lautsprecher von Amp mit Klinke trennen um Combo als Externe Box zu verwenden

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Hallo!

Ich möchte den Lautsprecher in meinem Marshall MG15DFG (vorletzte Serie, 8 Zoll lautsprecher) So vom AMP trennen, dass ich sowohl den AMP vom Combo damit spielen kann als auch einen externes mini-röhren topteil daran anschliessen kann.

Natürlich ist mir Bewusst, dass der lautsprecher der Marhsall MG serie nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es geht mir hier eher um das persönliche Amüsement, die Lust am Basteln und das ausprobieren eines externen Mini Top-Teils (orange Micro terror, blackstar HT-1...etc).

ich habe jedoch keine Erfahrung mit dem abkoppeln von Lautsprechern und frage deshalb auf was ich alles Achten muss.

Könnt Ihr mir sagen wie ich vorgehen soll? eifach das Kabel ablöten und einen lautsprecherstecker am Kabel und das Gegenstück am Lautsprecher anlöten?
Ich weiss zwar, dass auf die Ohm zahl beim Anschliessen geachtet werden muss, aber muss ich dies auch beim Umbau berücksichtigen?

vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo grünes blau,

die Lösung ist eig recht einfach:

1. 2 Einbauklinkenbuchsen (z.B. https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm) und ein Klinke-Klinke-Lautsprecherkabel kaufen.

2. Rückseite vom Amp abnehmen und Kabel vom Lautsprecher (sind entweder gelötet oder über Faston-Stecker verbunden) trennen
-> an die eine Klinkenbuchse löten (rot/+ an Tip ; schwarz/- an Schaft)

3. mit etwas Lautsprecherkabel die zweite Klinkenbuchse an den Speaker löten
-> wieder + an Tip und - an Schaft

4. die beiden Klinkenbuchsen in die Rückplatte einbauen.

Jetzt kannst du beliebig Speaker und Amps kombinieren.

Einziges Problem: wenn die Combo ne geschlossene Rückwand hat kann es sein, dass alles dicht sein sollte. Ist es mit zwei Klinkenbuchsen natürlich nicht. Falls das überhaupt eine Rolle spielt, gilt es die Konstruktion mit viel Geschick und z.B. Heißleim abzudichten.

Zu den Impendanzen: der Speaker hat eine (steht entweder drauf oder ein Multimeter zeigt den ungefähren Wert an) und der Verstärker hat eine Mindestimpendanz.
Bei Transistorverstärkern gilt: Impendanz der Box >= Mindestimpendanz des Amps -> Welt in Ordnung
Bei Röhrenverstärkern gilt: Impendanzschalter am Amp auf die Impendanz der angeschlossenen Box einstellen

Viele Grüße,
kaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde zwei Klinkenbuchsen verbauen, also eine für den Amp Ausgang des Marshall und eine für den Speaker. Also das jetzige Kabel auftrennen, eins vom Amp in die Buchse und eins vom Lautsprecher in die zweite Buchse.
So kannst Du dann mit einem fertig konfektionierten Lautsprecherkabel alles verbinden wie Du es brauchst.
Du musst dabei einfach nur auf die richtige Polung achten und beim Anschluss eines Topteils auf die Ohm Werte achten.

Ok, kaf war schneller und ausführlicher:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben