Systematische Aufwärmübungen für die Mundharmonika

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
seit ca einer Woche habe ich jetzt meine Mundharmonika und das allseits empfohlene Buch "Mundharmonika spielen".
Die Harp ist ok, und das Buch auch.
Was mir als Anfänger etwas fehlt, sind systematische Aufwärmübungen.
z.B. Töne sicher treffen, Atmung oder Geschwindigkeit.
An der Gitarre haben mich systematische Fingerübungen schneller voran gebracht.

Wie übt Ihr?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Um Einzeltöne besser spielen zu können habe ich immer einfach die Tonleiter so lange auf- und abgespielt bis es sauber war, danach hab ich mir eine kleine Pause von einigen Minuten gegönnt, die durch die Verzweiflung am Anfang auch immer bitter nötig war.. :D
Damit übst ja eigentlich auch gleichzeitig die Atemtechnik und auch deine Lippenhaltung (am Anfang hatte ich das Problem, immer schnell zu verkrampfen, sprich, ich habe meine Lippen zu fest geschlossen) und du kannst auch auf Geschwindigkeit üben. ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben