Verstärker aus Combo ausbauen

  • Ersteller Dr.Clown
  • Erstellt am
D
Dr.Clown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Registriert
23.05.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo an alle Techniker,

Ich habe vor, meinen Peavey Bandit 112 ausschließlich an einer großen Box zu betreiben, da die Box von der Combo irgendwo einen schaden hat und immer scheppert. Außerdem hat sie etwas wenig power :)
Also dachte ich mir, dass es wohl praktisch wäre, wenn ich die Verstärkerteile einfach ausbaue und in ein topteil gehäuse einbaue, so dass ich nicht mehr die ganze combo mitschleppen muss.
Leider kenn ich mich damit nicht sonderlich aus darum wollte ich mal fragen was ihr davon haltet - is die gefahr, was kaputt zu machen zu hoch? Muss ich irgendwas beachten?

Eigentlich is das doch nicht sonderlich schwer oder? Die combo hat einen extra ausgang für eine externe box, wenn dieser aktiviert ist, is die interne box deaktiviert dh ich muss nicht irgendwo rumlöten oder so weil bereits alles so ist wie ichs brauch.
Das einzige was mich irritiert ist ein Teil des amps den ich nicht zuordnen kann. Ein in schwarzes leder eingehülltes, relativ massiges teil, das unten im amp am boden festgemacht ist.
Wenn der Amp beim Transport geschüttelt wird klingts wie wenn ne feder drin wär und ich glaub die is in diesem teil. Irgendwo hab ich mal gelesen das soll der eingebaute reverb sein aber hab keine ahnung... also weiß jemand ob ich das mit ausbauen muss/kann oder ob mir das nen strich durch die rechnung macht? werd nach möglichkeit ein foto machen aber der steht nicth bei mir im moment also falls es ohne Foto jemand weiß wär ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Das einzige was mich irritiert ist ein Teil des amps den ich nicht zuordnen kann. Ein in schwarzes leder eingehülltes, relativ massiges teil, das unten im amp am boden festgemacht ist.
Wenn der Amp beim Transport geschüttelt wird klingts wie wenn ne feder drin wär und ich glaub die is in diesem teil. Irgendwo hab ich mal gelesen das soll der eingebaute reverb sein aber hab keine ahnung... also weiß jemand ob ich das mit ausbauen muss/kann oder ob mir das nen strich durch die rechnung macht? werd nach möglichkeit ein foto machen aber der steht nicth bei mir im moment also falls es ohne Foto jemand weiß wär ich dankbar :)

Ich hab auch den Bandit 112 und die große schwarze Box ist der eingebaute Federhall (Reverb). Würde den auch mitnehmen, wenn du den umbaust zu einem Top. Ich finde die Idee sehr gut, und wenn du den wirklich umbaust, könntest du es ja vielleicht ein bisschen dokumentieren. Wäre glaube ich ganz interessant... :)

MfG
 
Das ist wirklich keine große Sache. Wie schon gesagt ist der Kasten der Reverbtank, der ist vermutlich mit cinch verbunden. Also die abmachen beides ausbauen, Gehäuse basteln (15er Multiplex würd ich nehmen) und beides wieder reinbauen. Fertig.
Grüße,
Niklas
 
Hatte auch schon die selbe Idee.
Habe einen Marshall MG100DFX (noch die alte Variante) und wollte den auch über ne große 4x12er betreiben. Meint ihr das kann zu Komplikationen führen? Hinten Hab ich nämlich nur einen Ausgang für einen Internen Speaker (4Ohm).
Aber Ausbauen des Verstärkers sollte kein Problem sein oder?

Gruß
 
@clown: das teil ist die reverbunit, ja.
die nimmst du einfach beim umbau mit, ist doch kein act.

das einzige, was du beachten solltest, ist, dass der reverb (zumindest bei den accutronics, bei den anderen weiß ich nicht) von der position her (liegend, stehend, usw.) auch wieder so eingebaut wird, wie er drin war. die dinger sind nämlich auf ihre lage optimiert.

außerdem solltest du schauen, dass die dann lose speakerzuleitung des internen speakers keinen mist, also kurzschluss baut: entweder wegmachen oder isolieren
 
Hey das klingt ja super :) danke für eure Tipps - dann werd ich das durchziehen.
Ich kann gern auch ne kleine Dokumentation darüber machen - kein Problem. Wird allerdings noch etwas dauern bis ich 1. das Geld für ne Box hab 2. eine finde (irgendwie gibts nicht viele 8 ohm, 100w 4er boxen) 3. die Zeit habe

aber dann gehts los

ein frohes Fest wünsche ich euch allen :)
 
Die combo hat einen extra ausgang für eine externe box, wenn dieser aktiviert ist, is die interne box deaktiviert dh ich muss nicht irgendwo rumlöten oder so weil bereits alles so ist wie ichs brauch.
Sicher?

Ich kenne den Bandit so, daß der interne 8 Ohm Speaker vom 4 Ohm Amp mit 80 watt befeuert wird und beim Anschluß einer weiteren 8 Ohm Box die vollen 4 Ohm (2x8 Ohm parallel) mit 100 Watt zur Verfügung stehen.
Würde heißen, daß der interne Speaker weiterläuft, wenn der "external out" belegt wird.

Im Manual des Bandit steht:
EXTERNAL SPEAKER JACK (Buchsen fiir externe lautsprecher) (23) A AnschluObuchse fur einen zusatzlichen Lautsprecher. Die Mindestimpedanz fur externe Lautsprecher betragt 8 Ohm (4 Ohm Gesamtimpedanz).

Insofern ist die Bezeichnung "external out" auch irreführend, er müßte "Extension out" heißen (also "erweiterung").


Greetz,

Oliver
 
...riecht für mich (der bandit hat ja ne transistorendstufe) einfach nach zwei parallelen ausgängen: der interne hat 8Ohm. damit sind dann 80W bei einer 100W/4Ohm-Endstufe optimistisch aber realistisch.
und wenn du einen zweiten mit auch acht ohm dran hängst, hast durch die interne parallelschaltung wieder vier und die volle leistung.

würde für dich heißen: den internen speaker in die wüste schicken und alles dranhängen können, so lang es mindestens 4 ohm impedanz hat.

ABER DAS ALLES UNTER VORBEHALT!!!
um das mit sicherheit sagen zu können, müsste ich das teil sehen.

und achte bitte bei einem solchen umbau auf sicherheit - da gibts erst mal wieder ne diskussion: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/367448-pimp-my-transistoramp.html
 
Danke, raphrav für den link ich werd den Inhalt auf jeden Fall durchlesen!

Ich bin nicht sehr bewandert, was elektrische Widerstände und dergleichen betrifft - wenn ich es richtig verstehe wollt ihr mir sagen, dass ich, wenn ich den internen speaker nicht angeschlossen hab, einen anderen externen speaker anschließen muss? Wenn ich nicht irre einen mit 4 ohm statt mit 8?

Der Bandit ist ja ein modell, das mit der Zeit immer weiter entwickelt wurde. Darum kann es sein, dass der, den du, Rockin'Daddy benutzt oder gesehen hast ein anderer ist als der, den ich besitze. Ich habe ihn jedenfalls bereits an einer 8 ohm Box betrieben und da war der interne speaker eindeutig nicht aktiv. Muss ich jetzt irgendwas beim Widerstand beachten wenn ich mir die Box kaufe?
So wie ich das sehe ist die interne box nicht aktiv und leistet demzufolge auch keinen widerstand... das heisst ich brauche 8 ohm - aber wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung von der Materie. Könnte mir das jemand bestätigen?

Könnte ich das Übel aus der Welt schaffen, indem ich einfach an die freigewordenen Kontakte einen 4 ohm widerstand anlöte, prophylaktisch sozusagen? Das müsste doch dann entweder die Gefahr beseitigen oder einfach garnichts bewirken oder?
 
Danke, raphrav für den link ich werd den Inhalt auf jeden Fall durchlesen!

Ich bin nicht sehr bewandert, was elektrische Widerstände und dergleichen betrifft - wenn ich es richtig verstehe wollt ihr mir sagen, dass ich, wenn ich den internen speaker nicht angeschlossen hab, einen anderen externen speaker anschließen muss? Wenn ich nicht irre einen mit 4 ohm statt mit 8?

Rüschtüsch! Die Endstufe leistet 100 Watt an 4 Ohm. Somit hättest Du die volle Leistung. Allerdings fällt mir auf Anhieb keine Box mit 4 Ohm Impedanz ein, weil sehr selten oder man müsste eine 16 Ohm 412er seriell verkabeln um auf 4 Ohm zu kommen.
Mit einer "normalen" Box (8 oder 16 Ohm) kommst Du wieder auf 80 Watt (bei 16 Ohm noch weniger).
Allerdings wirst Du kaum einen Unterschied zwischen 80 und 100 Watt hören. Der ist nämlich seeeeehhhrrr gering.


Der Bandit ist ja ein modell, das mit der Zeit immer weiter entwickelt wurde. Darum kann es sein, dass der, den du, Rockin'Daddy benutzt oder gesehen hast ein anderer ist als der, den ich besitze. Ich habe ihn jedenfalls bereits an einer 8 ohm Box betrieben und da war der interne speaker eindeutig nicht aktiv.

Ich habe und werde auch nie einen Bandit besitzen, aber bei so manchem Gig stehen die Dinger als Backline oder Backup herum.
Erst vor ca. einem halben Jahr stand ein nagelneuer Bandit mit 212erHB Vintage Box auf der "fète de la musique" hier in Berlin auf der Bühne, über den ich spielen musste. Und da lief eindeutig auch der interne (weil, der wurde abgemiked;))


Muss ich jetzt irgendwas beim Widerstand beachten wenn ich mir die Box kaufe?

Siehe oben


Greetz,

Oliver
 
Moin

Die Valvestate 412 Boxen wie auch die MG Boxen haben 4 Ohm Mono.

Die Box vom Valvestate heißt VS412

Bekommt man in der Regel fürn Appel und nen Ei ;)
 
Hallo Dr. Clown

ich würde mir einen Umbau gut überlegen.
Ein Gehäuse zu bauen, welches gut aussieht und welches leichter ist als das Combogehäuse ist gar nicht so einfach. Und billig ist es auch nicht!

Ob es Dir hinter Spass macht mit einem bleischweren Topteil, welches auch noch sch.. aussieht zu spielen, bleibt natürlich Dir überlassen.

Gruß N.

Und bitte um Gottes Willen für's nächste Mal:
Wenn von einem Verstärker die Rede ist, dann heißt es "d e r Combo".
Im Gegensatz dazu ist mit "die Combo" eine Musikgruppe gemeint https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/wink.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben