Aufwertung Recording Equipment (Wandler, Mikros)

S
spicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
29.01.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

nehme zur Zeit live mit folgendem Equipment Chöre, Orchester und Bands auf:

Mikros: Rhode NT5

Yamaha 01V96

Alesis HD24

Nach den Wandlern im Yamaha läuft alles digital über ADAT weiter. Trotzdem bin ich mit den Mikroaufnahmen nicht wirklich zufrieden.

Würde gerne nun irgendein Glied in dieser Kette erweitern / austauschen. Von daher meine Frage: Würden bessere Wandler (z.B. RME OctaMic II) oder bessere Mikros (z.B. MC 930 von beyerdynamic) eine wesentliche Qualitätsverbesserung in der Aufnahme bringen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Yamaha Wandlern gemacht? Wo ist bei mir das schwächste Glied in der Kette?

Bitte um Tipps

gruß
spicki
 
Eigenschaft
 
[...]Trotzdem bin ich mit den Mikroaufnahmen nicht wirklich zufrieden.[...]

Dein Equipment ist ja gar nicht so übel, kannst Du etwas genauer sagen, was Dir an Deinen Aufnahmen nicht so gefällt?
 
Hallöchen, Spicki,

ich kann eigentlich keinen Grund erkennen, warum mit deinem Equipment keine hochwertigen und zufriedenstellenden Aufnahmen möglich sein sollten und kann damit auch erstmal keinerlei Begründung für eine Aufrüstung sehen.

Bist du sicher alle von dir beeinflussbaren Faktoren optimiert zu haben...?
Z.B. die Berücksichtigung der akustischen Gegebenheiten vor Ort, optimale Gruppierung der Musiker und Mikrofone, optimale Mikrofonaufstellung und -installation, Gainstruktur am Pult (ein wichtiger Punkt bei den Yamaha-Preamps)...?
Manchmal ist ein 1-Euro-Windschutz ja qualitätsprägender als ein 1000-Euro Preamp... ;)

Ciao, Deschek
 
... leider kann ich auch nicht viel anderes sagen, als meine Vorredner (oder besser -schreiber).:nix:

Dein Equipment reicht für hochwertige Aufnahmen absolut aus. Hast Du denn den Eindruck, im Raum klingt alles gut und trotzdem bekommst Du es nicht eingefangen (ich schließe jetzt mal krasse Bedienfehler aus)?

Dann gäbe es die Möglichkeit, dass Du noch im Bereich "Aufstellung der Mikros" optimieren kannst.

Ebenso könnte es sein, dass Deine Künstler in Wirklichkeit nicht so toll klingen. Da hilft jedoch auch keine technische Optimierung.

Ansonsten habe ich schon mal meine Meinung zu so einem Thema in anderen Threads geschrieben. Wenn es Dich interessiert ein Beispiel:

https://www.musiker-board.de/vb/sou...24-analog-inputs-post3254474.html#post3254474

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen...

hmmmm...ich versuche nun am kommenden Freitag erst mal die Mic-Poitionierung zu ändern...von xy auf AB...mal a bisserl testen und hören....werden dann berichten...


Gruß
spicki
 
Ab und an nehme ich live für Chöre auch gerne AKG C3000, aber Großmembraner sind je nach Raum auch dann teilweise wieder anfälliger. Die Preamps im 01V96 sind jetzt nicht wirklich der Bringer, aber da muss man schon sehr detailliert aufnehmen um auch das vollkommen auszureizen. Hast du vielleicht mal ein Beispiel von einer deiner Aufnahmen und ein Beispiel wie es denn klingen soll?
Insgesamt denke ich, dass dein Equipment von der Gesamtausstattung her zusammenpasst was die Qualität angeht. Vom Kosten/Nutzen - Faktor her investiere ich persönlich nach diesen Kriterien (ist aber nur meine persönliche Gewichtung).
1. Mikrofone (ein gutes Mic ist bei guter Behandlung auch in 10 Jahren noch gut)
2. Preamps (gilt das Gleiche wie für die Mikrofone, ich rüste nur erst Mikrofone hoch, danach Preamps)
3. Wandler ... da weiß ich ja nicht mal, ob es das Format in 10 Jahren überhaupt noch gibt, deshalb investiere ich erst in langfristiges Equipment mit hohem Wiederverwendungswert.
 
Ich würde mir mal bei den Wandlern und den Pres GAR keine Gedanken machen. Bei dir passen die Verhältnisse nicht. Du hast nen Mischpult und nen HD-Recorder für zusammen 3000€ oder so und benutzt zwei Mikros die zusammen 285€ kosten..? Da stimmt doch was nicht. Wie wärs mal mit nem Päärchern KM184.. die Mikros sind das Wichtigste in der Kette, wenns da nicht gut ist, nützt dir der Rest auch nichts mehr.

Jedenfalls: meine Erfahrung mit Chören ist folgende: XY klingt allein scheiße ums mal Salopp zu sagen.
Probier mal eine ORTF. Da muss man allerdings je nach Raumgröße mit Abständen und Winkeln etwas experimentieren. Ansonsten kommts auch gut, einfach ein Mikro ganz links im Raum und eins ganz rechts und in der Mitte eine XY oder ORTF aufzustellen. Man kann dann die äußeren dazumischen je nachdem, wie viel Breite und Räumlichkeit fehlt.


viele Grüße, RatUnion
____________________________

UND: man kann auch einfach links und rechts eins hinstellen und es klingt gut. Kommt natürlich auf den Raum an..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und benutzt zwei Mikros die zusammen 285€ kosten..?
Hallo,
kennst Du die NT5 aus eigenen Erfahrungen oder hängst Du das jetzt lediglich über den Preis auf?
Ich hab sie selbst, bin aber noch nicht dazu gekommen, einen richtigen Vergleich zu machen, mit Neumännern kann ich eh nicht mithalten, nur mit Gefell.
Bei der Orchesteraufnahme letztens haben die 5er aber eine sehr gute Arbeit gemacht.
 
Man kann selbst mit "Schwarzwurzeln" gute Aufnahmen machen,
wenn man etwas Plan vom Aufstellen hat....
 
Ich habe 2 Rode NT5 und habe damit auch schon tolle Aufnahmen gemacht. Aaaaber das preisliche Verhältnis stimmt einfach nicht. Klassischer Fall von Fehlinvestitionen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben