Aus Combo ein Top basteln?

  • Ersteller alberto2000
  • Erstellt am
alberto2000
alberto2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo

Bitte verschmäht mich nicht. Denn:

Ich hab die Idee, aus meinem original 70er Fender Twin Reverb Combo ein Top zu basteln. Und dann mit einer grösseren Box zu betreiben, vielleicht eine alte Marshall JCM Box. Geht das überhaupt? Gibt es dazu Anleitungen? Oder geht das gar nicht? Keine Ahnung... :gruebel:

Vielen Dank
Grüsse
alberto2000
 
Eigenschaft
 
Wieso willst du das machen?
Du kannst den Combo doch über Die PA oder das Mischpult abnehmen

Aber so an sich dürfte das kein Problem sein, wenn du ein bischen löten kannst und die ein neues Gehäuse aus Holz baust in das du dann den Verstärker reinsetzt.
Ist halt Arbeit... :D

Edit:
Und ja... Du musst halt die kabel, die an den Boxen angelötet sind an ein Klinkestecker löten und kanns den dann in die JCM-Box stecken.
Das müsste funktionieren... (korrigiert mich, wenn ich mich irre :D )
 
Ganz ehrlich - mach das nicht. Ich würde mir an deiner Stelle den Wert des Amps (und den hat er!) erhalten und mir ein Headshell anfertigen lassen, sowas in dieser Richtung.

Twin mit Marshall-Box ist super - hab ich lange so betrieben, allerdings den Amp auf die Box gestellt.
 
Danke für die schnellen Antworten! Geht ja fix hier :)

@gutmann: Ja du hast eh recht, ich würd das Combo Case sein lassen und nur die Innereien in ein Headshell einbauen. So dass ich es wieder rückgängig machen kann. Die Cases bei Tube-Town sehen ja super aus!
 
genau !! Modifikationen soweit wie möglich reversibel gestalten....dann klappts auch mit der Werterhaltung !:great:

+1 für Headshell

/Jochen
 
Frag mal bei Dirk an, ob das Gehäuse für nen Twin passt - das kann der dir mit Sicherheit sagen. Ansonsten musst du bedenken, daß die Hallspirale mit in den Amp passt - deswegen wurde der Twin in seiner Top-Variante (Showman Reverb) in ein recht großes Gehäuse verfrachtet:
dualshowman.jpg
 
Dirk benötigt die genauen Masse: Chassisgrösse und interner Platzbedarf in der Headshell... hab den Amp aber grad nicht zur Hand. Kann mir jemand die Masse nennen? Finde grad nix auf Google...
 
Sorry, aber um welchen Dirk geht's hier eigentlich grad?


Ich überleg nämlich auch gerade, ob ich mir das Gehäuse für's Top (wo ein ehemaliger Kombo-Verstärker reinkommt )selbst bauen soll oder lieber anfertigen lasse...
 
Sorry, aber um welchen Dirk geht's hier eigentlich grad?


Ich überleg nämlich auch gerade, ob ich mir das Gehäuse für's Top (wo ein ehemaliger Kombo-Verstärker reinkommt )selbst bauen soll oder lieber anfertigen lasse...

Der Betreiber vom TubeTown-Store http://www.tube-town.net/ttstore/index.php.
Um welchen Amp geht's denn?

Dirk benötigt die genauen Masse: Chassisgrösse und interner Platzbedarf in der Headshell... hab den Amp aber grad nicht zur Hand. Kann mir jemand die Masse nennen? Finde grad nix auf Google...

Ich hab hier die Maße des Chassis eines BF-Twins:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=96_97&products_id=1644 - ob das sehr vom SV abweicht kann ich dir nicht sagen..
Und bei TAD gibt's auch Headshells:
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=96_101&sort=matchcode&page=2 - welches genau da jetzt passt weiß ich nicht Twin Reverb Style Head, evtl auch Bassman Head.
Viel Erfolg!
 
Ok, ich werd mir wohl dieses Shell bestellen:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1499
Gemäss Absprache passt mein Twin Reverb 100W (135W passt nicht!) da rein.
Jetzt zu den Boxen: Auf der Verstärkerrückseite steht bei den Ausgängen 4 Ohm...
Habe eine gebrauchte, ca. aus den 80ern 4x12 Peavey Box mit bis zu 400W gesehen (gemäss Verkäufer den meisten Marshall Cabinets vorzuziehen), leider weiss ich über Impendanzen nichts. Würde das passen? Sorry für Anfängerfragen. Was muss ich beachten?
 
LASS es. Verlänger einfach nur das Kabel was zu den Speakern geht und schließ den Combo einfach so an die Box an.

Den armen Fender so zu Vergewuschtligen is einfach NICHT ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben