August Förster Klavier 116, Modell "Super" Baujahr 1954

  • Ersteller malsehn
  • Erstellt am
M
malsehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
06.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und Guten Abend

Wollte fragen ob mir jemand einen Rat geben könnte möchte mir bzw. meinen Kindern ein Klavier kaufen, habe dieses Förster für 3900 Euronen im Netz gefunden, mein Vater sagte wäre ein gutes Instrument, habe es noch nicht gehört / gesehen - könnte mir jemend sagen ob dies ein Phantasiepreis ist oder ob das Instrument soviel wert sein könnte - ich mein nur ganz grob...
danke m.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 82_1044568159_hoved.jpg
    82_1044568159_hoved.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 429
Bei einem Klavier kommt es vor allem auf die "inneren Werte" an - also darauf, ob die Mechanik etc. in Ordnung ist. Das kann man von der Ferne nicht abschätzen.

Aber schau z.B. mal dort, für was Klaviere der Fa. Förster so gehandelt werden:
http://www.pianomovers.de/klaviere/foerster
 
Hallihallo und herzlich Willkommen im MusikerBoard :)

bei den "inneren Werten" handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Mechanik der Firma Renner. Ansich eine sehr gute Mechanik. Jetzt müsste man wissen in war für einem Zustand sich diese Mechaink befindet, und ob die Klanganlage noch in Ordnung ist. Das alles kann man auf dem Bild nicht sehen ;)
Sichtbar ist nur ein Förster Chippendale Piano aus den Fünfzigern. Ein gutes Mittelklasseklavier. Was den Preis angeht, so muss man heutzutage vieles relativieren. Klaviere (voralledingen "ohne großen Namen") verlieren sehr schnell und viel an Wert. Zum anderen gibt es sehr viele Händler, die neue Instrumente zu diesem Preis anbieten können. Mit Garantie und allem drum und dran.
Ich kann nur raten sich vorher so gut es geht bei so vielen Händlern wie möglich zu fragen und Klaviere auszuprobieren. Für ca 4000,-Euro bekiommt man schon ganz gute Sachen.
Grundsätzlich würde ich davon abraten ein Klavier ungesehen "über´s Netz" zu erwerben.

Gruß,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Förster aus den Fünfziger Jahren = DDR-Produktion. Ich halte da eine Flemming-Mechanik für wahrscheinlicher als eine Renner. Aber so oder so: meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich selber habe gerade ein Förster von 1935 im Laden, das technisch super gut erhalten ist und das soll nur 2.700.- kosten. Förster ist auch heute noch eine Spitzenmarke, aber deswegen muss man für so alte Kisten nicht unbedingt solche Phantasiepreise bezahlen.

Gregor
 
Waren genau die Antworten die mir absolut weiterhelfen, denn bin ja schon bereit für ein gutes Instrument gutes Geld auszugeben, aber Phantasiepreise möcht ich nicht zahlen. Und für jemanden der sich überhaupt nicht auskennt habt Ihr mir sehr weitergeholfen. Nochmals tx :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben