Aus normalen Mikrofon ein Funkmikrofon machen

  • Ersteller lustigerp
  • Erstellt am
L
lustigerp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
18.05.13
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,


gibt es eigtl. Einen Sender den man hinten in den XLR Ausgang in das Mikrofon steckt und mit einen Funkempfänger verbunden werden kann?
So daß man aus einem nicht Funkmikrofon ein Funkmikrofon macht ?


Grüße

Michi
 
Eigenschaft
 
Wenn man bedenkt, dass man dazu noch einen passenden (!) Empfänger kaufen muss, dann ist es fast günstiger, gleich ein "richtiges" Funkmikro zu kaufen. Dann nutzt man das normale Mikro im Proberaum und als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow sind ja richtig teuer die Teile
 
Naja, wenn Funktechnik zuverlässig funktionieren soll, muss man schon ein wenig was an Kohle hinlegen. Erschwerend (im Sinne von "das Produkt verteuernd") kommt wohl dazu, dass diese Aufstecksender absolute Nischenprodukte mit sehr kleinen Absatzzahlen sind. Die Entwicklung und die Herstellung (Einstellung der Bestückungsroboter etc. pp.) aber sind genauso aufwendig wie bei Massenprodukten.

Vielleicht solltest Du Dich nach einem normalen Funkmikro umsehen. Was für ein Mikro (Hersteller und genaue Modellbezeichnung) willst Du den zur Funke umrüsten?
 
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den ZECK D.A.I.S.Y. um. Die funken im VHF Bereich, welcher mittlerweile wieder zulässig und gar anmelde- und gebührenfrei ist. Das System war seiner Zeit recht gut und häufig auf den Bühnen zu sehen, gerade im Semipro Bereich.

Wird klanglich nicht an eine moderne und gute Funkstrecke ran kommen (rauscht ein wenig), tut aber immer nocht sehr zuverlässig seinen Dienst.

Ansonsten eben ein gebrauchtes EW100 G1 oder G2 mit Aufstecksender.

In neu würde ich dann auch gleich zu einer kompletten Funkstrecke mit Handsender greifen.
 
Erst mal abwarten, um welches Mikro es eigentlich geht. Da die meisten Aufstecksender keine Phantomspeisung liefern (mit Ausnahme des Briketts von Sennheiser, das halt optisch ein grobes foul darstellt...), sehe ich in solchen Funken nur Sinn, wenn man ein wirklich hochwertiges dynamisches bzw. Bändchenmikrofon an den Start bringen will.

Für Kondenser gibt's nix und für ein dynamisches Feldwaldundwiesenmikro kauft man lieber gleich die entsprechende Funk-Variante.


domg
 
Es gibt schon noch das eine oder andere System als Aufstecksender, z. B. von Sony. Da gibt's dann sogar 48Volt fürs Micro.
Ist halt preislich nicht so ganz ohne, dafür aber halt hochwertig.
 
Hi,


nein ist für mich dann nicht interessant, viele werden mich wohl jetzt verachten aber ich lieb mein SM 58. hatte schon viele und auch teurere Mikrofone aber bin mit dem SM 58 einfach wahnsinnig zufrieden.
Bleib wohl erstmal beim Kabel und kauf mir wenn dann die SM 58 BETA Funkvariante. Weil das Beta find ich noch bisschen schöner .

Achso es gibt tatsächlich einen "günstigen" Aufstecksender
https://www.conrad.de/de/xlr-funk-t...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639651!!!g!!

Aber bestimmt voll des glump und nicht für Musiker tauglicher

Grüße
Michi
 
18,3m Reichweite... Grins... :rofl:
 
Y
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Verkaufsangebot.
Da steht "bis zu 5 Stunden Laufzeit pro Ladung" - das werden dann ganz schnell nur noch 4 oder 3 Stunden, und irgendwann sogar weniger als das. Das wäre mir zu kurz. Anfangs sollten das nicht weniger als 7 oder 8 Stunden sein, so dass es auch nach einiger Zeit immer noch 4 bis 5 Stunden sind, denn damit kommt man durch einen Soundcheck und einen längeren Gig, ohne dass einem am Ende die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
 
Vorallem, da hier nix mit schnell mal Batterien wechseln ist.
 
Ich finds halt wahnsinn, dass es einen halbwegs brauchbaren Instrumentenfunk für 140 Euro gibt und für Mikrofone trotz eigtl. selber Technik? 400 - 500 Euro aufwärts kosten.

Ist dort vill. noch eine Marktlücke?

PS.: man könnte ka in dem Pausen sein Mikrofon Laden länger als 1.5 Stunden spielen wir eh nicht am Stück :)
 
Ehrlich, dieses XVive Dingens ist irgendwie sehr fragwürdig.
1. 2.4 GHz Band - nicht gut.
2. fest verbauter Akku. Wenn der Akku sein Leben aushaucht, dann kann man wohl das ganze Dingens entsorgen, da sehr wahrscheinlich das Gehäuse verklebt ist und man den Akku nicht tauschen kann.
 
Ich finds halt wahnsinn, dass es einen halbwegs brauchbaren Instrumentenfunk für 140 Euro gibt und für Mikrofone trotz eigtl. selber Technik? 400 - 500 Euro aufwärts kosten.
Eine brauchbare Mikrofonkapsel kostet halt auch etwas mehr als ein Stück Kabel mit Stecker.
Es gibt aber ja auch ganz brauchbare Funkmicros unter 500€. Shure BLX gibt's für gut 200€ und damit kann man wirklich arbeiten.
 
Ist dort vill. noch eine Marktlücke?
Für die Qualität die solche Dinger bringen, kannst du dir auch 2 Handfunkgeräte für 60€ kaufen und eines davon vor das Mikro stellen - auch nicht schlechter .... :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben