"Aus" - die etwas andere Ballade

  • Ersteller Tasunoro
  • Erstellt am
Tasunoro
Tasunoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
07.09.15
Beiträge
48
Kekse
331
Hi,

ich bins wieder, ein junger Singer-Songwriter der alles selber macht und wissen will was er dabei so alles falsch macht ;)
Nach dem das erste Video eher heiter war, hab ich mich nun an eine Ballade herangetraut, die wie so häufig von einer in die Brüche gegangen Beziehung handelt, allerdings diesmal aus der Schtweise desjenigen, der Schluss gemacht hat und zwar voll hinter dieser Entscheidung steht aber auch was, was er verliert.

Aber bevor ich jetzt hier viel zu lange labere, hört und seht selbst :)




Ich freue mich auf jegliches Feedback was alles angeht, Video, Schnitt, Aufnahme, Arrangement, Melodie, Gesang und was euch noch so dazu einfällt :)
Bitte her damit ich will ja immer besser werden :D

MfG Tasu
 
Eigenschaft
 
Hallo Tasunoro,

Der Songtext hat meiner Meinung nach Potenzial und ist teilweise sehr interessant.

Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen zum Songtext, und hoffe, dass du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen kannst.

Was den Songtext angeht, könnte man eventuell noch an Kohäsion und Kohärenz arbeiten. Was ich damit meine ist, dass es mir manchmal schwer fällt, Bezüge zwischen einzelnen Textstellen herzustellen. So erschließen sich mir manche Dinge nicht ganz.

Ein Beispiel:
Das lyrische Ich tut dem Adressaten so sehr weh ''wie es niemand getan hat'' (00:55). Es tut ihm auch ''so unfassbar leid'' (03:40). Im gleichen Atemzug bedankt sich das lyrische Ich für die ''wunderschöne Zeit'' (03:42). Da stellt sich bei mir die Frage: „Sich bei jemandem für etwas bedanken, den man (stark) verletzt hat?“

Ein anderes Beispiel:
Mir erschließt sich auch nicht, warum die Beiden sich getrennt haben.
Es heißt zunächst: „Das Schlimmste ist, man hat uns gar nicht erst die Chance gelassen“ (01:36). Das klingt so, als wollten und könnten die Zwei eigentlich eine gemeinsame Beziehung führen, wenn doch nicht Außenstehende sie daran gehindert hätten. Wenig später heißt es aber: „Wir sind einfach zu verschieden, es konnte nicht passen“ (01:59). Jetzt klingt es plötzlich so, als wäre das Scheitern der Liebesbeziehung nicht auf ''externe Gründe'' :D , sondern auf ''interne Gründe'' zurückzuführen.

Es ist ja nicht so, dass Widersprüchlichkeiten grundsätzlich nicht wünschenswert in Songtexten wären. Im Gegenteil. Widersprüchlichkeiten sind für mich ein wesentliches Charakteristikum von guten Songtexten – aber nur dann, wenn die Widersprüchlichkeiten parallel verlaufend zu verschiedenen, in sich schlüssigen, Lesarten führen.

Und noch eine Sache zur Sprache... Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber ich vermute stark, dass du die kausale Konjunktion ''denn'' zwei mal falsch verwendest, nämlich bei 00:38 und bei 01:07.

Und ein, zwei Anmerkungen noch zum Musikvideo (auch wenn es hier in erster Linie um den Song geht). Ein Musikvideo ist für mich persönlich aber ein sehr wichtiger Teil eines Songs, weil man einem Song mittels Filmtechniken entweder ergänzend Bedeutung verleihen kann oder gewisse Textstellen durch Komposition, Kameraführung, oder "Props", etc. unterstreichen kann.

Das Musikvideo finde ich teilweise interessant. So finde ich z.B. den ersten ''Shot'' zwischen 00:02 und 00:09 super. Das Gesicht ist dabei im linken Drittel des ''Frames'' platziert, während man das Gesicht nicht so richtig erkennen kann. Beides, die Komposition, wie auch der Schatteneffekt, dienen als frühes Indiz dafür, dass der Protagonist im Video ein Problem und/oder einen ''character flaw'' (dt. ~ „Charaktermangel“) hat. Der erste ''Shot'' zwischen 00:02 und 00:09 ist also wirklich super, weil er etwas über den Protagonisten aussagt und verrät. Der erste "Shot" deutet also an, dass etwas mit dem Protagonisten nicht in Ordnung ist :great: ...

Was für mich persönlich ein absolutes No-Go ist, sind Autos, Tastaturen und PC-Mäuse in Musikvideos, bzw. generell in Filmen. Als Schallplattensammler sieht man CD's (wie bei 00:50) auch nicht wirklich gerne. CD's, Autos, Tasturen und PC-Mäuse gehen für mich in Filmen nur dann in Ordnung, wenn der Schauspieler Humphrey Bogart oder Marlon Brando heißt (die leben aber beide nicht mehr).

Viele Grüße,
LGM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal für dein Feedback, LOVEGUNMASK :)

Also eigentlich sind die Widersprüche, die du da gefunden hast, genau deshalb im Text, weil sich das lyr. ich widersprüchlich fühlt :D
das heißt, auf der einen seite weiß es wie tief es den partner mit der trennung verletzt, auf der anderen seite will es aber auch danke sagen für die schöne zeit mit dem partner - verstehst du was ich meine? :)

ja der trennungsgrund, die zeile mit der chance und dem verschiedensein hängen sehr eng beieinander, also gemeint war eigentlich, dass dadurch dass beide partner so verschieden sind niemand ihnen die chance gelassen hat, einfach eine beziehung unter normalen umständen zu führen ohne das gefühl "eigentlich kann das nicht gut gehen" - und das sowohl auf andere als auch auf die beiden selbst bezogen ... ich bin mir jetzt gerade aber auch nicht so ganz sicher, ob das außerhalb meines kopfes sinn ergibt :D

hmm die beiden "denns" erscheinen mir da eigentlich sinnvoll - einmal hinterlässt man "verbrannte erde" also mal ohne metapher der partner fühlt sich scheiße, wird vielleicht sogar wütend, und zwar grade WEIL er zu allerletzt erfährt, dass etwas nicht stimmt - ein versäumnis dass sich das lyr. ich durchaus eingesteht...
und an der anderen stelle geht es darum dass das lyrische ich das leben des anderen "zerknüllen" muss, eben WEIL es für das lyr. ich in der beziehung nicht mehr weitergeht...

haha ja der erste shot war auch das allererste was beim video feststand, warum weiß ich selbst nicht aber du lieferst mir ja gerade genug gründe um jetzt zu sagen "dass war alles genau so gedacht" :D
und zu den autos, tastaturen und pc-mäusen - das ist nunmal das problem, wenn man kein sonderlich großes budget für videos hat und keine lust, aufzuräumen ;) :D

Alles in allem aber echt cool, wie intensiv du dich mit dem Thema auseinandersetzt, danke für dein ausführliches Feedback! :)
 
Hey, danke erstmal für dein Feedback, LOVEGUNMASK :)

Gerne doch :) !

Also eigentlich sind die Widersprüche, die du da gefunden hast, genau deshalb im Text, weil sich das lyr. ich widersprüchlich fühlt :D
das heißt, auf der einen seite weiß es wie tief es den partner mit der trennung verletzt, auf der anderen seite will es aber auch danke sagen für die schöne zeit mit dem partner - verstehst du was ich meine? :)

ja der trennungsgrund, die zeile mit der chance und dem verschiedensein hängen sehr eng beieinander, also gemeint war eigentlich, dass dadurch dass beide partner so verschieden sind niemand ihnen die chance gelassen hat, einfach eine beziehung unter normalen umständen zu führen ohne das gefühl "eigentlich kann das nicht gut gehen" - und das sowohl auf andere als auch auf die beiden selbst bezogen ... ich bin mir jetzt gerade aber auch nicht so ganz sicher, ob das außerhalb meines kopfes sinn ergibt :D

Jetzt wo du diese Dinge erklärst, verstehe ich, was deine Intentionen und Gedanken beim Schreiben waren. Ich hatte den Song zwar ca. 5 mal gehört, bevor ich meinen obigen Post verfasst habe, wäre aber wahrscheinlich selbst nach dem 50. Hören nicht darauf gekommen, dass es die von dir beschriebenen Bezüge zwischen den (vermeintlichen) Widersprüchlichkeiten gibt. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich mich selbst nie in einer derartigen Situation befunden habe. Aber wie gesagt, jetzt wo du es erklärst, leuchtet es mir ein :) ...

Viele Grüße,
LGM...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben