Aus 2. Ausgang Effektgerät (im Effektweg) in 2. Amp? Geht das?

  • Ersteller JustRock
  • Erstellt am
J
JustRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, habe als Neuling schon die Suche bemüht, aber nicht direkt was gefunden.
Da ich zum ersten mal einen gescheiten Amp habe frag ich lieber sicherheitshalber nach.
Bin grad in Experimentierlaune... :D

Das Szenario: ich hab ein neues G-Major im Effektweg von Topteil 1.
Aus dem 1. Ausgang gehe ich sonst in den Return zurück ins Topteil.
Wäre es eigentlich möglich aus dem 2. Ausgang des Effekts in ein 2. Topteil
und dort direkt vorne in den Instrumenteneingang zu gehen?

Es geht alles seriell, also mit 100% Effektanteil durch den Effektweg.
Sitzt das Effektgerät bei Amp 1 im Effektweg dann quasi zwischen Vor- und Endstufe?
Dann könnte ich das doch so machen und hätte an Amp2 direkt die Verzerrung und Effekte von Amp1?

Wie gesagt, ist nur ein Experiment, weil ich hören will, wie das klingt.
Will aber nix falsch machen beim rumtesten. Danke vorab für Infos!
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht nur möglich, sondern bei Bi-Amping-Setups sogar eine weit verbreitete Praxis, du brauchst auch keine Angst haben dabei was kaputt zu machen. Allerdings würdest du vermutlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen, wenn du das Signal aus dem GMajor in den Return des Effektloops von Amp 2 statt in dessen Input schicken würdest. Da du wie du schon richtig vermutet hast aus dem Ausgang des GMajors ein Signal mit Preamp Amp 1 und den Effekten des Majors hast, solltest du es nicht noch mal über einen weiteren Preamp laufen lassen (=Input Amp2), da das in den seltensten Fällen klangverbessernd ist. Besser wäre daher direkt in die Endstufe von Amp 2 (=Return Effektloop) zu gehen und somit das Signal nur lauter zu machen. Mach dich aber darauf gefasst, dass du eventuell durch den Zusammenschluss der beiden Amps über das Major eine Brummschleife bekommst. Sollte dem so sein, könnte da aber der für solche Zwecke sehr zu empfehlende HumDestroyer von Behringer Abhilfe schaffen.​
 
Prima, damit ist mir schon sehr weitergeholfen. Danke!
 
Heute mal mit mehreren Leuten wild rumexperimentiert.
Sind doch in normalen Eingang des 2. Amps gegangen,
dann nur ganz minimal Gain und dann Lautstärke
und den EQ vom Amp, bis es gut geklungen hat.
Dann beide Amps zusammen (Vollröhrentop mit 4x12
und 2x12 mit simplen Einkanal-Transitor-Amp).
Zusammen war das richtig geil.
Die volle Soundwand :)
Experiment hat jedenfalls Spaß gemacht.
Bi-Ampin rockt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben