Wie findet ihr Auftritte?

Würd mich über Persöhnliche Erlebniss und Tipps freuen =)

LG
 
Eigenschaft
 
Statt des Internets könnte man auch die lokalen Kneipen, Schulen und Jugendzentren nach Auftrittsmöglichkeiten durchforsten.

Gruß
Hank
 
Hi! du gehst völlig falsch an die sache ran! du darfst dich bei der suche nach gigs nicht auf andere verlassen oder darauf warten, dass jemand auf dich zukommt. du musst die sache selbst in die hand nehmen! ich stand mit drei verschiedenen bands an der stelle wo du jetzt stehst und habs bis zur vorgruppe von sepultura geschafft! und das kann jeder, wenn er genug ehrgeiz besitzt.
wichtig ist, dass ihr davon überzeugt sein müsst gut zu sein! bzw müsst ihr gut sein! das genre ist erstmal gar nicht so wichtig, sondern bühnenpräsenz und qualität. tretet selbstsicher auf!
um an gigs zu kommen musst du erstmal in deiner region anfangen! denn du brauchst einen gewissen bekanntheitsgrad um auf regionalen oder überregionalen festivals zu spielen. und natürlich beziehungen! besuche konzerte in deiner region von ähnlichen bands und versuch kontakte zu bandmitgliedern zu knüpfen.
wenn irh eine bandkasse habtmit genügendem inhalt, dann organisiert selbst eure konzerte. fragt in kneipen oder clubs nach. die können nur von bands profitieren! deshalb lehnen solche läden eher selten so ein angebot ab. die verlangen meist eine geringe miete und verdienen ansonsten an den getränken. meistens darf der veranstalter, also ihr das komplette eintrittsgeld behalten! und damit spart ihr euch eure zukünftigen studiokosten zusammen!
ansonsten müsst ihr bewerbungen schicken, soviele ihr könnt. wir haben 2008 über 300!!! bewerbungen nach ganz deutschland geschickt. wir hatten damit das glück 2008 und 2009 über 60 konzerte spielen zu dürfen. und die musik der band ist nicht gut!(weshalb ich letztendlich auch ausgetiegen bin). wir waren bzw sind einfach nur alle total von dem überzeugt was wir tun und das müsst ihr auch!

wenn ihr in der band zusammenhaltet könnt ihr alles schaffen was ihr wollt! verliert nach solchen rückschlägen nicht die geduld und lasst euch nicht demotivieren! glaubt an euch selbst!

honny hat gesprochen ;)
 
Interessant ist es auch immer bei Bands aus eurer Region, die in etwa die gleiche musik machen, zu gucken wo die auftreten.
Dann checkt man den Laden im Netz mal aus und wenn das passen könnte für euch, bewerben.

Ansonsten halt mühsam auf ne Landkarte gucken nach nahen orten und dann Googlen mit stadtname+club/jugendzentrum/live/"musikrichtung" usw

Is halt am Anfang nicht so leicht was geeignetes zu finden.
 
Was bedeutet das "haben es nicht auf die Reihe bekommen, sich anzumelden"? Das verstehe ich grad garnicht.

An die ersten Gigs zu kommen ist ganz einfach und manchmal etwas kompliziert ;)

Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, aktiv in dr "Musiker Szene" zu sein. Also selbst auch bei Gigs von anderen Bands auftauchen, mal öfter in den entsprechenden Kneipen sein usw. Da kann man schnell schonmal beim Smalltalk ein paar Gigs bekommen.

Dann ist es auch gut, selbst viel zu organisieren. Da kommt wieder die Frage auf, was mit den anderen Bands schief gegangen ist.

Man kann ganz einfach in einer Kneipe, oder sonstwo, nach Terminen Fragen. Hat man einen, sucht man eine passende Band, druckt Flyer, informiert Freunde, Schulkameraden usw. Alternativ kann man sich erst eine passende Band suchen und dann gemeinsam Termine.

Wie auch immer, Initiative ist gefragt! Wer sich nicht bewegt, bekommt auch nichts.

Fragt auch mal in Musikschulen, Jugendzentren usw, ob es irgendwelche Programme gibt. Bei uns z.B. gab es immer mal wieder einen SSampler mit Bands aus der Region, es werden auch diverse Gigs angeboten und auch mal Bandcontests.

Es ist nicht so, daß irgendwo einer darauf wartet Euch zu treffen, damit Ihr bei Ihm spielt. Ihr müsst Leute ansprechen und die davon überzeugen, daß es eine gute Idee ist, bei ihm zu spielen ;)

Grüße

LesPaulES

P.S. nicht verzweifeln. Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Einfach dranbleiben und durchhalten
 
T
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Werbefläche kann beim Admin gemietet werden...
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben