Top mit der Combo-Box betreiben? Geht das?

  • Ersteller Chilliem
  • Erstellt am
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
Hi!

Also ich hab mir ein Top bei ebay gekauft... das Laney GH100ti für 479 euro (was haltet ihr von dem Preis?) das Problem ist nur das ich jetzt kein Geld mehr hab für ne 4*12 box, also noch was darauf warte muss....

Da ich aber mit der Zerre meines bisherigen amps nicht zufrieden bin, wäre es schon ziemlich geil wenn ich irgendwie mein Top mit der Box die in der Combo steckt betreiben könnte...... oder von mir aus auch das top nur als vorstufe oder so ich hab davon keine Ahnung....

Jetzt meine Frage an euch :) : geht das irgendwie?
 
Xyphelmuetz

Xyphelmuetz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Mitglied seit
11.09.03
Beiträge
442
Kekse
38
Ja das geht, musste aber auf die Impedanz achten, und wieviel watt der speaker verträgt.
 
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
Und wie geht das? :?:

Das top nur als Vorstufe oder auch die endstufe? Muss ich da irgendwas Löten oder nur in den effektweg einstecken?

danke schonmal :)
 
Insane

Insane

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
ich glaub aber nicht, dass deine box das mitmacht. wieviel watt hat denn das top?
 
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
Das ist eine 1X12" Box... der amp hat 50 Röhren Watt das Top 100

Ich muss ja nicht ganz aufreissen..... ich denk doch schon das das gehen würde...I hope so... ;)
 
Fischi

Fischi

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
6.252
Kekse
18.990
es wird gehen. aber net voll aufreißen.


du müsstest dir an die lautsprecherkabel einfach nur nen klinkenstecker löten, sofern da noch keiner dran ist, und dann in den speaker ausgang deines laneys gehen
 
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
Wie geil :) danke ! :p
 
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
Xyphelmuetz schrieb:
Ja das geht, musste aber auf die Impedanz achten, und wieviel watt der speaker verträgt.

So das Top ist jetzt da und ich will das jetzt an meine Combo-Box anschließen....
Worauf muss ich denn bei der Impendanz achten? :?:
 
8ight

8ight

HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
11.11.20
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
6.415
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
das die impedanz der box nicht kleiner ist als die vom top.
wenn das top zB4 Ohm hat und deine box 8 ohm, hast du sogar das glück, dass sich die leistung der box halbiert!
 
C

Chilliem

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Mitglied seit
25.09.03
Beiträge
78
Kekse
0
ok es darf nur nicht sein das das top meinetwegen 8 ohm hat und die box nur 4 richtig?
danke! :)
 
8ight

8ight

HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
11.11.20
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
6.415
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
genau.
also mindestens 4ohm bei der box wenns top 4 ohm hat

wenn die box 16 ohm hat, macht es auch nix, dann liefert das top eben nur ein viertel der leistung (da hat man aber einen viiiieeeel besseren dämpfungsfaktor!)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben