Die Suche nach dem Heimamp, mal anders

  • Ersteller BillHicks
  • Erstellt am
Der Vorteil eines Röhrenamps ist, dass Du viel genauer in Punkto Timing und Technik spielen wirst, als mit einem Modeller. Langfristig wird Dein Spiel sehr davon profitieren. Stell Dir vor Du willst ein Bild malen, ein Modeller ist für mich ein fetter Edding und ein Röhrenamp ein Feinliner. Wenn Du feine detailierte Zeichnungen machen möchtest wird es mit dem Edding schwer.......... . Möchte hier jetzt aber nicht das Thema Modeller vs. Röhrenamp aufmachen. Ist nur meine Meinung und mein Tipop für Dich. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Dazu muss man sagen, dass das nur für die Modeller im unteren Preisbereich gilt. Ab den üblichen Produkten bei 400-500€ aufwärts stimmt das nicht mehr.

Ansonsten würde ich keinen Übungsamp ausschließen nur weil er einen 8"-Speaker hat. Es gibt auch gute 8" ;)
 
und so viel content zu lesen. Unfassbar^^

Gerade ist mir meiner treuer DA 5 kaputt gegangen. (Keine Garantie mehr...).

Vor einer Woche ca ist bereits die Klinkenbuchse für den Gitarreneingang in das Gerät gerutscht.
Ich hab ihn also aufgeschraubt, und die Buchse mit Pattex-Super-Schnell-Klebt-dir-die-Hände-zusammen-Sekundenkleber wieder festgeklebt.
(war ursprünglich auch nur festgeklebt, um das mal anzumerken!).

Gerade beim Spielen kam dann eben einfach gar kein Ton mehr aus dem Amp.
Aux in und Mic in funktionieren weiter, aber über die Gitarrenbuchse kommt kein Mucks - nicht mal dass Surren, das ensteht wenn man das Gitarrenkabel an Metall hält.

Soweit so doof.


Was die Modeller angeht: Ich weiß, da gibts auch gute. Der Vox VT 15 war schon voll okay, auch wenn ich ihn im Endeffekt immer mit 3/4 aufgerissenem Volume und niedrigem Master gespielt habe, weil da die Röhre am besten zur Geltung kam / am aktivsten zu sein schien. Nur: Ich brauche keine große Soundauswahl. Ich brauche einfach einen brauchbaren Cleansound, einen angezerrten Blueston und einen definierten Crunch. Ausserdem brauche ich nicht wirklich viele Effekte. Reverb ist Pflicht, aber alles andere kann man auch über Pedale hinbekommen.

Zu den Vorschlägen:

Der Tubemeister 18 wäre eig perfekt. Ich finde den Klang sehr gut, die Features sind auch was ich suche. Nochmal: Ich weiß nich ob es der 18er war, aber auf jeden Fall war es einer der Tubemeister Heads, die man auch im laufenden Betrieb an die DI Box überführen kann, richtig? Das wäre lecker. Leider ist das Ding wohl der teuerste Amp in dieser Liste.

---

Der Fender Champ 600 klingt clean wirklich klasse. Aber was in richtung Crunch geht gefällt mir nicht. Dazu hat er leider keinen Kopfhörerausgang - ohne den DA5 ein echtes Manko.

---

Der Vox Pathfinder klingt für seine 60 € wirklich gut. Kopfhörer / Line ist vorhanden, vielen Dank für diesen Tipp! Ist nur Leider keine Röhre drin, und ich finde das hört man. Er klingt wirklich gut, aber eben nicht lebendig, sondern nach solid state. Das macht den Crunch leider auch unbrauchbar, zumindest von dem was ich so in Videos gesehen habe.

---

Wirklich interessant ist der Fender Super Champ XD. 15 W Vollröhre PLUS die Modellingsektion obendrauf. Die Röhrensektion interagiert wohl auch sehr gut mit Pedalen: http://www.youtube.com/watch?v=cLvih-2Z7So&feature=plcp Insgesamt bin ich von dem Sound sehr angetan, und zwar von beiden Kanälen. Bis jetzt ganz ehrlich bisher der (für mich) beste Verstärker den ich hier empfohlen bekommen habe. Muss das Ding auf jeden fall (auch mit Pedalen) mal antesten. Einzig die Lautstärke macht mir ein bisschen Sorgen - 15 W klingt nach ziemlich laut. :p Weiß jemand ob die Röhren noch aktiv sind auf dem Modellingkanal des Amps?

---

Ich habe festgestellt dass der Vox VT 15 mit dem VT 20 + einen Nachfolger bekommen hat. Reizt mich aber klanglich nicht so sehr wie etwa der Fender. Aber für 150 € kriegt man da echt viel.



Soweit dazu, danke für die rege Beteiligung!
 
Wirklich interessant ist der Fender Super Champ XD. 15 W Vollröhre PLUS die Modellingsektion obendrauf. Die Röhrensektion interagiert wohl auch sehr gut mit Pedalen: http://www.youtube.com/watch?v=cLvih-2Z7So&feature=plcp Insgesamt bin ich von dem Sound sehr angetan, und zwar von beiden Kanälen. Bis jetzt ganz ehrlich bisher der (für mich) beste Verstärker den ich hier empfohlen bekommen habe. Muss das Ding auf jeden fall (auch mit Pedalen) mal antesten. Einzig die Lautstärke macht mir ein bisschen Sorgen - 15 W klingt nach ziemlich laut. :p Weiß jemand ob die Röhren noch aktiv sind auf dem Modellingkanal des Amps?

guten Morgen
das ist mal eine Rückmeldung :great:
ich hatte schon befürchtet...

da will ich doch gleich versuchen zu helfen wo ich nur kann, also beim XD:

Die 15 Röhrenwatt sind lautt genug sozusagen.
Du bekommst das schon auf Wohnzimmer Niveau runtergeregelt, Bedrrom wird aber frickelig und der 10" Speaker will ein ganz klein wenig bewegt werden. Trotzdem würde ich ihn anderen Amps mit kleineren Speakern vorziehen. Ich hatte schon den Fender G-Dec aus genau den Gründen Kophörer und Wohnzimmer, aber die 8 Zöller klingen dann doch sehr topfig und ja, bei den billigen Modelling hört man eben das billige modelling und sie reagieren sehr undynamisch, was aus meiner SIcht schlecht für's Spiel ist (mag wenn man Geld ausgibt anders sein, habe ich aber keine Erfahrung).

und ja, die Röhren sind immer an, das ist die Endstufe mit 2x6v6, die kleine 12ax7 "splittet" das Signal für die beiden Endstufenröhren, hat also klanglich keinen Einfluß, die Vorstufe ist komplett ohne Röhren, also eigentlich ein hybridamp

Einen Kopfhörer kannst Du aber auch nicht anschließen und wenn Du eh Pedale davor hängen willst macht der zweite Kanal weniger Sinn.
Ich gebe zu, ich nutze den Super Champ oft so, nur erster Kanal und Pedale davor, aber das liegt mehr daran dass mir persönlich im zweiten Kanal nur wenig gefällt.
Also: Super Champ nur kaufen wenn es sich durch "Pedaleinsparungen" lohnt.
Das war für mich das Kaufargument: Ausreichend großes Gehäuse und Speaker, trotzdem klein und leicht zum überall dabei haben und das Pedalboard kann auf die Schnelle daheim bleiben.

Wenn Du eh Pedale davorhängen willst und DIr der Sound gefällt (mir gefällt er nicht) dann doch eher den TM.
Da hast Du dann Powersoak und für DI einen XLR Ausgang (find ich besser)

Kohle doch ganz knapp? Man schiel auf den VT20+? hm, dann gib dem Fender Mustang noch eine Chance.
Ich glaube das könnte dann eher was sein.

rocken:rock:
 
Moin moin ^^

Die 15 Röhrenwatt sind lautt genug sozusagen.
Du bekommst das schon auf Wohnzimmer Niveau runtergeregelt, Bedrrom wird aber frickelig und der 10" Speaker will ein ganz klein wenig bewegt werden. Trotzdem würde ich ihn anderen Amps mit kleineren Speakern vorziehen. Ich hatte schon den Fender G-Dec aus genau den Gründen Kophörer und Wohnzimmer, aber die 8 Zöller klingen dann doch sehr topfig und ja, bei den billigen Modelling hört man eben das billige modelling und sie reagieren sehr undynamisch, was aus meiner SIcht schlecht für's Spiel ist (mag wenn man Geld ausgibt anders sein, habe ich aber keine Erfahrung).

Der Verstärker sollte am besten nicht viel lauter sein als meine Geige - bezogen auf Schalldruck und die Fähigkeit Wände zu durchdringen.

Ich frage mich gerade selbst inwiefern das utopisch ist ;)

Zum Thema Kopfhörer: Über den USB in den PC und dann in den Kopfhörer - dass sollte doch wohl machbar sein?

Danke für deine Auskunft zum Super Champ!

Und ja, ich finde den (Grund-)Sound vom HK TM durchaus sehr ansprechend - meistens.

http://www.youtube.com/watch?v=Yt-F1DuNsFE&feature=related

Also mir gefällt nicht jede Facette des Amps, aber man darf YT Videos nicht überbewerten.
Da hilft einfach nur testen. Und vielleicht sogar noch mal testen :p

Mir fehlen so ein bisschen die mittenlastige Kompression mit definierenden Höhen im Crunch.

Dann höre ich dass hier:

http://www.youtube.com/watch?v=I4mHaSzUYtI&feature=related

und sehe dass die Höhen nicht mal voll aufgerissen sind :p
Ausserdem gibts ja noch Treble Booster...

auch klasse:

http://www.youtube.com/watch?v=qEFEdJg4Nuo&feature=related



Ja, das Geld ist gerade ein bisschen knapp - Studentenleben :p

Aber ich habe die Möglichkeit den Amp hier um die Ecke anzutesten.

Wenn er dann weiterhin gefällt, warte ich lieber mit dem Kauf, bis ich das Geld zusammen habe
- gerade von den Features ist das Ding nämlich ziemlich genau was ich suche (und noch mehr: Problemlos im Probenraum oder bei Gigs zu spielen.)


Wird dann ein bisschen Hart so ganz ohne Amp - ich spiele eigentlich jeden Tag so eine Stunde im Schnitt.

Vllt kriege ich die Kopfhörerbuchse des DA5 ja repariert, oder ne neue drangelötet.

Habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber mein Vater schon, und ich bin lernfähig ;)
 
15 watt sind sehr laut, hab 20 watt die ich 1/4 aufdrehe bei der probe, mit kompletter band, soviel dazu. 5 watte mit 1watt runterregelmöglichkeit sind ideal für zuhause, was röhrenwatt angeht. Die ibanez TSA-serie ist auch lecker, kannste runterregeln von 15 auf 5 watt glaub ich und eingebauter tubescreaer. Kenn ich nur als topteil, geht gut ab find ich.
 
Mir fehlen so ein bisschen die mittenlastige Kompression mit definierenden Höhen im Crunch.
Also, zum TM18 kann ich nicht wirklich was beitragen, habe selber den 5er, den ich im Proberaum über eine Marshall 412er mit Greenbacks spiele.
Wir spielen so, dass es ohne Gehörschutz kein Ohrenpfeifen gibt, also immer diszipliniert und trotzdem laut. Der Crunchkanal hat kaum Kompression, aber der Leadkanal komprimiert beliebig, je nach Einstellung.
Im "Cleankanal" betreibe ich das 5er-Teilchen in der Probe bei Gain auf 17:00h und Vol. auf 13:00h. Das reicht! Aber so was von ... :D
Reserven sind also ausreichend vorhanden.
Will man den TM5 zu Hause spielen, ist er eigentlich zu laut, wenn es anfängt gut zu werden. Meine Lösung ist da der RedBoxausgang über eine Aktivbox. Damit ist es so gerade machbar, denn auch die Aktivbox möcht ein wenig gekitzelt werden.

Man benötigt also immer mehrere Amps ... ;)
 
Du sagst also gerade dass der 5er im 1 Watt Modus immer noch viel zu laut für zuhause ist?

Bei 5W kann ichs verstehen, aber 1 Watt? Ich werde es wohl antesten, aber wenn der 1 W Modus über Powersoak nichts ist,
gehen mir im Bereich Vollröhre für Zuhause echt die Optionen aus.

Habe es btw geschafft die Inputbuchse des DA5 zu reparieren. :rolleyes:
 
Du sagst also gerade dass der 5er im 1 Watt Modus immer noch viel zu laut für zuhause ist?

Bei 5W kann ichs verstehen, aber 1 Watt? Ich werde es wohl antesten, aber wenn der 1 W Modus über Powersoak nichts ist,
gehen mir im Bereich Vollröhre für Zuhause echt die Optionen aus.

Habe es btw geschafft die Inputbuchse des DA5 zu reparieren. :rolleyes:
Der 5er hat keinen 1W-Modus, hängt aber perfekt am Vol.-Regler. ;)
1W oder 5W ist trotzdem ein "leicht überschaubarer" Unterschied. ;)

Ich verweise dann nochmal auf diesen Post. ;)

Ich weiß, man will halt mal 'ne richtige Röhre haben. Und dann geht das Heimdilemma los ... und läßt einen vor Allem nicht mehr los ... ;)
 
Wäre der Yamaha Thr-10 eine Option? Fünf gute Grundsounds von clean über Crunch (und der ist echt gut!) bis hin zum ganz harten Rock, und die wichtigsten Effekte sind auch schon mit drin. Ausserdem ist der dafür gemacht, dass er bei Zimmerlautstärke gut klingt. Seit ich meinen THR-10 habe, spiele ich wieder viel mehr zuhause, weil es so einen Spass macht!

Viele Grüße
Jo
 
Der 5er hat keinen 1W-Modus, hängt aber perfekt am Vol.-Regler. ;)
1W oder 5W ist trotzdem ein "leicht überschaubarer" Unterschied. ;)

Ich verweise dann nochmal auf diesen Post. ;)

Ich weiß, man will halt mal 'ne richtige Röhre haben. Und dann geht das Heimdilemma los ... und läßt einen vor Allem nicht mehr los ... ;)

No offence, aber Wikipedia sieht das so:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.

  • Vergleich zu 50 Watt:
    • 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
    • 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
    • 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
    • 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
    • 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt
Damit wären - Bezogen auf 100W - 1W nur 62% so laut wie 5W.

Das 5 Watt zu hause nicht gehen - Volume hin oder her - ist mir klar. Wie gesagt mein Bruder hat einen Blackstar HT 5 (Stack).

Aber das hat keinen Sinn hier Erbsen zu zählen. Jeder amp klingt schließlich bei jeweiliger Wattzahl anders.

Deswegen werde ich den H&K testen und schauen ob der 1W Modus (für meine Bedürfnisse) leise genug ist.
Macht keinen Sinn darüber theoretisch zu referieren und vergleiche mit 5W anzustellen.

Und dann schauen wir weiter ^^


@ mix

Als der THR rauskam war ich zunächst echt überrascht. Ich dachte: Da kommt was ich gesucht habe. Eine richtig gut emulierte Röhre.

Dann hab ich das Ding angetestet. Und es funzt mmn NUR als Drittamp (TH(I)R(D)), weil du damit NUR üben kannst.

Du kannst nicht mit deinem Bruder mal ne Session zocken, du kommst noch nicht mal gegen meine Martin Dreadnought vernünftig an.

Das klingt für sich und aufm Tisch zum Üben klasse, aber wenn man wirklich mal Musik machen will, dann geht das damit imo nicht.

Deswegen wäre er als Ergänzung zu gebrauchen - aber n richtigen amp ersetzt er mmn nicht.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Vollröhrenamp kommt für die meisten (auch für mich) in der Sättigung am besten zum Tragen. Ja selbst mit einem Watt in der Sättigung bist Du für zu Hause viel zu laut. DEFINITIV!!!!

Du must aber nicht in die Sättigung gehen, sondern drehst den Master entsprechend runter. Das geht super gut. Ich übe immer mit dem TM18 in der Combo Version zu Hause und es ist perfekt. Mit einem Shure SM58 bekommst Du sogar recht gute AUfnahmen in Zimmerlautstärke! hin. Ich kann den TM18 nur empfehelen. Der Combo hat auch einen integrierten Hall.
 
Wenn du jetzt auch noch was suchst, das für kleine Proben/Sessions reicht, kann ich dir nur noch mal zum PCL Stagemaster Combo raten. Ich hab den jetzt schon ein paar Mal bei Konzerten gehört und auch mal selbst gespielt und dagegen sind die ganzen billigen "Voll"röhren die ich so kenne nichts. Ausserdem kannst du den sowohl zuhause spielen als auch im Proberaum.
Ganz nebenbei wiegt der quasi nichts ;)

Du kannst ja mal im Userthread nachfragen ob du bei jemandem in der Nähe den PCL mal antesten kannst.
Der Tubemeister ist wirklich nicht schlecht, aber für zuhause schlicht zu laut.
 
heyho!

Ich melde mich zurück und stelle fest: Es ist echt Zeit ins Land gegangen Oo

Allerdings war ich 6 Wochen im Krankenhaus, und es gab drängerende Probleme als n neuer Verstärker.


Und vorerst wird das so bleiben, denn die Gitarre schreit nach Update :p

Wird wohl ne Strat bis 500 €uro, oder wenn Sie mich überzeugen kann die Burns Bison '62 Reissue.

Beim Amp hab ich - trotz oder eben genau wegen diesem Fred - den Tipp von Edged sehr ernst genommen,
und mich sehr ausgiebig mit dem DA5 beschäftigt.

Der kann ja doch mehr als ich dachte (!). Richtig röhrig ist es natürlich nicht, und der VT 15 war klar besser... aber für Zimmerlautstärke macht der DA 5 doch n brauchbaren Job.

Ich werde mich jetzt langsam mal aufmachen, in einer Band zu spielen - so langsam hab ich da richtig Lust drauf. Deswegen wird sich da wohl die Aufgabenstellung für den Amp noch mal ändern.
 
Ich Denke zwar nicht das es in dein Budget reinpasst aber guck dir mal die Marshall JTM1 / JMP1 oder JCM1 an...
Klingen wie die Vorbilder und sind regelbar von 0,1-1Watt :D
Ich würde sparen um den Amp zu kaufen den du willst und nicht alle 2-3Jahre neu zu investieren...
Ansonsten denk mal über Ampsimulationen am PC nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben