Inhalt Notfallbox

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha Kollegen,

vor Jahren schon habe ich mir eine kleine Kiste (in meinem Fall so eine Curver-Box) mit dem nötigsten Zubehör vorbereitet, die ich immer am Mischer stehen habe. Der Inhalt sind in groben Zügen
- ein Kabeltester
- ein Phonmesser (nicht geeicht)
- Minimalaustattung Werkzeug (kleine Leatherman-Kopie & Schraubenzieher mit Spannungsprüfer, Teppichmesser)
- Adapterkistchen mit 4 Sexchangern (je 2 m/m und f/f), einer Menge Klinke auf Cinch und zurück, 5 Spookies, diverse Wandler zwischen Klinke (in und out) und XLR (m und f) - immer, wenn mir ein Adapter feht, kaufe ich ihn, und zwar mind. einen mehr als ich gebraucht hätte
- Gaffa
- Schreibzeug
- ein paar Kabelbinder
- zwei Kabel stereo Miniklinke auf zweimal Klinke
- ein Kabel stereo Miniklinke auf zweimal Cinch
- zwei oder drei Insertkabel
- ein vierkanaliges Insert-Multicore (3m lang)
- ein gutes XLR-Kabel, ca. 6 m
- diverse Klinkenkabel, um FX anschliessen zu können
- ein paar alte Kabel XLR (f) auf symmetrische Klinke, die ich aber nie brauche
- zwei Kabel symmetrische Klinke auf XLR (m), die ich oft brauche
- etwas Stromgedöns, eine Dreifachsteckdose, drei Kaltgerätekabel
- eine Mischpultlampe zum Anklemmen
- Ersatzbatterien: 9V-Blöcke und etwa 4 AA für Handfunken u.ä.
- wenn ich meine Taschenlampe wieder finde, kommt die da auch wieder rein
- eine passive DI-Box in stereo (Palmer PAN 04)
und noch etwas Kleinzeug

Ein paar nie genutzte Kabel und etwas Geraffel ist schon rausgeflogen, trotzdem ist die Kiste zum Platzen voll. Wahrscheinlich fliegt demnächst das Insert-Multicore raus. Was würdet Ihr noch rausschmeissen, was dazu nehmen? Wie sehen bei Euch die entsprechenden Kisten / Koffer / etc. aus?

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch eine Notfallbox
:D

Ansonsten jedoch ganz praktisch, sowas. Vor allem Adapter, Kabelbinder und Gaffa kann man eigentlich nie genug haben.
Ein Lötkolben ist bei uns auch immer dabei - auch wenn man den selten braucht.
 
Draht! Der LI braucht Draht!

So dicken Zaundraht um mal ein wenig mehr Gewalt als mit einem Kabelbinder auszuüben. Ist ja schließlich für den Notfall und Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur darüber redet. :D
 
Ich hab da im Prinzip zwei: Einmal diesen Klappkoffer von Pollin (siehe Neuanschaffungs-Thread) mit Adaptern etc. und ne Curverbox für die großen Sachen.

Der Adapterkoffer beinhaltet:

- Adapter von XLR auf TRS (so ziemliche alle Arten, außer Klinke male auf XLR female)
- Genderchanger (je 2 Stück)
- DMX 5-3 und retour
- Klinke female-female
- Klinke-Splitter
- gefühlte 1000 Klinke male auf Cinch female
- div. Kopfhöreradapter
- bissl Cinch-Krams

Des Weiteren

- nen Adapter Schuko auf 2x Euro
- kleines Aldi-Werkzeugset
- Feinsicherungen
- Handschuhe zum Arbeiten und so Stoffhandschuhe :D zum Leuchtmittel einsetzen
- Taschenlampe
- Taschenmesser
- Kombizange
- Beschriftungsband & div. Stifte
- kurze Kabelbinder

In der Kiste dann noch:

- Gaffa (momentan das silberne Aldi-Gaffa und son oranges vom Pollin
- Absperrband :p
- 20W Halogen-Schreibtischlampe aus der Grabbelkiste
- Spanngurte
- Leimzwingen
- div. Kabelbinder
- Meterstab
- Wasserwaage
- CEE-Verteilerwürfel

Das dürte es eigentlich sein. Gern fliegt auch noch irgendwo die LED-Stablampe (auch Aldi :D) rum, sehr praktisches Ding. :great:

XLR, Adapter mit Kabel dran und Stromzeugs haben eigene Kisten, wenn zu erwarten ist, dass was entsprechendes gebraucht wird kommt halt der Kabel-Adapter-Koffer auch noch mit und ein paar einzelne XLRs und Mehrfachstecker kommen noch in die Tool-Kiste oben drauf.

Gruß Stephan
 
Neben den (bereits genannten) Werk-, Klebe-, Beschriftungszeug hab ich meistens noch dabei:

  • Kopfhörer (HD 25) inkl. Verlängerungskabel
  • Netbook (als Notizblock, Channellist, Pausenmusik, Zeitvertreib, RTA, Livemitschnitt, etc.)
  • Gehörschutz [1]

Hat keiner von euch Polaritätsdreheradapter, Y-Splitter oder Dämpfungsglieder dabei? Immhin hat das nicht jedes Pult fest eingebaut!

Sonst noch ein paar nicht-technische Dinge (je nach Dauer der VA):

  • frisches T-Shirt
  • Deo
  • frische Socken
  • bequeme Schuhe
  • Zahnbürste
  • Taschentücher
  • Aspirin
  • Gummis
  • verschließbare (!) Wasserflasche
  • Müsliriegel
  • Fotoapperat

Ggf. könnte man alles zu einem großen Toolcase-Thread zusammenführen...?

Meinst Du damit eine Liste aller möglichen Gegenstände, sozusagen zur Ideensammlung und Erfahrungs/notwendigkeitsaustausch? Soll ich eine erstellen?

Gruß, Lukas

[1] Ich mische natürlich nicht mit zwei vollgestopften Ohren, aber wenn's länger wird, mach ich immer abwechselnd ein Ohr zu. Beide nur, wenn ich gerade nicht aktiv am Pult stehe.
 
Ggf. könnte man alles zu einem großen Toolcase-Thread zusammenführen...?

Gute Idee eigentlich...

Was ich auch noch in meinem Kistchen liegen habe ist eine echte Notfallbox. So eine kleine, günstige Motorrad-Verbandstasche. Um ein bisschen Pflaster und Mull etc. dabei zu haben, falls Gaffa eine Blutung nicht mehr stoppen kann.
Aber wir alle wissen ja, was man mit Gaffa nicht reparieren kann, ist sowieso "kaputt"... :D
 
Ich bin zwar nur Schul-Tech aber abunzu mach ich auch mal was anderes, und ich bin am überlegen, ob ich mir mal so das nötigste Zusammenkaufe...

Ich dachte so an der übliche von Kabel und Steckern.
Miniklinke auf Chinch auf XLR und auf Klinke.
Stereo Klinke auf XLR.
2 Klinke Kabel für Effekte
Klinke auf XLR Mono für Moniwege.
4x10 Meter XLR, falls irgendwo was fehlt
dazu vll 2 Rollen Gaffa nen Taschenmesser
Block, mit ordentlichen Kulis
nen Band um was zu beschriften...

Und wo habt ihr das alles drinne? gibts da bezahlbare Vorschläge?
 
Wie gesagt: Für den Adapterkram sowas, weil der schön einteilbar ist und da drin dann nix rumfliegt, und fürs Grobe (lange Kabel, Gaffa-Rollen, Gabelschlüssel etc.) halt ne Curverbox oder, falls das von der Größe her reicht, so nen Standard-Alu-Werkzeugkoffer für'n Zehner ausm Baumarkt. Fliegt halt dann u.U. wieder alles irgendwie drin rum. Eine simple, nicht verschließbare Box wird ja normal eher in ihrer Ausgangsposition belassen... ;)


Gruß Stephan
 
die größeren Sachen in Curverkisten.
Das ganze Kleinzeug (Adapter, Kopfhörer, Gaffa, Schreibutensilien, ...) in einem selbstgebauten Koffer vergleichbar einem kleinen Case.
Den hält zwar jeder in Sachen Stabilität (und Gewicht) für überdimensioniert, aber er hat dadurch viele Zusatzfunktionen:
- hochkant auf der Seite als Hocker, wenn es mal wieder länger dauert
- flach auf den Boden gelegt als Podest, wenn ich zu klein bin, um über die Leute zu sehen, die zwischen FOH und Bühne stehen
- ... tbc
 
Taschenlampen sind doch Quatsch. Wo immer ich hinleuchten muss brauche ich im Zweifel beide Hände -> Stirnlampe!
 
Nö, ich defintiv nicht. Am häufigsten brauche ich die Taschenlampe um in irgendeiner Nische/Rack einen Gegenstand zu suchen oder dort ein bestimmtes Kabel ein-/aus-/umzustecken. Und dafür brauch ich keine zwei Hände.

Wegen ein paar Dunkelstellen dauernd mit Stirntaschenlampe in einer ansonsten hellen Umgebung herum zu laufen, wäre mir auch entschieden zu nervig. ;)
 
Also mein Lieblingstool ist wirklich immer noch diese Leuchte. Hab ihr zwar gestern einen neuen Schalter spendieren müssen (*friemel* *frickel*), weil der manchmal nicht richtig eingerastet ist, und die Ladeendanzeige funktioniert nicht wirklich, aber von Leuchtkraft und Lichtverteilung ist das Ding eigentlich konkurrenzlos, für den Preis sowieso. Kann man in nem normal großen Raum mit weißer Decke sogar fast als "Deckenfluter" benutzen und hat immer noch genug Licht. :great:

Gruß Stephan
 
meine Leuchte für alle Fälle:

FLEX-LIGHT

flex-light-28-led.jpg
 
...und im Notfall passt die Maglite ja auch noch zwischen die Zähne, zumindest die kleinen Modelle;)

(ich weiß, dass das ungesund sein kann, mach ich trotzdem öfter)

Edit: mal wieder zu langsam. Das ist noch die Antwort auf Beitrag #14
 
Kopflampe geht hinter der Bühne oder beim Auf- und Abbau. Während der Show ist sie in meinen Augen ein No-Go. Ich kenne FOH-Operatoren, die solche Lampen nutzen und mit jedem Blick auf die Bühne einen Strahl durch das Puplikum werfen -> :mad: Da ist meine kleine Maglite absolut dezenter ;)
 
Bei mir im Koffer befinden sich ausserdem noch

- ein Taklback-Mic nebst 2m XLR-Kabel (dann muss ich nicht erst zu Mikrocase und Kabeltruhe rennen)
- ein Stimmschlüssel für Schlagzeug (schon oft festgestellt, dass der Drummer keinen dabei hatte)
- CD(s) zum Anlage einstellen und Musik zuspielen
- Visitenkarten + Infomappe meiner Band (um Kontakte für die nächsten Gigs zu knüpfen)

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Dann gibts hier auch mal noch mein Inventar :)

Schraubendreher in gängigen Größen (Groß, klein, mini)
Schraubenschlüssel von 4-22, Großteil Ringratschen
Gerüstbauratsche
Hammer
Inbus (Zoll und metrisch)
Seitenschneider
Kombizange
Ratschenset
Maßstab
Distanzlaser
Lotlaser
DMX-Tester
InEar Beltpack (Wired)
InEars
Gehörschutz
MickeyMouse
Kopfhörer
Kabeltester
Farbfilter Blau und Diffusion (für Backstagelampen)
Kopfhörerverlängerung
Miniklinke - Klinke
Büroset: Stifte, Schere, Tacker, Papier
Visitenkarten
WD40
Kabelbinder
Spannfixe
Zumbl in allen Farben
Deo
Gummihandschuhe
Stück Seife
Zewa
Glasreiniger
Desinfektionsmittel
Wundspray
Mikrofasertücher
Alkohol-Wasser-Gemisch (Linsen von Scheinwerfern reinigen)
Pinsel in groß und klein
kleine Drahtbürste
Rackschrauben etc.
Lötkolben, Abisolierer, Zinn
Stimmschlüssel
Spare Leatherman
Nadel und Faden
Littlite (im Case verbaut)
Stirnlampe
Cutter
Stromprüfer

Das sollts gewesen sein, was sich bei mir im lauf der Jahre angesammelt hat.

Alles verpackt in nem Trolly-Case.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben