Auna PW-2522: Hochtöner funktioniert nicht mehr

  • Ersteller Showtek192
  • Erstellt am
S
Showtek192
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.15
Registriert
14.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Also ich bin neu hier im Forum und ich muss sagen ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich habe Folgenes Problem ich habe 2 Boxen über mein Verstärker laufen lassen so wie immer,
nur dann ist irgendeine Wurst gegen den Verstärker gekommen und hat die eine Seite voll aufgedreht was die Box dann aber auch nicht mitgemacht hat.:mad:
Jetzt momentan funkt nur noch der Mitteltöner der Box und die Beiden Sub's die da drin sind und der Hochtöner gehen garnicht mehr.
ich habe die auch schon aufgeschraubt aber ich seh darin nix was irgndwie kaputt aussieht was man vielleicht reparieren könnte.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Es wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet
Danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Showtek192,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte schreib doch mal, um welche Boxen es sich genau handelt (Name, Modellbezeichnung). Anhand Deiner Fehlerbeschreibung ist keinerlei Hilfestellung möglich.
 
Hallo Showtek192,

tja, typischer Fall von "mit zu schwacher Endstufe im Clipping die Hochtöner zerstört". Wenn wir davon ausgehen, dass die technischen Angaben der Boxen halbwegs stimmen, beträgt die RMS-Belastbarkeit bei 8 Ohm 750 W - die Endstufe liefert an 8 Ohm gerade einmal 275 W/RMS, sollte aber mindestens 1/3 mehr Leistung liefern können als die Belastbarkeit (also ca. 1000 W/RMS an 8 Ohm).
Wenn Du Glück hast, sind nur die Sofitten, die als Hochton-Schutz dienen, durchgebrannt, ansonsten sind es die Piezos selbst. Ersatz für beides sollte sich für ein paar Euro auftreiben lassen - Aufschrauben und Nachschauen ist da angesagt!

P.S. Ich habe dem Thread mal einen aussagekräftigen Titel verpasst (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html) und ihn aus "Elektrik, Strom" in die PA-Bastelecke verschoben - dorthin passt er am besten, auch wenn das Spielzeug die Bezeichnung "PA" eigentlich nicht verdient ;)...
 
Ich schätze mal das es genau anders herum ist.
Da es ihm auch die beiden 15" warscheinlich zerrissen hat wird die Endstufe wohl mehr leisten als die Phantasieangaben des Hersteller(Boxen) glauben lassen.
Obwohl auch diese günstigen Kinderzimmer Boxen eigenlich sehr leidensfähig sind.
Auch wenn es schmerzt das was Dir da mit blumiger Beschreibung als PA Box verkauft worden ist,ist leider nur Spielzeug.
Die Beschreibung der Box beim Anbieter ist alleine schon der absolute Lacher.
Hier ist die Reparatur Anleitung,Klick;):eek::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben