Aus alt mach neu: 80's Klampfe

  • Ersteller Luis_Bonfire
  • Erstellt am
Luis_Bonfire
Luis_Bonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
13.01.10
Beiträge
224
Kekse
1.568
Hey hey,

ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Da ich gern handwerklich was arbeite, vor allem wenns was mit Gitarren zu tun hat, werde ich in den nächsten Wochen aus einem alten Body und Hals von einer ehemals stolzen Hohner ST Lynx eine schöne knallige 80's Strat zaubern :) Das hier soll so eine Art, ich-dokumentier-das-Ganze-und-quäl-euch-mit-Fragen-wenn-ich-nicht-mehr-weiterkomm - Thread werden. :D

Der Korpus wird auf jeden Fall abgeschliffen, eventuelle Macken ausgebessert und neu lackiert, über die Farbe bin ich mir noch unschlüssig, ich tendiere aber im Moment zu einem kräftigen Gelb. Ungefähr so wie das Musiker-Board Logo links oben. Irgendwelche anderen Vorschläge? Der Hals wird, je nach Zustand (krieg ich erst nächste Woche), neu bundiert etc, das Schwarz auf der Kopfplatte wird selbstverständlich auch der neuen Farbe weichen.

Die Fräsung für den Singlecoil werde ich entweder für einen zweiten Humbucker erweitern oder gleich ganz verschließen. Wobei mir ein Hals PU eigentlich schon wichtig wär. Der Gitarre wird ein Floyd spendiert, von dem Tremolo das eigentlich für die Hohner gedacht wäre hab ich alles andere als Gutes gehört. Tuner werden vermutlich auch ausgetauscht werden, je nachdem wie die Alten noch sind. Lieg ich richtig, dass es bei Gitarren mit Floyd Rose Systemen nicht sooo wichtig ist, perfekte Mechaniken zu haben, da die Saite ja eh im Klemmsattel hängt? Ihr habts vielleicht schon geahnt, das wird meine Erste mit einem Floyd-artigem Tremolo.

Tjaa, was die Pickups angeht muss ich zugeben, dass ich wenig bis keine Ahnung hab. Soundvorstellungen für diese Gitarre wären eben so Sachen wie Def Leppard, Skid Row, Dokken und Konsorten. Ach ja, und Steel Panther natürlich auch :D Nahegelegt wurde mir schon mal der SH-4 von Seymour Duncan, gibts dazu was zu sagen? Prioritäten sind soundtechnisch eindeutig verzerrte Rocksounds, schön wäre aber auch, wenn man das Teil durchaus mal clean singen lassen könnte. Vielleicht hat auch noch wer nen Tipp für den Hals PU?

So, das wars vorerst mal, ich hoffe das ich Anfang nächster Woche endlich Korpus und Hals bekomme, dann gibts auch erste Bilder und die eigentliche Sache geht los.

Liebe Grüße und noch n schönes Wochenende,
Luis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir überlegen statt einen klemmsattel zu montieren doch auf Lockingtuners zu greifen!
Da kannst du dir dann die Locking nut sparen!
http://cgi.ebay.de/Proline-Black-6L...535?pt=Guitar_Accessories&hash=item5640c25317
die sind richtig gut! ich hab selbst welche an 2 meiner gitarren .. und kauf nur noch die!
Um etwas reibung zu veringern kannst du anstelle der bestenhden nut nur eine rollernut montieren!
http://cgi.ebay.de/NEW-Fender-LSR-R...957?pt=Guitar_Accessories&hash=item53e2141ac5

und wenns noch etwas mehr 80er aussehen muss.. kannst du immer noch einen saitenniederhalter montieren :D

80er da gehört es schon fast zum guten ton das man den steg PU schräg montiert!! :)

als PU würde ich auf jedenfall nicht den SH4 nehmen! ich weiss nicht was alle daran finden ..ich hatte den in 2 Gitarren versucht.. und immer klang er beschieden!
Mein Typ SH12 .. den Gorge Lynch HB .. für 80er Rock genau das Richtige!!

hey und gelb ist cool ..
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei
Hi - die Tuner wirst Du nicht wechseln müssen, wenn Du nicht auf Locking-Tuner umrüsten willst. Die Hohner Pro-Gitarren hatten in der Regel ungelabelte Schaller Mechaniken, die sind schon sehr ordentlich. Mehr Probleme sehe ich im Verschließen der Fräsung für das KB(S)-Tremolo, das nebenbei nicht so schlecht ist, wie es immer gemacht wird. Lediglich die Bolzen sind unterdimensioniert, aber hier im Board gibt es jemanden (Bernd), der das Problem durch neue, bessere Bolzen gelöst hat. Schau' mal im Hohner-Pro-User-Thread nach. Ein funktionierendes KBS hat viele Vorteile gegenüber dem Floyd, z.B. kannst Du es via Hebel arretieren oder bei Palm Mutes die Hand auf dem Trem ohne Verstimmung liegen lassen. Also die Geschichte mit dem Trem würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Und: Ich würde versuchen, die Kopfplatte im Original-Trim zu erhalten, die Hohner hatten auch nicht immer Matching Headstocks, und schwarz passt zu allem...aber: Just my two cents, Gruß Alex.

P.S.: Schöne HP zum Thema Hohner www.hohnerguitars.de.tl

P.P.S.: Bild meiner Hohner Pro als Anregung

_wsb_580x1630_hohner12.jpg
 
Danke euch beiden schon mal!
Der SH-12 klingt auf jeden fall interessant. Gefällt mir auch deutlich besser als der SH-4, diesen flüchtigen Eindruck hab ich jetzt aber nur durch die Soundbeispiele auf der Seymour Duncan Homepage.

Zum Thema Tremolo: Also klar ist, das auf jeden Fall eins, das auf dem Floyd Rose Prinzip basiert reinkommt, sprich Double Locked. Ob das jetzt ein ein Ibanez Edge oder sonstwas wird bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Die Sache ist nur die, dass bei der Lynx die ich benutzen werde, eben nur noch Korpus, Hals, Locking Nut und Mechaniken vorhanden sind. Da es sich (glaube ich zumindest) schwierig gestalten wird, noch so ein Steinberger Trem zu finden, zumal es ja relativ verschrien ist, hab ich mich dazu entschlossen eben gleich ein Floyd oder was ähnliches einzubauen.

Liebe Grüße,
Luis
 
Ich glaube, der eben angesprochene Bernd hat auch noch ein KBS zum Tausch da. Umbau auf Floyd wird sich schon schwierig gestalten, da Du umfangreich fräsen musst, beispielsweise hat das Steinberger ja keine Federkammer auf der Rückseite, dafür halt eine große Fräsung auf der Decke, die Du teilweise verschließen müsstest. Und Du musst die Messerkantenschrauben des Floyds sehr exakt ausrichten wg.der Mensur, beim Freudlos hast Du ja nicht allzuviel Möglichkeiten, das via Böckchen auszugleichen. Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Wallung für den fragwürdigen Erfolg, aber das musst Du wissen. Letztendlich macht natürlich das Basteln an sich auch schon Spaß ;)...halt uns mal auf dem Laufenden, ja? Bin doch neugierig ;)...

Edit: Link zu Bernds KBS-Thread ist https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/292766-defekte-steinberger-kb-tremolos-gibson-epiphone-hohner.html
 
Soo, heute konnte ich endlich mal starten. :) Korpus und Hals kamen heute Nachmittag an und ich hab auch direkt schon mal angefangen den Korpus abzuschleifen: Hier im Urzustand... P1000700.jpg ...und hier P1000711.jpg ...und hier... P1000712.jpg ....schon naggig :eek:
Die Außenkanten und die Innenseite der Hörner müssen noch bis morgen warten.

Für alle die es interessiert: Abgeschliffen hab ich das Ganze mit nem Exzenterschleifer, erst grob mit ner 80er Körnung, dann mit 120 nochmal den Feinschliff. Als ich das Teil in der Hand hattte meinte mein Dad noch, ich soll doch nicht vergessen den Beutel drauf zu machen... Hää? Naja, Beutel nich gefunden also schön angefangen zu schleifen :cool:
Als ich dann ungefähr halb fertig war merkte ich dass sich das ganze Zimmer mittlerweile mit Staub gefüllt hatte, der aus so nem Loch aus dem Schleifer geschossen kam. Weils aber dann auch schon egal war, munter weitergemacht. Was soll ich sagen, also ich das Ding dann wieder zurück in die Verpackung getan hab, und das Bild drauf gesehen hab, wurde mir einiges klar. Klar, DER Beutel. :redface: Ihr wisst schon, so eine Art Sack der den ganzen Schmodder auffängt und verhindert dass er sich in der Weltgeschichte verteilt. Nun gut, am Ende sah das Ganze Zimmer dann ungefähr so aus: P1000709.jpg
Fürs Saubermachen hab ich ungefähr so lang gebraucht wie fürs Abschleifen :D.

Im Moment stellen sich mir aber noch einige Fragen.

Wie zum Beispiel welche Pickups es denn werden sollen? Noch irgendwelche Vorschläge? Mittlerweile hab ich mich ja schon ziemlich auf den SH-12 eingeschossen, aber ich lass mich gern noch von was besserem überzeugen. Für die Halsposition hab ich noch gar keine Idee muss ich zugeben....
Nun zur Schließung des alten Tremolofachs. Der Body ist aus California Rock Maple und dreiteilig. Natürlich will ich da jetzt nicht einfach n Stück Marke deutsches Brennholz einleimen, was würdet ihr denn empfehlen? Am naheliegendsten wäre natürlich die gleiche Holzsorte, aber zu der konnte ich bis jetzt im Netz wenig finden. Nur, dass diese Art Ahorn eben besonders hart ist, daher auch das "Rock".

Liebe Grüße,
Luis
 
Das Set habe ich bei ebay auch gesehen, aber das fehlende Trem hat mich vom mitbieten abgehalten.
Was das Loch angeht, ich denke ein Stück normales Ahorn würde es auch tun, eventuell mit dem Body mal zum nächsten Schreiner wandern.
Wenn Du aber das Loch komplett verschließt würde sich auch eine Tune-o-matic Bridge anbieten und wenns ein Tremolo sein soll am besten ein Kahler.....kostet aber einiges.
Was das FR angeht muß ich mich capridriver anschließen, zu großer Aufwand, dann doch lieber ein KBS.

In die Neckposition würde ich einen Humbucker im Singlecoilformat verbauen, spart größere Fräsarbeiten:D
 
Übers Wochenende hat sich wieder einiges getan, der Korpus ist jetzt komplett abgeschliffen und die Fräsungen größtenteils vom Lack befreit. Den Hals habe ich von allem Schmodder befreit und die Bundstäbchen neu poliert. Die Mechaniken waren zwar richtig verdreckt, aber noch in sehr gutem Zustand, die Locking Nut ist allerdings mehr oder weniger hinüber.

Auch wenn ihr mir davon abgeraten habt es auf ein Floyd rauslaufen zu lassen, der Aufwand ist es mir eigentlich wert, und mir hat ein befreundeter Schreiner angeboten das Loch fachmännisch zu verschließen und neu zu fräsen. Ein Angebot das ich für ne Kiste Bier gern angenommen hab :D
Morgen werd ich dann auch mal wieder neue Bilder posten, damit ihr euch nen Eindruck machen könnt wies vorrangeht.

Liebe Grüße,
Luis
 
Interessanter Thread! Bin vor allem auf die Farbe gespannt, sehr wichtig für ne 80er Superstrat :D Genau wie das Floyd, meiner Meinung nach.

Was den Pu betrifft, würde ich auf alle Fälle noch den Super Distortion auschecken, DER Klassiker in Sachen 70er und 80er Hard Rock. Dazu noch den Tone Zone falls es noch etwas heißer sein soll. Denke aber, dass der Super Distortion näher an deine Erwartungen kommt. Welche Farbe wird der Pu denn haben? Zebra oder Creme? Oder doch eher Pink? Würde natürlich geil aussehen in ner gelben Superstrat ---> Siehe Ibanez Jem:

http://www.oliver-pfaender.de/download/uv/Ibanez-92jem-tremolo.jpg
 
Da hast Du recht, ist die Farbe nix taugt die ganze Gitarre auch nich viel :D Im Moment bin ich mir auch noch unschlüssig, aber sie wird Gelb oder strahlend Babyblau. Ich weiß nich wie das auf euren Bildschirmen rüberkommt aber hier http://www.markuskowalew.de/bilder/farbpalette1.gif trifft das Babyblau bzw. das Gelb meine Vorstellungen schon ziemlich genau.
Danke Dir, die werd ich mir auch noch mal genauer anschaun! Die verfügbaren Farben auf der DiMarzio Site sind ja ein Traum! :eek:

Soo jetz leg ich auch mal die versprochenen Bilder nach, extrem viel sichtbares hat sich diesmal aber eigentlich nicht getan:
Ich hab mal den Hals "zerlegt" und richtig sauber gemacht, alles sauber mit Malerkrepp abgeklebt und die Bundstäbchen mit 000er Stahlwolle poliert. P1000729.jpg Hier sieht mans jetzt nich so deutlich, aber die sind wieder 1a glatt und glänzen wie neu. Die Mechaniken wurden anscheinend mal frei nach dem Motto "Viel hilft viel" mit Öl eingesprüht, was im Lauf der Jahre dann zu nem klebrigen Film geworden ist und extrem voller Dreck war. Hier schon mal einigermaßen gereinigt P1000724.jpg und das ging alles runter bis ich fertig war: P1000734.jpg Vom jetzigen Zustand hab ich leider kein Foto, aber das vorher-nachher war schon beeindruckend :rolleyes: Gereinigt habe ich übrigens mit nem ziemlich scharfen Reinigungsmittel aus der Lebensmittelbranche, leicht verdünnt mit Wasser. Die Lockingnut P1000726.jpg ist total hinüber. Die Gewinde sind schon relativ ausgeleihert aber ihr sehts ja selbst.
Einen Tip habe ich noch für alle, die auch mal Gitarre, Bass oder sonstwas abschleifen müssen, das Stellen hat an die man nicht mit dem "schweren Gerät" hinkommt und die man eigentlich von Hand machen müsste. Diesen kleinen Helfer P1000727.jpg schraubt man einfach auf ne anständige Bohrmaschine und die Sache ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Ich weiß nicht genau aus welchem Material der Aufsatz besteht, aber er fühlt sich so an wie ein Quarzstein oder ähnliches.
Der Korpus kommt jetzt dann mal zum Schreiner, mal schaun wies weitergeht :)

Liebe Grüße,
Luis
 
Hey,

das gleiche hab ich auch grad mit ner alten Hohner gemacht.
Meine ist babyblau! Hab auch den Hals abgeschliffen und geölt bzw. gewachst. Nächste Woche kommen die Pickups. Da meine bluesig sein soll wirds ein Little59 an der Bridge und der alte Singlecoil am Hals.

Bild0497.jpg
 
Hee - zum Thema "Babyblau" habe ich auch noch was ;) - eine Squier-Strat von 1989, sieht der Hohner schon recht ähnlich (by the way habe ich noch nie eine Hohner in der Farbe gesehen, ist das der Original-Lack? Wenn nein, ist die neue Farbe eine RAL-Farbe?). Viele Grüße vom Onkel Alex.

_wsb_580x1749_front.jpg
 
Wenn Du einen Dremel mit Polieraufsatz hast oder eine Polierscheibe für die Bohrmaschine, dann geh damit und ein bisschen Poliermittel nochmal über die Bundstäbe (Griffbrett immer abkleben!). Du wirst Dich wundern, was da noch an Glanz herauszuholen ist. Und Bendings flutschen dann wie von selbst.

/V_Man
 
@capidriver:

Nein, das ist nicht die Originalfarbe. Habe auch den Korpus abgeschliffen. Wollte ihn eigentlich in Natur lassen. Dann hat sich aber rausgestellt, dass das Ding laminiert ist. Also hab ichs dann doch lackiert. Ist glaube ich keine RAL Farbe. Heißt einfach nur hellblau.. :D

Grüße,
Anna
 
Hallo Anna, sieht aber gut aus! Hätte schon sein können, dass es die Original-Farbe ist, weil Hohner damals u.a. bei Cort fertigen ließ, daher kommt diese Squier auch. Stellst Du im Hohner-Professional-Thread noch mal ein Bild ein, wenn sie fertig ist? Viele Grüße, Alex.
 
Sooo, das Loch ist zu :) Diese Woche wird vermutlich das Floyd Rose kommen, dann werd ich mal ne Schablone anfertigen und mich langsam ans Fräsen machen!
Und euch noch vielen Dank für die Infos und Farbbeispiele! Lack hab ich mittlerweile schon gekauft, und als kleiner Farbtupfer auf dem Headstock wird die Trussroadabdeckung lackiert. Die Entscheidung ist gefallen, sie wird gelb ;)

Hier noch zwei Bilder von dem verschlossenen Loch
P1000740.jpg P1000736.jpg

Bin sehr zufrieden, mal schaun wies nach dem Fräsen aussieht, die kleinen Fugen werd ich einfach vor dem Lackieren noch zuspachteln.

Grüße,
Luis
 
Hey, vielleicht kannst du das Lackieren mal etwas ausführlicher beschreiben. Habe ähnliches vor in nächster Zeit. Wo haste den Lack gekauft?
 
Hey hey,
sonderlich viel hat sich zwar nicht getan, aber das wird jetzt die Tage schon noch.
Die Trussrodabdeckung ist fertig lackiert, in dem Farbton wird auch der Rest der Gitarre erstrahlen :D

Lacke hab ich bei nem ortsansässigen Lackierer gekauft, sind aber ganz normale Mipa Acryllacke, die kriegt man eigentlich an jedem Eck.
Zum Lackieren: Erst mit 800er Körnung angeschliffen, dann grundiert. Wieder angeschliffen, nochmal grundiert. Dann 2x Farbe und zwei mal Klarlack, hab natürlich zwischen jedem Spritzen ca. 24 Stunden gewartet und neu geschliffen. Allerdings werd ich am Korpus mindestens 4 Klarlackschichten auftragen, und mir mehr Zeit nehmen. Als ich nach einer Woche Trocknen nachdem alle Schichten drauf waren mal versucht habe zu polieren, war der Lack noch bei weitem zu wenig durchgehärtet und ich hab noch n paar hässliche Fingertapper reingedrückt. Aber egal, seht selbst:
P1000752.jpg P1000776.jpg

Das weitere Lackieren werd ich dann noch genauer beschreiben sobalds dem Korpus an den Kragen geht ;)
Grüße,
Luis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben