Aufwand für Verkabeln reduzieren

B
blasmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Thema:
Um den Aufwand beim Verkabeln meines Equipments zu reduzieren (zeitlich, Kabellängen etc.), mache ich mir aktuell Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt.
Die Ausgangslage ist wie folgt: 1 x Nord Piano 5 mit Line Out li und re und 1 x Uhl X5 CAM mit Line Out li und re (also 4 x 10 m Klinke männlich abgewickelt und Klinke männlich gerade) --> in DI-BOX IMG Stageline DIB 104 Quad und von dort mit 4 x 10 ml XLR in unser Rack mit Splitter und Soundcraft UI24R.

Mein Optimierungsgedanke wäre nun: die DI-Box an meinem K&M-Keyboardständer Spider Pro befestigen (welche Lösung ?) und mit kurzen Kabeln aus den Keyboards in die DI-Box (abgewinkelte Stecker wären mir am liebsten, welche wären zu empfehlen ?) und dann weiter
1771151282432.png

Diese Verkabelung hätte den Vorteil, dass ich nur noch mit einem Ethernet-Kabel in das große Rack mit Splitter und InEar fahren müsste und es nur kurze Kabel zwischen Keyboards und DI-Box und der Multicore-Rackbox (z.B.

Pronomic NetCore SR-3M Multicore-Rackbox M/M Dual - Rackeinheit mit 2x 4 XLR-Buchsen (male) und 4x RJ45 Buchse - zur Übertragung analoger oder digitaler Signale über Netzwerkkabel)​

geben könnte.

Weiss jemand eine Lösung, wie man die beiden Geräte in "kleines Rack" sinnvoll am Keyboardständer befestigen kann, damit es in meiner direkten Nähe ist oder bleibt nur ein kleines Rack auf einem Ständer ?

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr das lösen würdet bzw. gelöst habt. Ich will nämlich die Zeit zum Auf-und Abbau meines Equipments deutlich reduzieren.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und kreativen Input.

Hi,
Warum fährst Du mit 4 Kabeln zum FOH?
Als Anregung- schau Dir mal den Keylargo an, da hattest Du nur noch 2 XLRs nach vorne und sparst Dir die DI.
Als Kabel sind die Cordial mit Neutriksteckern ok, ich habe mir die Kabel selber gelötet mit Neutriksteckern und Kabel von Sommerable.
Ciao,
Stefan

Hallo,

das sind alles 19"-Geräte. Die ließen sich nur mit Bastelei am Keyboardständer festmachen. Eher geeignet wäre auf der Bühne ein 2 HE 19"-Rack für IEM-Systeme, die haben sehr wenig Tiefgang und nehmen deshalb wenig Platz weg. Aber ein Rack gehört grundsätzlich auf den Boden gestellt, also hinter / neben das Keyboard, nicht an einen Ständer gehängt.

Übrigens gibt es auch analoge Multicore-Kabel mit Klinkensteckern. Damit sparst Du Dir die 2 AD/DA-Wandler und hast letztlich auf der Langstrecke nur 1 (dickeres) Kabel.

Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, dass ein Ethernet-Kabel etwas bequemer ist, aber warum nicht einfach ein kleines XLR-Multicore?

Was hast du denn im In-Ear-Rack? Ist da ein Wing drin? Dann nimm dir die SD8 und pack sie Dir zum Keyboard!

Was hast du denn im In-Ear-Rack? Ist da ein Wing drin? Dann nimm dir die SD8 und pack sie Dir zum Keyboard!
Aktuell ist da noch ein Soundcraft Ui24R drin, aber wir liebäugeln aus verschiedenen Gründen mit dem Wing (ist aber noch nicht entschieden).

Hi,
Warum fährst Du mit 4 Kabeln zum FOH?
Als Anregung- schau Dir mal den Keylargo an, da hattest Du nur noch 2 XLRs nach vorne und sparst Dir die DI.
Als Kabel sind die Cordial mit Neutriksteckern ok, ich habe mir die Kabel selber gelötet mit Neutriksteckern und Kabel von Sommerable.
Ciao,
Stefan
Das Key Largo muss ich mir nochmals genauer anschauen. Bisher habe ich mich mit solchen Sachen noch nicht beschäftigt. Es war bisher so, dass jeder Ausgang (also L und R) der beiden Keyboards separat in die DI-Box und von dort in unser internes Rack und danach zum FOH ging - vermutlich wegen dem separaten Regeln der Kanäle. Ab unserem internen Rack zum FOH war es aber nicht mehr "meins". Hat bis jetzt auch bei den wenigen Auftritten funktioniert, verursachte aber zeitlichen Streß, wenn nach uns noch eine Band kam und die Ab- bzw. Umbauzeit ein kritischer Faktor ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller ist Dein Vorschlag mit nur 2 XLR's. Würde ja auch Kanäle sparen. Und beim Stereobild hätte ich ja keine Einschränkungen, oder ?

Ich habe es nicht so gern, wenn Equipment auf dem Boden liegt (mit Ausnahme von meinem Leslie-Schalter und dem Sustainpedal, aber ich bin ja auch kein Gitarrist). Der Key Largo ist zum auf den Boden legen, korrekt ? Keine Angst, dass da irgendwas auf der Bühne passiert, was ihn und/oder die Verkabelung beschädigt ?

Und beim Stereobild hätte ich ja keine Einschränkungen, oder ?
... das nicht, aber wenn man mit separatem Tontechniker spielt (oder dessen Möglichkeiten sich erhalten will), dann freut der sich nicht, weil er keine Möglichkeit mehr hat, Deine Keyboards SEPARAT zu bearbeiten (EQ, Gain, Lautstärke, Hall, Panning...). "Spart" zwar Kanäle, schränkt aber am Mixer extrem ein. War der Grund, warum ich das sein gelassen habe, zumal stolzer Preis und nun weiterhin lieber 4 XLR Kanäle des Mixers "verbrauche"... Ich gehe von den Keyboards in 2 Stereo-DI-Boxen und von da XLR in die Mixer-Stagebox auf der Bühne... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das nicht, aber wenn man mit separatem Tontechniker spielt (oder dessen Möglichkeiten sich erhalten will), dann freut der sich nicht, weil er keine Möglichkeit mehr hat, Deine Keyboards SEPARAT zu bearbeiten (EQ, Gain, Lautstärke, Hall, Panning...). "Spart" zwar Kanäle, schränkt aber am Mixer extrem ein. War der Grund, warum ich das sein gelassen habe, zumal stolzer Preis und nun weiterhin lieber 4 XLR Kanäle des Mixers "verbrauche"... Ich gehe von den Keyboards in 2 Stereo-DI-Boxen und von da XLR in die Mixer-Stagebox auf der Bühne... LG, Frank
Das verstehe ich. Aber der separate FOH regelt EQ, Gain, Lautstärke, Hall usw. ja sowieso normalerweise für jedes einzelne Keyboard genau gleich für Links und Rechts. Von daher könnten 2 Kanäle doch ausreichen ?

Naja, also das EQ-ing und Gain und Lautstärke-Fader sind schon deutlich unterschiedlich zwischen meinem Nordstage mit vorwiegend Piano-Sounds und meiner Uhl-Orgel... und wenn es um das Recording geht, dann wird das noch wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also das EQ-ing und Gain und Lautstärke-Fader sind schon deutlich unterschiedlich zwischen meinem Nordstage mit vorwiegend Piano-Sounds und meiner Uhl-Orgel... und wenn es um das Recording geht, dann wird das noch wichtiger.
Oder verstehe ich etwas falsch ? Ich hätte ein Stereo-XLR-Kabel für das Nord Piano und eines für die Uhl - von daher kann der FOH doch das Nord Piano und die Uhl separat regeln ?

Ich habe es nicht so gern, wenn Equipment auf dem Boden liegt (mit Ausnahme von meinem Leslie-Schalter und dem Sustainpedal, aber ich bin ja auch kein Gitarrist). Der Key Largo ist zum auf den Boden legen, korrekt ? Keine Angst, dass da irgendwas auf der Bühne passiert, was ihn und/oder die Verkabelung beschädigt ?
Ich habe den Key Largo seit Jahren auf meinem Pedalboard und noch nie eine Beschädigung gehabt. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer, wirklich sehr robust

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blasmusik Neee, Du gehst doch von BEIDEN Keys mittels Line-Klinke in den KeyLargo Mixer und von da mittels XLR-Stereo, also 2 Kabel, sozusagen gebündelt weiter... Oder habe ICH da was falsch verstanden bei der Empfehlung zum KeyLargo-Keyboard-Submixer. Eigentlich dient der dazu, mehrere Keyboards auf EINEN XLR-Stereo-Out zu verbinden und ggf. ein eigenes Monitorsignal daraus auch abzugeben... So kann der Keyboarder am Platz selber seinen Lautstärkeverhältnisse anpassen und das sozusagen vorgemixt an den FOH-Mixer Stereo weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@blasmusik Neee, Du gehst doch von BEIDEN Keys mittels Line-Klinke in den KeyLargo Mixer und von da mittels XLR-Stereo, also 2 Kabel, sozusagen gebündelt weiter... Oder habe ICH da was falsch verstanden bei der Empfehlung zum KeyLargo-Keyboard-Submixer. Eigentlich dient der dazu, mehrere Keyboards auf EINEN XLR-Stereo-Out zu verbinden und ggf. ein eigenes Monitorsignal daraus auch abzugeben... So kann der Keyboarder am Platz selber seinen Lautstärkeverhältnisse anpassen und das sozusagen vorgemixt an den FOH-Mixer Stereo weitergeben.
Ja, Du hast recht. Ich dachte, dass man den Input 1 z.B. auf Main Out Left und Input 2 auf Main Out Right legen könnte. Aber das wäre wohl zuviel verlangt. Also ist das für mich nicht geeignet. Weitersuchen ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben