Aus der Gitarre kommt kein Ton beim (leichten) runterdrehen des Ton Poti's?!

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo,
Mir ist schon seit ungefähr einer Woche aufgefallen, dass wenn ich den Ton Poti runterdrehe (nur etwas ~2 mm) kommt kein Ton mehr oder besser gesagt ein ganz leiser ''cleaner'' Ton obwohl ich verzerrt spiele. Am Kabel liegt es nicht, und am Verstärker nicht und sicherlich nicht an mir. :D Ich habe dir Gitarre jetzt mal hinten aufgeschraubt und es sah zwar ganz gut verlötet aus, aber nicht gerade ordentlich. Also liegt es vielleicht daran. Bevor ich jetzt an meiner Gitarre rumlöten werde, wollte ich fragen ob es noch an was anderen liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an diversen Kabelbrüchen. Aber wenn du sagst alles sei da hinten ok... :gruebel:
 
Naja, ich bin mir ja nicht sicher. Aber wieso kommt da dann nocht überhaupt Ton raus, wenn der Ton Poti noch ganz aufgedreht ist?
 
"Wackelkontakt". Bei mir ließ sich ein POTI überdrehen und ich hab zu der Zeit nicht realisiert dass da überall Kabel dranhängen welche dann mit der Zeit angerissen oder ganz gerissen sind, aber irgendwie dann doch durch die Bewegung des POTIS wieder Kontakt gefunden haben. Sowas ist aber auf den ersten Blick sichtbar würd ich mal meinen und wenn du deinen POTI nicht überdreht hast ist das wohl warscheinlich was ganz anderes. Aber es muss wohl irgendwo an den Kabeln, Kontakten oder sonst was liegen. Ist ja auch kein Zauberinstrument. :D
 
Das habe ich mir auch schon gedacht :D
Dann muss ich mir wohl irgendwo her die Kabel besorgen... :( Trotzdem dankeschön :great:
 
Eh, einfach mal im Musikladen reingucken lassen?
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich?
 
Zur vollständigkeit dieses Threads, will ich noch sagen das es nicht am Kabel lag sondern am Poti. Er wird jetzt bei einem Gitarrenbauer ausgetauscht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben